Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#60791
Hallo

Ich habe einen alten Maishäcksler mit dem Mercedes OM 352 A auf 150PS Basis. Jetzt hat mir das ganze natürlich zu wenig Leistung und hab dazu im Internet gesucht nur konnte nichts dazu finden und in diesem Forum hab ich auch nichts brauchbares gefunden.

Zu dem Motor: Es ist nicht ein Motor wie er normal in Mogs gebaut wird. Es ist ein "Industriemotor" welche dafür ausgelegt ist stundenlang unter vollast bei 2500U/min zu Arbeiten. Für die letzte Maisernte habe ich schon die nette Schraube an der Pumpe gedreht hat zwar etwas gebracht aber nicht so den kick.

Jetzt hab ich mir überlegt einen Ladeluftkühler einzubauen, nur hab ich absolut keine Vorstellung davon wie groß das der sein muss, das er auch die Luftmenge für die ca. 6l Hubraum kühlt, denn das wären dann ja 15000l Luft pro Minute die bewältigt werden müssen.

Dann müsste ich noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen da ja bei ca. 6 kmh nicht wirklich Fahrtwind aufkommt. könnte man den elektrisch laufen lassen oder was haben solche lüfter für Leistungsaufnahmen?

Evtl weiß ja auch einer ne Kostengünstigere Lösung die genausoviel bringt???
Fänd es schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet auch wenn ich keinen Mog habe.
#60828
Du kannst einen LLK vom großen PKW-Diesel verwenden. Diese habe zwar geringeren Hubraum, drehen dafür aber auch doppelt so hoch, so dass die Luftmenge ungefähr gleich bleibt. Zei kleinere LLK vom Golf parallelgeschaltet gehen auch. Achte aber darauf, dass die Kühlleistung für den Wasserkühler noch gegeben ist.
Im Lkw hat der OM 352A 170 PS. Das ist wohl auch deinen Leistungsgrenze, wenn der Motor einigermaßen standfest sein soll. Für deinen Betrieb würde ich auch den Ölkühler vom OM 362 LA( das ist die 192PS-Version des 352) oder vom großen OM366LA einbauen.
Ob dein Kühler die geforderte Kühlleistung noch erbringen kann ( besonders bei hoher Außentemperatur) ist fraglich, entwder ein Hochleistungs-Kühlernetz einbauen lassen oder Zusatzkühler einbauen.
#61021
Ich denke das ich mit der Kühlung wohl keine Probleme bekomme, da diese Kühler auch mit den nächst größeren Motor (OM 401 mit 180PS) identisch sind. Zwar hat der die Leistung durch Hubraum und nicht durch Turbo wie meiner aber nur schon der Wasserkühler ist z.B. 93X60cm groß was vom Gefühl her locker reichen würde.

Wie warm ist eigendlich abgegebene LLK Luft wenn sie durch ihn durch ist???

Mein Gedanke geht dahin zwei LLK vom Sprinter vor dem Wasserkühler zu montieren und die Lüfterschaufeln etwas steiler zu stellen um mehr Luft durchzupressen. Ist soetwas möglich oder nur Technischer humbuk???
#61035
Die Ölkühler am 366LA sind Scheibenölkühler statt des normalen Platten- oder Labyrinth-Kühlers.
Der 401 ist ein neuerer Motor mit höherem Wirkungsgrad und geringerer Wärmeabgabe ins Kühlwasser, dadurch ist die Kühlergröße ausreichend. Beim OM 352A wird noch wesentlich mehr Wärme ins Kühlwasser abgegeben, weshalb die Kühlleistung auch benötigt wird.
Die Luft wird im LLK von ca 150° auf ca 60° abgekühlt. Dem entsprechend hoch ist also die Austrittstemperatur am LLK was gleichzeitig ja die Eintrittstemperatur am Wasserkühler bedeutet. Evtl wäre der Einsatz eines LLK mit einem el Lüfter separat vom Wasserkühler sinnvoller. Andererseits wäre auch der Einbau eines separaten Motorölkühlers mit el Lüfter denkbar.
Nur mal zur Größenabschätzung, da der Motor nur einen mechanischen Wirkungsgrad von ca 35% besitzt, fällt also die gleiche Energiemenge auch im Kühlwasser an. Andersherum gesagt, es müssen bei einer Leistungssteigerung von 20 PS auch min 15 KW zusätzliche Wärme irgendwo abgeführt werden.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]