Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#167978
Hallo,

habe im Frühjahr meinen Zylinderkopf überholt und entsprechend der Anleitung stufenweise mit den vorgeschriebenen Anzugsmomenten angezogen. Dann habe ich nach 30 bis 40 km Fahrt den Kopf 1 Mal nachgezogen. Mittlerweile bin ich ca. 800 km gefahren und ich meinte, dass auf der Montageanleitung stand, den Kopf irgendwann später ein zweites Mal nachzuziehen.
Ist das nötig?
Hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Aussagen dazu. Ausserdem weiss ich nicht was passiert, wenn man die Zylinderkopfschrauben löst und wieder anzieht, weil die ja bei der Montage eingeölt worden sind und jetzt ein halbes Jahr vom Kühlwasser umspült worden sind. Ob die noch so leicht laufen und dadurch mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen werden können?
Was meint Ihr?

Gruß Harry
#168008
Hallo Harry,

1.Bei den Zylinderkopfschrauben werden das Gewinde, die Auflagefläche und die Unterlegscheiben mit Öl versehen.
Dann werden die Zylinderkopfschrauben in drei Stufen festgezogen.

2. Motor wird auf ca. 80° Motortemperatur gebracht, dann werden die Zylinderkopfschrauben nachgezogen.

3. Nach ca. 20 km Fahrtstrecke wird das nochmals wiederholt!

Dabei ist immer die Reihenfolge des Schraubenfestziehens zu beachten!

So hat es Herr OM 636 festgelegt !!!

:lol:

Gruß Alldog
Zuletzt geändert von ALLDOG am 09.10.2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]