- 18.06.2006, 23:31
#114926
Hallo erst mal!
Habe folgende Frage an die Motorenspezialisten unter euch:
Leider hat der Vorbesitzer meines 411.119 "ganze" Arbeit geleistet und den ursprünglich verbauten Motor OM 636.914 gegen einen OM 363.930 ausgetauscht. Das Problem ist nun das an der Stelle wo normalerweise der Betriebsstundenzähler sitzt, ein Pilzförmiger Deckel ist der wesentlich höher (in Fahrtrichtung weiter nach vorn) als der ,Betriebstundenzählerdeckel ist. Selbst mit der Trixerei meines Vorbesitzers (Luftpresser weiter nach vornrechts verlegt) ist nun max. 5mm Luft zwischen der Riemenscheibe des Luftpressers und der pilzförmigen Erhebung hinter der sich ein Spritzversteller befindet. Ich möchte den Spritzversteller entfernen und gegen die Originalteile des OM363.914 ersetzen. D.h. Spritzversteller mit allem was dazugehört raus und Antriebsrad und Antriebswelle für EP rein, damit der Luftpresser wieder an seinen ursprünglichen Platz kann. Wer kann mir Tipps zum Arbeitsablauf und zur Teilebeschaffung geben? Bin für jede Anregung dankbar.
Motorbezeichnung OM636.VII / 636.930 Mo.Nr.4507886
Einspritzpumpe PES 4A50B410 RS68 EP Nr. 08005844
Gruß Matthias
Habe folgende Frage an die Motorenspezialisten unter euch:
Leider hat der Vorbesitzer meines 411.119 "ganze" Arbeit geleistet und den ursprünglich verbauten Motor OM 636.914 gegen einen OM 363.930 ausgetauscht. Das Problem ist nun das an der Stelle wo normalerweise der Betriebsstundenzähler sitzt, ein Pilzförmiger Deckel ist der wesentlich höher (in Fahrtrichtung weiter nach vorn) als der ,Betriebstundenzählerdeckel ist. Selbst mit der Trixerei meines Vorbesitzers (Luftpresser weiter nach vornrechts verlegt) ist nun max. 5mm Luft zwischen der Riemenscheibe des Luftpressers und der pilzförmigen Erhebung hinter der sich ein Spritzversteller befindet. Ich möchte den Spritzversteller entfernen und gegen die Originalteile des OM363.914 ersetzen. D.h. Spritzversteller mit allem was dazugehört raus und Antriebsrad und Antriebswelle für EP rein, damit der Luftpresser wieder an seinen ursprünglichen Platz kann. Wer kann mir Tipps zum Arbeitsablauf und zur Teilebeschaffung geben? Bin für jede Anregung dankbar.
Motorbezeichnung OM636.VII / 636.930 Mo.Nr.4507886
Einspritzpumpe PES 4A50B410 RS68 EP Nr. 08005844
Gruß Matthias



