Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#165906
Hallo Roland, moinmoin :) :) .
Warum habe ich bei "Hersteller-Links" in Foren nur immer den Verdacht, daß Firmen Ihre Eigenen oder von Ihnen vertriebenen Produkte bewerben wollen?


Macht doch jeder Bäcker, Metzger usw. so (auch ohne hier verlinkt zu sein :D ). Marktwirtschaft usw.

Wenn ICH mitunter, versteckt und selten "Werbung" für zB. die Möglichkeit des Nussschalenstrahlens empfindlicher Teile hier abgebe, dann bin ich von dieser Behandlungsart überzeugt, setze es für meine eigenen Sachen ein, weil ich meine, daß nicht nur ich, sondern auch andere damit einiges an Geld sparen können. Setze natürlich auch voraus, daß es andere Möglichkeiten gibt, zB. gute, maßhaltige Kolben von Motor oder Bremse usw. zu reinigen.

Herzliche Grüsse
WolFgang :) :)

PS: Wir setzen für alle unsere Fahrzeuge u.a. Stapler mit OM 636 Motor 10W40 aus´m 60ltr. Fass ein.
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#165911
MKMog hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten.
Scheint ein differenziertes Thema zu sein.
Denke nun, dass ich nichts groß falsch mache, wenn ich weiterhin wie bisher 1x im Jahr billiges 15W40 aus dem Baumarkt reinschütte.
Gruß
Martin
Und nicht vergessen, immer 1 l pro Tankfüllung dem Diesel beimischen,

Pumpe und Düsen danken es Dir :lol:
#167752
noch ein Beispiel für nur neues Öl reinkippen ohne Plege:
Heißsporn.... Dieser Motor ist wohl "etwas" warm geworden. Zur Behebung des Schadens gehört für uns immer auch eine Ursachenforschung.
Und die ist manchmal richtig spannend! Dieser Motor ist durch Ölmangel zu heiß geworden. Es war aber genug Öl da und die Ölpumpe war auch in Ordnung. Lösung: der Motor hatte kurz zuvor ein sehr hochwertiges neues Motoröl bekommen, das auch eine schlamm- und rußlösende Wirkung hat. Der gelöste Schmutz hat dann das Ölansaugsieb in der Ölwanne verstopft und die Katastrophe nahm ihren Lauf.
Das "war" der Motor eines Kunden unserer Werkstatt MAN 12 l Hubraum...

Grüße aus Berlin...
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#167775
Hallo
moquai hat geschrieben:
Das "war" der Motor eines Kunden unserer Werkstatt MAN 12 l Hubraum...

Grüße aus Berlin...
Hab ich konkret krasse Chiptuning bei Kumpel in Spanien mit da Laptop gemacht. Is jetzt kein 410er sondern ein 480er. Voll fetten durchzug alter. :lol:

Gruß

Thomas
#168340
Hallo Zusammen,
nach einigen Wochen Abstinenz lese ich dieses Thema hier gerade mit großem Interesse

Martin,
doch du machst es nur halb richtig.,so meine ich zumindest.

Roland hat doch mit seinem Punkt 1 beschrieben wie sich moderne Öle verhalten. Zu seinem Punkt 2 stimme ich Ihm allerdings überhaupt nicht zu, denn undicht war der Motor dann auch schon vorher.
Das alte Einbereichsöl ist doch keine Dichtungsmasse, welche alles zugeklebt hat und der Ölschlick der sich zumeist unten und in Ecken mit wenig Strömungsgeschwindigkeit ablagert, hat nun mal überhaupt keine abdichtende Wirkung das sein Punkt 2 auch im entferntesten zutreffen könnte.

Wenn du ein rein mineralisches bzw. ein halb- oder vollsynthetisches 15W40 benutzen willst, dann ist das Originalfilter des Motors der Entscheidende Punkt. Passt dieses Filter zu diesen Ölen, oder wurde es zu Zeiten der alten Einbereichsöle entwickelt und nur damals für gut befunden.
Würde es ein Motorenhersteller auch heute noch so verwenden, insbesondere mit den heute üblichen Ölen?
Kann dein jetziges Filter dieses Filterleistung erbringen??
Wenn es so ein Grobsieb mit Spaltfilter ist wie z.B. im OM636, kann ich dir versichern das dieses Filter das nicht kann. Ist es allerdings schon ein passender Papierfilter Einsatz eines Namhaften Herstellers, sieht das sicher bedeutend besser aus. Noch bessere Filterleistung wird mit den heute üblichen Schraubfiltern realisiert werden können. Ein solcher regelmäßig gewarteter Motor ist dann von innen schon beinah blitz-blank, wenn man diesen dann doch mal öffnen muss.

Von den oftmals hier erwähnten Ersatzfiltern oder Überstülpfiltern die anstelle des Spaltfilter oder gar mit diesem gemeinsam montiert werden könnten, halt ich überhaupt nichts. Meinen Ansprüchen hat ein auf Grund hier damals ausgesprochen Empfehlungen dann doch nicht genügt bzw. war der gewonnene Eindruck bezüglich der Passgenauigkeit bei weitem nicht überzeugend und ich hegte den Verdacht das das Öl mehr an dem Filter vorbeigehen als hindurchgehen wird und bemühte mich dann um eine eigene, sehr erfolgreiche Lösung eines Umbausatzes mit Schraubfilterpatrone


Gruß
#168355
Also das problem mit der Undichtigkeit hab ich aber auch!!!
Vor nen paar Jahren 2003 oder so ist man hier zuhause auf 10W40 umgestiegen(vorher 15W40)ich hab schon nach ca.15 Stunden Pflügen mit dem Unimog 403 (66PS Version) protestiert. Vorher hatte er nen völlig normalen Ölverbrauch und war weitesgehend dicht(hatte damals halt ca.7500bh). Nach besagtem Pflügen (was er jedes Jahr zu verrichten hat) qualmte er stark blau und hinterließ auf dem Hof ne riesige Pfütze. Ende vom lied: es hat hier keinen interessiert und jetz bin ich gerad dabei nen AT Motor einzubauen. Der 800-ter MB-trac hats dank unserer Ölwechselfaulheit irgendwie überlebt der hat in den 4 Jahren nur einmal neues Öl bei Daimler in der Werkstatt bekommen. Und der 411 der eigentlich nur noch zum Spaß ist ist auch nicht wieder dicht zu kriegen.

Für mich heißt das Fingerchen weg vom 10W40 oder dünnerem Zeug.

Bis denn denn

Lennart


P.S.:Mein Landy baut mit 10W40 gar keinen Öldruck auf!!!
#168386
Moin!

Ich hatte noch einmal mit unserem MAN Meister gesprochen...

Der erklärte es eigentlich kurz und knapp. Bei einem verdrecktem Motor (es ist ja nur nicht der Filter, sondern auch wie oft man den Filter wechselt... ) wäscht ein Teil oder voll Synthetisches Öl den Dreck heraus und es kommt zu Problemen.
Grundsätzlich sollten im Motor z.B. Lagerschalen aus Buntmetall verbau worden sein damit sie ein "teures" modernes Öl auf synthetischer Basis vertragen. Altere Lagerschalen können auswaschen und zum versagen des Motor führen.
Er distanzierte sich auch noch einmal von diesem Slick50 Zeug ist aber voll überzeug von dem von Mir vorgeschlagenen Motoröl (Titan) der Vorteil an dem Öl, (wo ich denke, das es ein vorteil ist)
es läßt sich mit 15W40 zum auffüllen bei Ölverlust mischen, was bei Vollsynthetischen Ölen nicht gegeben ist.

Oliver
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: