Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#192650
Frage an die Schrauber unter euch!
Mein U403 mit einem OM352 raucht nachdem Kaltstart stark blau nach kurzer Zeit dann i.O. (das könnte ich mir noch als normal vorstellen),wenn er dann einezeitlang im Wald in Standgas läuft qualmt er bei geringer Gas betätigung gleihc wieder stark!
Am schlimmsten ist es aber wenn ich nen Berg hoch fahr oder nen Anhänger hinter mir her zieh,dann ist es eine dicke blaue Wolke!
Öl verbrauch haltet sich noch in Grenzen,K-Filter und Luft filter sind neu!
Kann mir da jemand helfen?
Mfg Rainer
#192652
Hallo Rainer,

hatten wir erst...

mach ma hier n Kuck!
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
http://www.unimog-community.de/index.ph ... =blaurauch
http://www.unimog-community.de/index.ph ... =blaurauch

weitere Threads zu diesem Thema bitte über die Suche-Funktion!

Prüfe bitte ganz genau, ob es nicht eine Mischung aus Blau- und Graurauch (Weißrauch) ist!
Wenn Dein Ölverbrauch normal ist, dann ist es eher beides! (Einen gewissen Teil Blaurauch muss man beim eingefahrenen OM352 und OM314, sowie den beiden Nachfolgern OM 364 und OM 366 tolerieren, da bauartbedingt).

Das hier: "...wenn er dann einezeitlang im Wald in Standgas läuft qualmt er bei geringer Gas betätigung gleihc wieder stark..."

deutet evtl. wieder eher auf Ölverbrennung hin, könnte aber auch eine ganz andere Ursache haben:
Schau bitte mal, ob er die Betriebstemperatur erreicht und vor allem, ob er sie hält! (Thermostatventil ok?!)

Auch nachtropfende und nur noch grobtropfig einspritzende Düsen bei längerem Betrieb im Standgas sind oft Verursacher von Qualm nach dem erneuten Gasgeben, da Direkteinspritzer im Standgas auskühlen und nach dem Gasgeben der unverbrannte Kraftstoff verdampft, aber nicht verbrennt.

Gerade Direkteinspritzer benötigen für längeren problemfreien Standgasbetrieb intakte Einspritzdüsen!
Langes Standgas mit schlechten Düsen kann den Motor sogar zerstören!

Grüße und viel Erfolg!

Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 15.04.2008, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
#192654
Servus.

Von einem 1500er kenne ich auch das Problem.
Bei Kranarbeiten, insbesondere wenn er ein bischen schräg stand, rauchte dieser auch.

Die diagnose war je ein defekter Kolben- und Ölabstreifring.

Irgendwo im Forum war auch mal von nicht vorhandenen Ventilschaftdichtungen die Sprache. Benutze mal die Suchfunktion.

BG,

fuxel
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]