Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Mein om636 im U411 springt schlecht an.
Egal ob der Motor kalt ist oder warm.
Wenn er gerade an war, dann aus gemacht wurde, selbst dann springt er schlecht an.
Wenn er läuft, dann läuft er auch gut. Qualmt auch nicht.
Es sind neue Stabglühkerzen eingebaut, der Vorglühwiderstand ist ausgebaut, lediglich der Glühanlasschalter ist drin.
Kann es sein das die Einsätze in den Einspritzdüsen defekt sind?
Ich hätte schon eine Vorförderpumpe eingebaut um zu sehen ob das Kraftstoffsystem Luft zieht.
Ein Plan wäre noch ein Tank so hoch aufzubauen damit der Kraftstoff nicht von den Düsen zurück in den Tank läuft, über den Rücklauf.

Habt Ihr Ratschläge?

Danke schon mal
Gruß Heiko
Hallo,
ich habe die Kompression versucht zu messen.
Ich habe eine Glühkerze ausgebaut und das Manometer eingeschraubt.
Wenn ich den Motor durchdrehen lasse, baut sich der Druck langsam auf 16bar auf.
Wenn der Motor dann anspringt geht er über 30bar.
Man muss dazu sagen das es ein billiges Manometer ist.
Ich habe bei zwei Zylinder gemessen, bei beiden das gleiche.
Ist es normal das sich der Druck langsam aufbaut?
Beim Vorglühen fließt ein Strom von 80A.
Bei meinem anderen Mog 60A, der springt aber sofort an.
Hallo Heiko,

16 bar sind definitiv zu wenig und 30 bar bei laufendem Motor deshalb nicht relevant, weil der Motor beim Anlassen nur seine Anlassdrehzahl erreicht, bei welcher er nur 16 bar zeigt.

Ich würde als erstes das Ventilspiel kontrollieren und falls es zu gering ist, richtig einstellen und dann erst mal eine Weile fahren. Und dann schaun wir mal.

Falls das Ventilspiel nicht zu gering ist, bedarf es einer Motorrevision, keine Frage.
mhame hat geschrieben:Wenn die Kompression schlecht genug ist, springt er weder warm noch kalt gut an.

Markus

Deutlicher geht es nicht, Klasse
Hallo Heiko,

die möglichst genaue Kompressionsmessung erfordert ein spezielles Kompressionsmessgerät. Das hat neben dem Druckmesser auch ein Rückschlagventil. Mit einem einfachen Manometer erhält man kein verlässliches Ergebnis.

Was Du mit dem Manometer gemessen hast, ist möglicherweise sogar zu wenig, noch dazu weil die Anlasserdrehzahl nicht hoch genug war. Dann wäre der Zylinder also besser als bisher vermutet!
Ich habe zum Vergleich meinen anderen Motor gemessen.

Alle Zylinder zwischen 20 und 24 bar.
Dieser Motor springt echt gut an.

Wie messe ich das Ventilspiel?
Was könnte die Ursache für die drei schlechten Zylinder noch sein?
Wie gesagt, wenn er läuft dann qualmt er nicht.
Wasser verbraucht er auch nicht.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

um das Ventilspiel einzustellen, muß der jeweilige Zylinder auf Zünd-OT (zwischen Verdichtungstakt und Arbeitstakt) stehen. Dazu stellst du den Partner Zylinder auf Ventilüberschneidung (zwischen Ausstoßtakt und Ansaugtakt, bei richtiger Drehrichtung schließt das Auslaßventil und das Einlaßventil öffnet sich).
Also wenn der 1. Zylinder auf Ventilüberschneidung steht, kannst du den 4. Zylinder einstellen.
wenn der 2. Zylinder auf Ventilüberschneidung steht, kannst du den 3. Zylinder einstellen.
wenn der 3. Zylinder auf Ventilüberschneidung steht, kannst du den 2. Zylinder einstellen.
und wenn der 4. Zylinder auf Ventilüberschneidung steht, kannst du den 1. Zylinder einstellen.
Eingestellt wird mit einer Fühlerlehre, die du zwischen Kipphebel und Ventilfuß einschiebst, und dann kannst du mit der Einstellschraube auf den Kipphebel nach dem du die Kontermutter gelöst hast, das Spiel so einstellen, das du die Fühlerlehre saugend, also mit einem geringen Widerstand hin und her bewegen kannst.

Gruß Peter
u411utsüderwisch hat geschrieben:Hallo,

1 er 21bar
2 er 12 bar
3 er 10 bar
4 er 12 bar

Gruß Heiko

Das ist ein Zeichen für zu stramm sitzende Ventile. Also bitte das Ventilspiel überprüfen und dann sehen wir weiter. Ggf mußt Du danach noch 50km fahren, damit sich die Ventilsitze wieder eingrooven können.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]