Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,

erfahrungsgemäß brennt ein Anlasser nicht durch, es sei denn man geht mit roher Gewalt vor. Es ist ein Motor und der wird zunächst mal nur warm. Bis der durchbrennt bist Du alt und grau.

Ich spreche aus eigener Erfahrung von meiner Heckflosse, die nach 485000km mit 24V sofort ansprang. Mit 12V ging da nix mehr.
Hallo Echhard,

welche anderen Komponenten, allerhöchstens die Ladekontrolleuchte aber auch die verträgt eine Überspannung ohne weiteres für kurze Zeit. Und wenn sie durchbrennt, es ist ein Pfenningsartikel, Hauptsache der Motor läuft.

Deinem Motor fehlt Drehzahl, sonst würde er so anspringen.

Ein Unimog ist doch keine Mimose und ich spreche aus Erfahrung mit dieser Art von Motoren, da schadet auch ein Hauch von Startpilot nicht, solange er nicht auf Startpilot laufen muß.
...erfahrungsgemäß brennt ein Anlasser nicht durch, es sei denn man geht mit roher Gewalt vor.
Es ist ein Motor und der wird zunächst mal nur warm. Bis der durchbrennt bist Du alt und grau.
Moin,

bevor der Anlasser warm wird, läuft der Motor bereits. 8)

Allerdings würde ich eine komfortablere, als Michaels "Kabel-Umklemm-Variante" vorziehen. :lol:

Guugel mal nach Batterie-Umschaltrelais.
Hallo
Erfahrungsgemäß Können die Dioden der Lima falls eine vorhanden ist einen weckbekommen. Vielleicht nicht gleich beim ersten mal aber wenn man damit beim ersten mal ein Erfolg verbucht macht man das auch Zweimal. Ich würde das auf keinen fall bei meinem Mog machen , egal wie robust die Motoren sind.
Und diese Tips gehören nicht hier ins Forum wo viele Laien mitlesen und das auch mal ausprobieren !! Und sonst auch nicht.
Und da gibt es noch genügend andere Wege die man wählen kann , die nicht so drastisch aufs Material gehen.
Das mit den 24volt ist eine Einbahnstraße die keiner nachmachen sollte !

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

meine Heckflosse hatte eine Drehstromlima und was soll der das machen? Der Strom fließt doch in der gleichen Richtung, nur die Spannung ist höher.
..und im übrigen ist das Verfahren mit der erhöhten Startspannung ein alter Hut.
1.
Der Fuhrmann Königswellenmotor im Porsche 356 Carrera hat bei den heute üblichen Fertigungsgenauigkeiten eine so hohe Kompression, daß der 6V Anlasser ihn im warmen Zustand nicht über den OT bringt. Abhilfe schafft eine 8V Batterie in dem ansonsten originalgetreuen 6V Bordnetz.

2.
Pannenhilfsdienste verwenden es in Verbindung mit einem entsprechenden Umschaltrelais (s.o)

3.
In vielen Bundeswehrfahrzeugen werden zum Starten 2 Batterien in Reihe geschaltet während die Batterien davor und danach parallel geschaltet sind (hierzu dient das Umschaltrelais, s.o.)

4.
der alte MAN F8 mit 8 Zylindern mußte auch mit Batterien in Reihenschaltung gestartet werden, ansonsten lief er mit parallel geschalteten Batterien
Hallo Michi

deine Angaben hinken da ein wenig. Die Leistung steigt bei gleichbleibendem Widerstand mit der Spannung zum Quadrat, (P=U²/R) 8V statt 6 Volt bringt eine Leistungsteigerung von ~1,8, eine Spannungsverdoppelung bringt den Faktor 4. Leider gilt dieses aber auch für die Erwärmung an Übergangswiderständen und bei jedem den Glühlämpchen in der Beleuchtung. :idea:
Jedoch machen die 24V der Drehstrom-Lima nichts aus, die sind wegen auftretenden Spannungsspitzen deutlich spannungsfester als 24V. Die Tank- und Öldruckanzeiger sind da schon etwas empfindlicher.
Die besagten Fahrzeuge, die mit einem 24V Anlasssystem im 12V Bornetz verfügen besitzen eine Umschaltreais, damit der Anlasser mit 24V-Reihenschaltung versorgt wird. Nach dem Starten hängen beide Batterien wieder parallel am 12V-Netz und werden auch mit 12V geladen.
Die Schaltung war wegen den mickerigen Kontakten der Umschalter so gewählt, dass zuerst der Umschalter und unmittelbar danach der Magnetschalter vom Anlasser schaltet.
Bild
Aber eigentlich ist das nicht das Thema in diesem Thread.
Aber eigentlich ist das nicht das Thema in diesem Thread.

