Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute
Ich möchte in meinen 421er mit 615er Motor einen 616963 von einem
MB100 einbauen und möchte wissen ob das klappt ohne größere
probleme. Das ich vieles umbauen muß ist mir klar. Ich will nur vermeiden
das ich mitten im umbau feststellen das es nicht klappt und die ganze
Arbeit umsont war. Wer hat erfahrung und so einen umbau evtl. schon
gemacht? Bin für jede hilfe sehr dankbar. :P :wink:
Freundlichen schraubergruß aus Middelfranken.
DBild
Diesen Motor möchte ich einbauen. Welches Ölfiltergehäuse würde passen???
Danke für eure hilfe . Oliver
Zuletzt geändert von powermax am 10.05.2011, 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Oliver
Ich kann dir nur Bilder vom 616 bieten wie er im Mog verbaut ist. Darauf kannst du aber viele Einzelkeiten erkennen. Wenn du mehr Bilder benötigst brauch ich deine Mailadresse

Grüsse
Walter
Dateianhänge:
101MSD-DSC02261_DSC02261 (Medium).JPG
101MSD-DSC02261_DSC02261 (Medium).JPG (99.83 KiB) 5145 mal betrachtet
101MSD-DSC02263_DSC02263 (Medium).JPG
101MSD-DSC02263_DSC02263 (Medium).JPG (91.09 KiB) 5145 mal betrachtet
101MSD-DSC02243_DSC02243 (Medium).JPG
101MSD-DSC02243_DSC02243 (Medium).JPG (83.33 KiB) 5146 mal betrachtet
powermax hat geschrieben:....Hab im Forum oft gelesen das bei so einem umbau die ESP mit umgebaut werden muß. Aber warum??? Die ESP vom OM616 müßte doch
auch funtionieren. Oder liege ich da falsch??? :?: ....
Die PKW Pumpe (72PS) geht auch, aber durch die höhere PKW Drehzahl zerstörst Du Deine Nebenaggregate.

Außerdem kann der PKW Regler bei Zapfwellenbelastung nicht nachregeln. Somit kannst Du mit dem PKW Regler z.B. keine Zapfwelle benutzen (oder nur eher schlecht)

siehe auch
http://www.unimog-community.de/index.ph ... =616+74+72

Gruß Volker
Hallo Oliver,
der Ölfilter (Ölfiltergehäuse) hat die nummer A616 180 03 10 laut EPC.
Die ESP vom MB 100 ist etwas breiter gebaut als die vom Unimog.
Und die FP ist ja auch noch auf der seite der ESP verbaut,da wird es etwas eng mit dem FH .
Das Gasgestänge past auch nicht auf die ESP vom MB 100.
Das Ölfitergehäuse vom Walter seinem Motor ist das alte Model.

MfUG Frank
Hallo Oliver,
habe gerade alles hinter mir. Also es ist schon ein Aufwand. Die ESP vom 615er kannst Du nehmen. Habe sie neu einstellen Lassen. Wenn Du keine Zapfwelle brachst, kannst Du auch die PKW Pumpe dran lassen. Die regelt aber bei Lastwechsel nicht nach, wie die vom Unimog.
Den Spritzversteller mußt Du auch wechseln mit samt der Welle und Ölpumpe. Drum mußt Du auch die Ölwanne vom Unimog nehmen. Das einzige was Probleme macht, ist der Ölfilter. Da der Anschluß vom om 615 zum OM616963 anders ist. Da hat es mal einen gegebn von MB, gibt es aber leider nicht mehr. Bin gerade dran, etwas mit einem externen Filter zu probieren. Mit Schraubfilter. Wenn das klappt, ist es eine saubere Sache.
Wenn Du noch was wissen mußt, kannst Dich ja melden.
Gruß Alfred
Ich hab meinen OM 616 aus ne´m 240 D W123 genommen.
Umbaumaßnahmen wie vorher beschrieben.
Aber: Ich habe das Ölfiltergehäuse komplett so gelassen!
Und ja, das geht. Das war nämlich beim Umbau auch mein Hauptproblem, die Flansche passen ja nicht untereinander.
Es reicht wirklich ein ganz wenig vom Fahrerhausboden auszuklinken und zu dengeln. Die Motorschutzhaube passt nach wie vor.
Die Freigängigkeit ist gegeben, das Ölfiltergehäuse muss auch nicht als Drehmomentstütze für den Motor als Anlage am Fahrerhaus herhalten :D
Ich muss mal Bilder davon machen, bin aber in den nächsten 2 Wochen nicht vor Ort :(
Beim Anklappen der Hütte muss man ein wenig mehr aufpassen.
Beim Umbau nicht das Überdruckventil an der Ölpumpe vergessen, der OM615 hat eins im Block, der 616 nicht, meine ich mich wenigstens zu erinnern.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]