Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Ich habe eine Frage:

Wie viele Betriebsstunden kann so ein Om 616 mitmachen?
Also, bei normaler Verwendung, und schonendem Umgang?
Es handelt sich um einen mit folgender Leistung:
Leistung nach DIN: 60 PS / 4.200 U/min
Ist nicht von einem UNIMOG sondern in einem Pistenbully.
Hallo Luki,
der Stundenzähler ist ja immer ein recht interessantes Teil? Die Motor- und Fahrzeugpflege ist das eine, das andere ist zu wissen ob der Stundenzähler noch original ist, eventuell mal weil defekt getauscht wurde oder schon ein Tauschmotor eingebaut wurde. Hier im Forum hat mal einer von seinem 421er geschrieben, der schon um 9000 Std hat und noch gut läuft, ich selbst würde als Maß 5- 6000 Stunden als problemlose Größe sehen, immer vorausgesetzt das die Stunden auch stimmen bzw nachvollziehbar sind. Also bleibt bei deinem Motor noch viel Luft.

Grüße
Ralf
Hallo Luki u.Ralf
Meine Erfahrungen haben gezeigt,daß so ein OM 616 so ca.4000 Btr.Std
durchhält.Danach läßt er sich bei Minusthemperaturen nur widerwillig oder gar nicht mehr starten.Im Unimog wurden diese Motoren in getrosselter Form eingebaut um seine Standzeit zu erhöhen,da im Gegensatz zu einem PKW er fast immer mit Vollgas gefahren werden muß um vorwärts zu kommen.Man kann übrigens die Btr.Std eines Unimogmotors in die Laufleistung eines PKW umrechnen.Formel:Btr.Std x 30km/Std.Das ergibt bei den 4000Btr.Std so ca.120000 Km Laufleistung,wie ich finde eine beachtliche Laufleistung für einen fast immer mit Vollgas geplagten Unimogmotors.
Gruß Achim
Tja,
also mein 421 mit 616 geht auf die 8500 Stunden zu (wenn er die nicht schon hat). Mein Vorbesitzer hat nichts am Motor gemacht (sagt er), nur einmal Getriebe. Bei mir wurden die Achsschenkel mal wegen leichtem Spiel erneuert. Ach ja, und die Dichtung an der Einspritzpumpe und der Kurbelwellendichtring vorne. Aber der Motor als soches springt gut an, läuft ruhig und zieht auch zugig den Unimog auf ca. 65 km/h. Laut Tacho und Navi. Der km Stand liegt bei etwas über 140.000.
Eingesetzt war der Unimog von 79 bis ca. 88 bei einer Standortverwaltung, danach bei einem Lohnunernehmer der für seine penieble Maschinenpflege bekannt war. Hier hat der Unimog sehr wenig gearbeitet, nur Diesel zu den Maschinen nachgebracht ... .
Vom Öldruck her (wenn die Uhr stimmt) könnte man von der doppelten Laufzeit ausgehen, dann wäre ich aber sicher Rekordhalter.
Der Unimog hat im "heißen" Zustand bei 700 bis 800 Umdrehungen immer mind. 2bar, bei normalwarmen Zustand (Sraßenfahrt ) ca. 3 bar. Einfach mal abwarten was noch so kommt, bisher habe ich aber keine Probleme mit dem Unimog gehabt. Und deshalb bleibt er auch.
Er fährt bei mir oft leer, heute durfte er aber mal mit Frontlader, Atlaslader (AL402) im Dreipunkt hinten und dahinter noch ein Müller Mitteltal sich bewegen. Und das ist wahrlich keine Anstrengung für den Unimog.

Gruss
Bernd Thomes

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]