- 14.01.2008, 17:20
#179803
Hallo Unimog-Freunde!
Meine Frage könnte in die heuer äußerst kurze Fastnachstzeit passen
. Aber verzeiht mir. Tröst mich damit, dass es keine dummen Fragen gibt.
Ich dachte daran, bei unseren tiefen Temperaturen, - die hoffentlich noch kommen -, den U421, Verdeck, vorne herum am Kühlergrill zuzustellen und auch an der rechten Seite zu behängen, damit der Beifahrer, der mit viel weniger Wärme versorgt wird als der Fahrer, unter dessen Fahrersitz ja über einen Wärmetauscher das Wasser aus dem standardmäßig verbautem Heizgerät zurück zum Motor läuft, es auch gemütlicher haben sollte.
Jetzt kommen mir aber Bedenken, ob das so sinnvoll ist. Bei minus 20 Grad wird der Zwischenraum zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer sicherlich nie so heiß, dass Gefahr aufkommt, aber bei den heutigen raschen Temperaturschwankungen innerhalb von Stunden um 10 Grad und mehr lauert doch Überhitzung dieser Stelle, wenn es dann plötzlich beim Schneeräumen (des heuer ebenfalsl fiktiven Schnees) um die 0 Grad hat.
Deshalb eine generelle Frage zu den Temperaturen "am Motor" im weiteren Sinne:
a) Der kritischte Punkt für die Temperatur von wassergekühlten Motoren ist am Zylinderkopf. Hier sitzt ja auch der Thermofühler für das Fernthermometer. 90 Grad sind hier die Regel; kurzeitig sollte nicht mehr als 100 Grad entstehen.
b) Das Motorenöl darf sich anscheindend stärker erhitzen. Bei meinem Audi A6, BJ 1995 ist neben dem Kühlmittelthermometer (Anzeige bis 120 Grad) noch ein Ölthermometer (Anzeige bis 170 Grad) eingebaut.
c) Wie sieht es beim OM 615 als Beispiel mit der Temperatur zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer aus? Da bei Fahrt die Luft vm Kühlergrill her durchstreicht, nehme ich mal an, dass hinter dem mittleren Krümmerausgang am Motorblock die höchste Temperatur entsteht. Wie hoch könnte die für den Dauerbetrieb sein, ohne dass der Motor von seiner Auspuffseite her dem Hitzetod ausgesetzt ist?
Ggfs. wollte ich das mal beobachten, indem ein Thermometer in die Nähe gebracht wird. Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wo sollte dann der Temperaturfühler angebracht werden? Vermutlich sind hier die Temperaturen über 120 Grad? Also wäre das Ölmeßthermometer vom Audi ggfs. geeignet?
Das erste Ziel ist, den Unimog jetzt in Gang zu setzen und nicht zu spielen. Aber wollte doch nochmals wissen, ob es da Bedenken gibt.
Danke für Erue Beiträge! Karl
Meine Frage könnte in die heuer äußerst kurze Fastnachstzeit passen
Ich dachte daran, bei unseren tiefen Temperaturen, - die hoffentlich noch kommen -, den U421, Verdeck, vorne herum am Kühlergrill zuzustellen und auch an der rechten Seite zu behängen, damit der Beifahrer, der mit viel weniger Wärme versorgt wird als der Fahrer, unter dessen Fahrersitz ja über einen Wärmetauscher das Wasser aus dem standardmäßig verbautem Heizgerät zurück zum Motor läuft, es auch gemütlicher haben sollte.
Jetzt kommen mir aber Bedenken, ob das so sinnvoll ist. Bei minus 20 Grad wird der Zwischenraum zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer sicherlich nie so heiß, dass Gefahr aufkommt, aber bei den heutigen raschen Temperaturschwankungen innerhalb von Stunden um 10 Grad und mehr lauert doch Überhitzung dieser Stelle, wenn es dann plötzlich beim Schneeräumen (des heuer ebenfalsl fiktiven Schnees) um die 0 Grad hat.
Deshalb eine generelle Frage zu den Temperaturen "am Motor" im weiteren Sinne:
a) Der kritischte Punkt für die Temperatur von wassergekühlten Motoren ist am Zylinderkopf. Hier sitzt ja auch der Thermofühler für das Fernthermometer. 90 Grad sind hier die Regel; kurzeitig sollte nicht mehr als 100 Grad entstehen.
b) Das Motorenöl darf sich anscheindend stärker erhitzen. Bei meinem Audi A6, BJ 1995 ist neben dem Kühlmittelthermometer (Anzeige bis 120 Grad) noch ein Ölthermometer (Anzeige bis 170 Grad) eingebaut.
c) Wie sieht es beim OM 615 als Beispiel mit der Temperatur zwischen Motorblock und Auspuffkrümmer aus? Da bei Fahrt die Luft vm Kühlergrill her durchstreicht, nehme ich mal an, dass hinter dem mittleren Krümmerausgang am Motorblock die höchste Temperatur entsteht. Wie hoch könnte die für den Dauerbetrieb sein, ohne dass der Motor von seiner Auspuffseite her dem Hitzetod ausgesetzt ist?
Ggfs. wollte ich das mal beobachten, indem ein Thermometer in die Nähe gebracht wird. Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja, wo sollte dann der Temperaturfühler angebracht werden? Vermutlich sind hier die Temperaturen über 120 Grad? Also wäre das Ölmeßthermometer vom Audi ggfs. geeignet?
Das erste Ziel ist, den Unimog jetzt in Gang zu setzen und nicht zu spielen. Aber wollte doch nochmals wissen, ob es da Bedenken gibt.
Danke für Erue Beiträge! Karl

