Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen.
Kann man eine EP um 360° verdreht einbauen ???
Ich hab nur die vorderen Schrauben gelöst, also kann sie nicht nur ein wenig verdreht sein. Da er nicht angesprungen ist, hab ich mal die Markierung auf Schwungscheibe und EP kontrolliert:
Alles i.O. dann einmal rumgedreht und dann war sie natürlich weg :-(
Wie müssten in der richtigen Position die Ventile/Kipphebel stehen,
damit es passt.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, Stephan

PS : Beim Orgeln qualmt er natürlich, macht aber keinen Zucker
Dateianhänge:
100_7611.jpg
100_7611.jpg (84.75 KiB) 8980 mal betrachtet
Hallo, Stephan,

bitte sei mir nicht böse, aber aus Deinem Text werde ich nicht so richtig schlau.

Du schreibst:
Hallo zusammen.
Kann man eine EP um 360° verdreht einbauen ???
Jein Man kann...!

Eine Einspritzpumpe dreht nur halb so schnell, wie die Kurbelwelle und man kann die Kurbelwelle zur EP um 360 Grad versetzt falsch montieren. Dann stimmen die Ventilsteuerungen nicht zur EP.
Noch einmal: Nicht die EP kann 360 Grad falsch zur KW, sondern die KW 360 Grad falsch zur EP montiert werden.

Dann schreibst Du:
Alles i.O. dann einmal rumgedreht und dann war sie natürlich weg

Was hast Du einmal rumgedreht (und wer war dann weg), die EP? Dann kann nichts passieren, die EP macht pro 1 Umdrehung = 360 Grad genau einen Totalzyklus.
Die Kurbelwelle (besser die Nockenwelle) macht pro 2 Umdrehungen einen Totalzyklus.

Wenn Du den Motor durchdrehst, öffnen vom Zylinder 1 beide Ventile, wenn die KW oben ist (mitten in den Gaswechseltakten), also Ende Ausschieben, Anfang Ansaugen. Das ist der Moment, wo Abgasventil schließt, Ansaugventil öffnet. (nicht genau oben, aber ungefähr). Genau 1 volle Umdrehung der KW später (genauer kurz davor) fördert der Plunger der EP des ersten Zylinders. Dann Klappts (auch mit dem Nachbarn...)
Förderbeginn der EP des jeweil. Zyl. ist also nicht dann, wenn die Ventile (speziell Ausllassventil) betätigt sind, sondern 1 Umdrehung später. Bei geöffnetem Ventildeckel ist das gut zu beobachten.

Grüße
Holger
Hallo Stefan!
Die richtige OT Stellung der Kurbelwelle für den EP Einbau ist, wenn die Ventile des 6. Zylinders "überschneiden"
( Auspuff geht gerade zu, Ansaug beginnt aufzumachen).
Wenn man die Kurbelwelle eine Umdrehung durchdreht ist die Markierung der EP weg, nach einer weiteren Umdrehung ist sie dann wieder da. :lol:

@Holger Was Du schreibst ist alles richtig, nur ein bißchen verwirrend :wink:
Hallo zusammen,

Jetzt brauche ich wirklich eure Hilfe.
Erstmal vielen Dank für euren Antworten, das hat mich schon mal weitergebracht.
Man kann die EP also tatsächlich verdreht einbauen, obwohl die Markierung stimmt.
Bei mir ist es aber nicht der Fall :-(
Die Markierung auf der vorderen Schwungscheibe steht genau auf FB, wenn der kleine Zapfen gegenüber der Markierung auf der EP ist.
Es muss doch auf FB stehen ???? oder doch auf OT ?
Diesel bekommt er genug, Kompression ist 29bar auf 1. Zylinder und er qualt, als täte er was verbrennen. Er macht aber keinerlei Regungen ???
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon den Dieselfilter überbrückt, weil ich dachte dass da was nicht läuft.
Jetzt bin ich für alle Vorschläge zu haben.

Gruß, Stephan
Hallo, Stefan,

Herbert hat Recht. Die Zahnräderpaare von KW und EP müssen in bezug auf OT zueinander passen. Die FB-Markierung zeigt nur, bei welcher KW-Stellung der FB liegt.

Viel Erfolg!

Grüße Holger

Ein Arzt könnte bei mir fast schon AKÜFI diagnostizieren... :wink:
Hallo

Mach es so wie Herbert geschrieben hat.
Zylinder 1 auf OT.
Auslaß und Einlaßventil von Zylinder 6 überschneiden
Auslaß und Einlaßventil von Zylinder 1 sind beide geschloßen (Kipphebel haben Spiel).
Das ist der richtige OT.
Dann die EP auf Markierung stellen wie auf Deinem Bild das ist die richtige Einbauposition.
Die genaue und sehr wichtige Feineinstellung der EP den "Förderbeginn" (Zündung) einstellen, kann ich Dir leider nicht schreiben. Das ist zu Aufwendig und nicht so einfach.
Wenn ich Dir das erklären soll müßen wir telefonieren.Schick mir deine Nr. und ich ruf Dich an.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
Hallo,

Ich hab jetzt die Pumpe auf OT montiert und weitergeorgelt. Leider kein Erfolg :-(
Dann war ich schon drauf und dran, die EP wieder auf FB zu montieren, weil es ja auch im WHB so ähnlich steht. Vorher hab ich dann nochmal alles entlüftet (vor allem die EP selber) und siehe da:
ER LÄUFT !!!!!!!
Jeder der heute abend Zeit hat, darf auf ein Bier vorbeikommen.
Da er auch gut läuft, kaum raucht und geradezu spritzig Gas annimmt, lasse ich die Finger von der Feineinstellung: Never change a running system.
Wenn der Einbau auch so gut läuft, bin ich richtig begeistert.

Gruß, Stephan

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]