Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
wir haben nun mühsam unseren Kleinsten einen 411 Bj 1958 von hinten her und technisch soweit restauriert, dann läuft der Motor, wir fahren und beim 3. mal springt er nicht mehr an.
Nun haben wir die Ventile eingestellt und er läuft trotzdem nicht
Dann Kompression gemessen und siehe da, 1. und 2. Zylinder nichts und 3. und 4. Zylinder 15 bar. Das ist zu wenig.
Nun die Frage, was ist das Problem: Hängen die Kolbenringe fest oder sind die Zylinder kaputt?
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt vorgehen soll?
Weiß jemand Rat und hat einen Tip für mich?
Hat jemand einen funktionierenden Motor?
Frage über Fragen, wenn ich doch nur wüsste wie ich weiter mache
Bitte gebt mir einen Tip aus eurem unendlichen Erfahrungspool.

Etwas verzweifelt grüßt
Volker
Hallo Volker,
Ich würde erst mal den Zylinderkopf abnehmen und in den Motor schauen.
Eventuell hast Du Glück und es ist ja nur die Kopfdichtung durchgebrannt.
Ein Schadenbild an den Laufflächen könnte man dann auch schon erkennen, sollten verschlissene Kolbenringe den Motor verlassen haben.
Haben gerade einen solchen Motor geöffnet, diesem fehlten die oberen Ringe komplett, ohne das große Leistungsunterschiede erkennbar waren.

Dem Motor haben wir dann mit neuen Kolben und leichter Bearbeitung der Lauflächen wieder zu neuem Leben verholfen.

Gruß
Jochen
Hallo Volker,

ich stimme hier Jochen zu. Wenn ein Zylinder keine Kompresssion hat, denn bewegt sich entweder der Kolben nicht oder durch eine Undichtigkeit geht der Druck verloren.

Druckverlust geht nur über die Kolbenmantelfläche, wenn die Kolbenringe nicht mehr abdichten, die Kopfdichtung kaputt ist, ein Riss im Kopf oer Kurbekgehäuse ist, Ventile nicht schließen oder über die Vorkammer mit Düse oder Glühkerze Druck entweicht.

Manchmal bröselt ein wenig Dichtmasse aus den Glühkerzen und der Druck geht durch die Glühkerze verloren.

Also mögliche Fehlerquellen gewissenhaft prüfen.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Du fährst aber heute Abend nicht mehr Auto, oder? :trink

Ich weiß, dass Du Spass verstehst.
Hallo Volker,

wenn an zwei nebeneinander liegenden Zylindern "keine" Kompression mehr vorhanden ist, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung. Mittels Druckbeaufschlagung der beiden Verbrennungsräume jeweils im OT lässt sich das auch ohne den Zylinderkopf abzunehmen leicht feststellen.
Hallo Volker,

wenn Du auf Zylinder 1 mißt und es auf Zylinder 2 zischt und wenn Du auf 2 mißt und es auf 1 zischt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß "nur" die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist zwischen 1 und 2
Hallo zusammen, ich finde die beste Methode ist die den Zylinder mit Druckluft zu füllen und dann kann man genau hören wo es durchfeift.
Von dem Motor selber habe ich keine Ahnung aber es kann ja auch sein, das in diesem Fall die KW gebrochen ist.
VG ULI
Hallo,
erst mal Dank an Alle die geantwortet haben. Da ist verdammt viel Erfahrung vorhanden, die man selbst garnicht alle machen kann.
Ich werde den Weg gehen, den Motor mit Druckluft zu beaufschlagen und schauen wo die Luft entweicht. Danach melde ich mcih wieder. Ich hoffe ich schaffs am Wochenende.
Gruß
Volker
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]