Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Unimog Forum,

gestern habe ich bei meinem 1200er 427 fast alle Öle gewechselt.Beim Zapfwellengetriebe bin ich leider nicht weiter gekommen.
Vor der Ablaßschraube sitzt eine Stabistange,oder so etwas???Man bekommt die Schraube jedenfalls nicht raus.
Eine Einfüllschraube,wie auf dem Bild in der Betriebsanleitung habe ich nicht gefunden.
Wird das Zapfwellengetriebe über das Schaltgetriebe mitversorgt?

schönen Sonntag,
Gruß Thomas
Hallo Thomas.

das Zapfwellengetriebe hat definitiv einen eigenen Ölhaushalt. Bei meinem 424 ligt die Ablaßschraube auf 6 Uhr
und die Auffüllschraube auf 3 Uhr. ( von hinten auf des ZW Getriebe geschaut in Fahrtrichtung). Es sind noch die
Aufschriften " MB TRAC und UNIMOG " in der Nähe der Auffüllschrauben zu lesen. scheinbar ist das Getriebe beim MB-
Trac anderst geneigt, daher ist dort auch keine Bohrung gesetzt. Ich denke beim 427 sollte es gleich sein

Gruß Lorenz
Hallo Thomas,

bei mir am 1400er ist es ebenso. Auf 6 Uhr sitzt die Ablaßschraube, die Auffüllschrauben etwas höher, je nach Einbaulage Unimog oder MB Trac.

Mit dem 14 Inbusschlüssel habe ich die entsprechende Einfüllschraube geöffnet, dann die Ablaßschraube. Ziemlich eng ist es, habe zum Ablassen ein großes Gefäß drunter gestellt und mit nem gefalteten Karton das auslaufende Öl direkt vom Loch in den Eimer gelenkt, ansonsten läuft es mit einem guten Strahl vor die Stange uns es gibt ne riesen Sauerei.

Das Einfüllen ist ziemlich doof, habe zum Glück so nen gekröpfen Schlauch mit ner Pumpe

Schöne Ölige Arbeit

Gregor
406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]