Einspruch Euer Ehren,

das ist so nicht ganz richtig 8)

Auslöser war der Gedanke, dass der 12V Anlasser nicht die notwendige Drehzahl erreicht um den müden Motor zu starten und deshalb eine Energie-Spritze erhalten sollte.

Nur die sich daraus ergebende Diskussion lief etwas neben der Spur.

Frohe Ostern!
Helmut ich gebe Dir Recht und genau betrachtet läßt sich der Vorgang durch eine Differentialgleichung zweiter Ordnung beschreiben weil mit zunehmender Erwärmung der Widerstand steigt und deshalb auch ein höherer Spannungsabfall erfolgt.

Im Grunde kann, wenn man auch Deinen Ausführungen folgt, davon ausgegangen werden, daß unter vernünftiger Anwendung der Energiespritze kein Schaden eintritt.

Wenn man den Anlasser dagegen minutenlang orgeln läßt gilt das sicherlich nicht nur glaube ich, daß der Motor von Eckard nach spätestens 15sec läuft.

Wenn nicht, helfen nur noch 36V!!

Deshalb vielleicht noch eine Story zur allgemeinen Erheiterung:

Wir hatten eine ausgelutschte Planierraupe, die nur noch unter 72 Volt mit 6 in Reihe geschalteten LKW Batterien zum Laufen gebracht werden konnte. Diese 6 Batterien waren dann irgendwo im Bereich des Fahrersitzes aufgestapelt.

Einmal kam ein Nachbar vorbei, zeigte auf die Batterien und sagte wortwörtlich:" Dafür, daß die mit Strom läuft, ist die aber ganz schön laut".

Also Eckard, da geht noch was.
421michimog hat geschrieben:Wir hatten eine ausgelutschte Planierraupe, die nur noch unter 72 Volt mit 6 in Reihe geschalteten LKW Batterien zum Laufen gebracht werden konnte. Diese 6 Batterien waren dann irgendwo im Bereich des Fahrersitzes aufgestapelt.
:shock:

Genau, und wenn der Motor mal so ausgenudelt ist, das eine Generalüberholung angesagt wäre, steigern wir das Ganze auf 220V....die Kiste muss doch zum Laufen gebracht werden. (mitaufgestelltenMechanikerNackenhaaren). :ironie
Hallo Klaus,

220 Wechselspannung geht nicht. Der Gleichstommotor würde damit nicht laufen sondern nur mit 50Hz vibrieren.
Hallo,

der Unimog läuft jetzt wieder!

Habe die Ventile eingestellt (3 Einlassventile waren zu stramm), die Glühkerzen getestet und wieder eingebaut und gründlichst entlüftet. Auch nach langem Vorglühen und nachhelfen mit Startpilot war das nichts zu machen. Es sprang einfach nicht an!

Heute habe ich eine Schleppstange besorgt und einen anderen Schlepper vorgespannt. Nach nicht mal 10 m schleppen im 3. Gang lief der Motor. Zunächst natürlich mit sehr viel rauch, der sich aber nach ca. 10 min laufen und 500 m fahrt legte.

Bei höheren Drehzahlen kann man ein "Tickern" hören. Scheint vom Kopf zum kommen. Da ich die Ventile überprüft und eingestellt habe (habe zwar grundsätzlich 0,1mm mehr spiel gegeben) tippe ich auf die Nockenwellenlagerung. Oder kann es von 0,1mm zusätzlichehm Spiel kommen?

Aber auch im warmen zustand will der Motor nicht mit dem Anlasser anspringen. Frage: Wie kann ich überprüfen, ob eine ausreichende Drehzahl mit dem Anlasser erreicht wird?

Aber ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Ich konnte das Getriebe und die sonstige Funktionen testen. Alles funftioniert tadellos. Werde jetzt die originale Dieselversorgung aus dem Tank wieder herstellen und dann eine Probefahrt über so ca. 30 km unternehmen um zu prüfen, ob alles dicht ist. Ölwechsel habe ich dafür schon gemacht. Und dann werde ich nochmals die Kompression messen und entscheiden, wie es mit dem Motor weitergeht.

Gruß
Eckhard

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]