Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512935
Hallo zusammen,

ich bin Philip aus dem Siegerland und seit einem guten Jahr 421 Fahrer.

Leider musste ich vor kurzem die schmerzliche Erfahrung eines Motorschadens machen :-(
Nachdem ich den Ventildeckel runter genommen habe und in dem Bereich Nockenwelle, Ventilfedern, Kettenrad etc. keine Beschädigung feststellen konnte tippe ich auf einen Kolbenfresser o.ä.
Der Motor lässt sich definitiv nicht mehr derehen.

Ich habe die komplette Hydraulik nachgerüstet in dem ich die große Schmidt Arbeitsplatte und da drauf eine Zapfwellenpumpe mit Durchtrieb verbaut habe.

Da der Mog jetzt in einem Behelfsmäßigen Unterstand steht und ich ungern das komplette Fahrzeug zerlegen möchte frage ich mich ob es auch einen anderen Weg gibt den Motor auszubauen ( evtl. nach unten) ?
Ich konnte in der Suche bisher nichts finden.

Würde mich freuen wenn Jemand helfen kann.
#512936
Hallo Phil,
Den Motor beim 421er auszubauen ist kein Hexenwerk. Du hast dir nur ne blöde Jahreszeit ausgesucht, wenn du draußen schrauben musst.
Nach unten weg wird aber eher schwierig, da musst du vermutlich die Vorderachse ausbauen. Die Konstrukteure haben deswegen das Fahrerhaus kippbar gemacht. Das erleichtert den Motorenwechsel. Deswegen mein Vorschlag: Such dir einen trockenen Raum. Kipp die Hütten nach vorn, hier benötigst du ca 3,5m Raumhöhe plus einen Flaschenzug oder Kettenzug , das Häuschen wiegt ca. 300kg. Hilfreich ist für das Rausheben des Motors ein Werkstattkran mit ca 300kg Traglast. Den Motor in Fahrtrichtung rechts anschlagen, das Getriebe mittels Wagenheber abfangen. Hierbei kann eine Hebebühne helfen, sonst musst du das rechte Vorderrad demontieren um mit dem Kran ranzukommen. Mit den o.g. Hilfsmitteln hab ich das auch schon allein in einem Tag gemacht.
Hierzu kannst einige Beiträge von mir im Forum suchen.
Viel Glück bei der Aktion.
Moglergruss
Joachim
#512939
Hi Joachim,

Danke für die schnelle Antwort!
Ja die Jahreszeit könnte ungünstiger nicht sein :-P
für nächstes Jahr steht sowieso der Bau eines Schrauberfreundlichen Carports an solange hätte der Motor ja noch halten können.
Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und eine Halle oder so mieten.
Ich habe mich schon ein bisschen belesen und so erfahren das OM 616 nicht gleich 616 ist.
In der Nähe wird ein OM 616 aus einem Gabelstabler angeboten kann ich "einfach" die Nummern auf dem Motor vergleichen um sicher zu gehen das Ich Ölfilter, ESP etc. umbauen kann?
#512940
Hallo Phil,
In der Tat hast du Recht, OM 616 ist zwar vom Motorblock immer gleich, aber beim Unimog ist eine spezielle Ölwanne eingebaut. Ebenfalls kann der Ölfilter anders positioniert sein ( jedenfalls im Vergleich mit dem PKW OM 616). Weiterhin ist, so ist mein Kenntnisstand, beim Mog mit Zapfwellen eine spezielle Einspritzpumpe (bzw. Ein anderer Regler) verbaut, die die Drehzahl konstant halten. Auch kann die Ansaugbrücke untrschiedlich sein. Könnte man aber alles vom Originalmotor entnehmen, sofern noch verwendungsfähig.
Gruß
Joachim
#514631
Hallo nochmal,

der defekte Motor ist jetzt ausgebaut.
Allerdings hat er sich etwas gewehrt in dem er beim anheben und raus ziehen hinten am Getriebe verkantet hat.
Der Getriebezapfen hat Radial ein paar mm Spiel.
Kann es sein das dieses beim Ausbau entstanden ist oder ist das "normal" ?
Vor dem Motorschaden hat das Getriebe wärend der Fahrt keine Geräusche oder andere Verschleisserscheinungen von sich gegeben
ausser das der dritte Gang etwas schwer einzulegen war.
#516788
Hallo Forum,

mittlerweile habe ich mir einen Motor aus einem MB 100 besorgt.
Nachdem ich die Anbauteile von meinem alten Motor umgebaut habe würde ich gerne im ausgebauten Zustand einen Probelauf machen.
Ich werde den Motor auf einer Palette fest gurten und Diesel aus einem Kanister sowie Wasser aus dem Schlauch holen allerdings bin ich mir nicht mehr so ganz sicher wie ich die Stromversorgung anklemme.
Kann mir da jemand helfen?
:danke
#516789
Hallo Phil

an der Lichtmaschine, sofern vorhanden. alle Anschlüsse zusammenführen und gemeinsam am Motorblock auf Masse klemmen, Sind Schnellglühkerzen verbaut, so können diese für 10 Sekunden einfach auf Batterieplus geklemmt werden, bevor der Motor gestartet wird.
Ansonsten Batterie Plus und Minus an den Anlasser und mit einem kleinen Kabel oder Schalter von Batteri-Plus auf Anschluss 50 (kleiner Anschluss am Anlasser) am Anlasser zum starten.
In jedeme Falle die Abstellvorrichtung vorher auf Funktion prüfen. Sollte der Motor irgenwie durchgehen, einen Gumilappen (eine Plastiktüte reicht nicht )vor das Ansaugrohr halten, ohne Luft geht jeder Motor aus.
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]