Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Helmut.
Ich hatte anfangs an meinem 636 auch Startprobleme 5-6 mal Vorglühen und starten bis die Batterie leer war.
Nachdem mir hier im Forum empfohlen wurde auf Schnellglühkerzen und Glühzeitrelai umzubauen ist das Starten ein Traum. Kosten lagen so um 150.- wobei ich das Relai günstig gebraucht bekommen habe. Kann ich nur empfehlen.Schlüssel reinstecken und nach 7 sec den Startknopf direkt durchziehen.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
Hab was neues, leider hab ich falsche infos an euch weiter gegeben. Es ist ein Spritzversteller verbaut und der Foerderbeginn ist und war bei 26°.
Wie ich bereit erwähnt habe hab ich keine Markierungen an der Scheibe, bei ermittel hatte ich einen fehler gemacht. Die NW passt zur KW (1Zyl OT 4Zyl Ueberschneidung).

Gibts es von euch einen Tipp welche Gluehkerzen (oder Schnellglueher)ihr empfehlen koennt ?

Danke....

Gruss Helmut
Hallo
so langsam steigen da leichte Zweifel an den Angaben.
24bar im warmen und im kalten Zustand bei einem gebrauchten Motor, bei dem nur der Kopf überholt wurde sind mehr als beachtlich. In der Realität sind da immer Unterschiede.
Dabei muss der Anlasser sich kräftig anstrengen, um den Motor anzuwürfeln.
Die widersprüchlichen Angaben zu Einspritzzeitpunkt und mit/ohne Spritzversteller lassen michnachdenklich werden, in wieweit die anderen Angaben verifiziert sind.
Um welchen Staplerhersteller und Typ handelt es sich BKS, Cerde, Clark, Irion, Steinbock, Still? Mit OM636 kommen ja nicht viele in Frage. Sofern keine Diwamatic verbaut ist kann man die anschleppen, schon mal damit versucht.
Hallo zusammen
Es handelt sich um eine Fendt Stapler, sorry fuer die falschen Angaben aber ich mach solche Arbeiten auch nicht alle Tage. Die 24 dar sind mit keinem Profigeraet gemacht worden, aber es ist doch total egal ob er jetzt 24 bar oder 22bar hat. Der Anlasser dreht vom meinem empfinden her schnell genug. Ich habe schon lange im Netz nach dem Typ von meiner Esp gesucht das mit dem Deckel hab ich gestern erst in diesem Forum erfahren.
Danke....

Gruss Helmut
Halo Helmut,

wenn Du keine Markierung auf der Scheibe hast, kann ich nicht nachvollziehen, wie Du auf 32° oder 26° kommst.

Mit dieser Kompression, sofern die Angaben stimmen, springt Dein Motor ohne Vorglühen sofort an, wenn die Steuerzeiten stimmen und vor allem der Förderbeginn.

Nur zur allgemeinen Info: Kannst Du erkennen, wieviel Betriebsstunden Dein Motor runter hat?
...... und wenn er tatsächlich nur 18 hat, dann springt er eben nicht mehr an.

Wie und womit wurden die 24bar GEMESSEN?
Hallo
Die 24 dar sind mit keinem Profigeraet gemacht worden, aber es ist doch total egal ob er jetzt 24 bar oder 22bar hat. Der Anlasser dreht vom meinem empfinden her schnell genug.
nach meinem Dafürhalten hast du augenscheinlich gar nicht verstanden, welchen Einfluss diese Faktoren haben. Wenn das nach deiner Einstellung so total egal ist stellt sich die berechtigte Frage, wie genau der Förderbeginn, Düsenöffnungsdruck, Spritzbild etc überprüft und eingestellt wurde.
Hallo Helmut
Sei nicht gleich eingeschnappt denn die Leute hier im Forum sind ganz bei der Sache Dir zu helfen. Aber anscheinend bist du nicht ganz bei der Sache und deinem Motor. Zumal Du sagtest das Du schon seit einem Jahr mit dem Problem kämpfst und kennst deinen Motor doch nicht genug.
Nebenbei bemerkt :
Der Kompressionsdruck ändert sich von kalten auf warmen Motor zwangsläufig.
Ich bin der Meinung du solltest jetzt einen Profi rüberschauen lassen.
Grüße Jürgen
Hallo, passt schon alles in Ordnung
Ich will mich recht Hertzlich fuer die vielen freundlichen und schnellen Informationen die ich hier bekommen habe bedanken. Ich schraub zwar jetzt schon einige Zeit an dem Motor aber ich kann bei weitem nicht sagen das ich den Motor in und Auswendig kenne.
Die kompri. bei kalten Zustand hab ich vor ca. 3 Monaten gemessen ich kann mich an die Werte nicht mehr so genau erinnern sie lagen aber deutlich ueber 20 bar Verschleißgrenze laut WHB sind 17 bar.

Danke....

Gruss Helmut

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]