Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Ich bin ein neuer in diesem Forum und hab ein problem mit meinem om 636 Motor.
Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen :-)
Mein Stapler startet erst nach 3x Vorgluehen und dann ziemlich schlecht:
Vorgluehanlage durchrepariert ( neue Kerzen Kabel erneuert Zuendschloss neu usw..).Neue Duesen verbaut,Zylkopf ueberholen lassen (24bar)Kompression, Diesel rueckfallen angeschaut und neue Rueckschlagventile verbaut, Zusaetzlich die Duesen an der Esp geprueft =>i.O.
Einspritzzeitpunkt (32°) vor OT geprueft war auch in Ordnung. Anlasserdrehzahl ueberprueft sollte auch passen.
Er will sofort starten und es kommt auch Rauch aus dem Auspuff aber starten will das Ding nicht.
Ich bin mit meinem Wissen am Ende vielleicht hab Ihr noch Tipps die ich nicht kenne?

Danke...
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
normalerweise muß der bei Standgas anspringen. Wie sieht die Membran in der Einspritzpumpe aus?
Alle Filter in der Dieselleitung? Was brauch ein Motor?
Luft, Diesel, Kompression, Glühkerzen.
Passen die Glühkerzen mit der Glühung zusammen? Zusammen 12Volt?
Gruß Lothar
Hallo Lothar
Dieselfilter und Leitungen sind neu, an der Vorgluehanlage hab ich schon viel geschraubt, bei mir ist noch ein Gluehueberwacher verbaut. Ich hab auch schon den Vorwiderstand verkleinert um mehr Volts an die Kerzen zu bekommen. Ich hab mit gezogenen Duesen die Kerzen geprueft gluehen alle vier sehr hell.
Mein verdacht liegt noch an der Esp aber die zu pruefen ist auch wieder sehr kosten intensiv. Ich schraub auch schon fast ein Jahr an den Teil hab schon viel geld und Zeit investiert. Es kann doch nur noch eine kleine sache sein ansonsten ist doch alles gemacht.

Gruss Helmut
Guten Morgen Helmut,

Ich bin der Überzeugung, Dein Problem liegt in der Glühanlage!
Aber vorab: DIe Membrane ist recht einfach zu prüfen: Unterdruckleitung abschrauben, Schlauch auf den Anschluß stecken und mit dem Mund Unterdruck erzeugen. Wenn kein Unterdruck entsteht, dann Membrane defekt.
2.te Möglichkeit: Schutzkappe von Regelstange Abschrauben, mit dem Abstellhebel Regelstange ganz nach vorne schieben, dann mit einem Finger den Vakuumanschluß abdichten, Abstellhebel loslassen, die Regelstange sollte sich nun nicht viel bewegen.

Die beste Möglichkeit, die Glühanlage zu prüfen ist folgende: Alle Glühkerzen ausbauen und außerhalb des Kopfes kpl. wieder elektrisch verbinden, einschließlich Masse. Dann Vorglühen. Jetzt kannst Du genau beobachten, ob alle Kerzen Glutrot werden oder nur ein,zwei oder alle glimmen nur. Ich hatte einmal das gleiche Problem, da war ein falscher Glühüberwacher eingebaut, an dem ist zu viel Spannung abgefallen!
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg

Thomas
Hallo Thomas,
Hab heute die Membrane ueberprueft =>i.O.
Ich werde am Samstag nochmal die Duesen ausbauen und die Gluehkerzen nochmal im Eingebauten zustand testen.
Ich hab in heute nochmal gestartet, er laeuft sofort mit aber ohne Anlasser lauft er noch 1od.2 Umdrehungen und steht dann. Es kommt dabei immer Rauch aus den Auspuff...!

Das ist zum verzweifeln, das kann doch nur mehr eine Kleinigkeit sein, irgendwelche Einstellungen an der Esp.Ich schraub jetzt schon fast ein Jahr an den Teil rum, hab auch schon einigen an Euros in das Teil investiert so kurz vorm Ziel will ich auch nicht aufgeben.

Danke....

Gruss Helmut
Hallo Helmut,

lass bitte die Finger von der EP! So wie Du schreibst läuft der Unimog mit laufendem Motor zufriedenstellend, also ist die EP in Ordnung. Dein Problem liegt im Glühkreislauf, auch nicht bei den Einspritzdüsen! Der Rauch bedeutet unverbrannter Kraftstoff, der kann nicht verbrennen wenn Deine Kerzen nicht glühen.
Wenn Du die Einspritzdüsen raus hattest, hast Du dann auch neue Wäremableitplättchen eingebaut? Die soll man nur einmal benutzen.....
Viel Erfolg

Thomas
Hallo Helmut,

ich sehe es wie Thomas, Dein Motor bekommt nicht genug Temperatur um Selbst zu zünden.
Und die Temperatur muss durch die Vorglühanlage in Verbindung mit der Kompression erzeugt werden.
Wenn die Kompression so gut ist wie geschrieben, bleibt die Vorglühanlage.

Welche Komponenten sind verbaut und wie angeschlossen?
Prüfen wir Thomas schreibt, nicht im eingebauten sondern im ausgebauten Zustand. es ist ohnehin einfacher die Glühstifte heraus zu schrauben als die Düsen.
Moin Jürgen,

meiner Meinung nach wurden viel zu wenig aussagekräftige Angaben gemacht um hier eine Prognose ab zu geben.

zB. schreibt Helmut:
"...bei mir ist noch ein Gluehueberwacher verbaut. Ich hab auch schon den Vorwiderstand verkleinert um mehr Volts an die Kerzen zu bekommen."
Das deutet zwar auf herkömmliche Glühwendel-Kerzen hin, ist es aber wirklich so?
...an der Vorgluehanlage hab ich schon viel geschraubt,
Was heißt das nun explizit? Ist die Glühanlage den Glühkerzen entsprechend richtig verdrahtet?
Mein Stapler startet erst nach 3x Vorgluehen
Ja, wie lange glüht Helmut denn?

War dieses Verhalten schon früher so, kam es plötzlich und ist vorher irgend etwas geändert worden?

@Helmut,

wie stellst Du in dem Stapler den Motor ab?
Weißt Du, dass man dem Motor zum Starten mehr Diesel geben kann in dem man den Abstellhebel in die entgegengesetzte Richtung drückt?
Hast Du das schon einmal probiert?
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Hallo zusammen, vielen Dank für eure hilfre[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]