Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#430943
Es gibt schon viele Beiträge über Mehrleistungen im 406/416 oder Einspritzpumpen, aber meine Frage konnten diese leider noch nicht beantworten.
Mir geht es nur um die 110ps Einstellung und ich will keine neuen Diskussionen über die Sinnhaftigkeit oder bessere Methoden starten!!!!

Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht wenn man die Pumpenelemente auf 90er Stempeln umbaut bzw. auf 18 Grad v.OT, wenn man den 352 auf 110ps einstellen möchte?
Bzw. Was ist die dieselsparenste Einstellung bei gleicher Leistung


Gibt es Unterschiede beim Drehmomentverlauf, Verschleiß, Langlebigkeit und vor allem Verbrauch zwischen den 80er und den 90er stempeln?
Im WHB wird ja leider nur die 125 PS Einstellung mit den 90 stempeln und 18 grad v.OT behandelt.

Es geht um einen 353.902-10-566XXX 3400std mit Trocken LuFi und Modernen Paralleldieselfilter
Mit PES6a 80D410RS2085X Pumpe

Hoffe meine Frage ist nicht zu speziell
Patrick
#430949
Hallo

die Frage ist sogar sehr speziell, wenn man alle deine Gesichtspunkte berücksichtigen soll. Die 80er Stempel heben einen günstigeren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich. Was die Effizienz anbetrifft, muss dazu auch die jeweils verbaute Nockenwelle mit beachtet werden, da hierbei der Füllungsgrad etc beeinflusst werden.
Der Verschleiß wird allerdings auch durch die Drehzahl und Belastung (Anhängelast, Höchsgeschwindigkeit etc) bestimmt. Und die bestimmt der Fahrer selber.
#430955
Danke schon mal für deine Antwort, einfach Fragen wurden meistens scho gestellt ;)

günstigerer Drehmomentenverlauf heißt für dich?
geringes Drehmoment im Unteren Bereich=> günstig fürs Getriebe
hohes Drehmoment im unteren Bereich=> günstig für den Durchzug

Mir geht es hauptsächlich um den Verbrauch

Patrick
#431016
Hallo
idealerweise wäre die Drehmomentkurve eine Gerade, d.h. je flacher die Kurve um so günstiger. Die Kurve ist nicht so stark überhöht.
Die etwas schwächere Verbrennung infolge der geringeren Kraftstoffzufuhr dauert durch die verlängerte Einspritzphase halt länger, der Spitzendruck (max. Drehmoment)reduziert sich, alllerdings liegt der Druck länger an. Durch die geeignete Wahl des Förderbeginns und der Steuerzeiten kann der Motorentwickler dadurch gezielt auf die Motorcharakteristik Einfluss nehmen.
Das Einzige, was du selber variiren kannst ist der Förderbeginn.
#431028
Hallo Patrick,

so weit mir bekannt, sollten bei der Pumpe zur Neueinstellung eh erst mal die Innereien geprüft werden. In dem Zuge kannste Du dann auch gleich auf die 90er Elemente umbauen lassen, die Mehrkosten sind dann nicht mehr groß. Hab's so gemacht - und nicht bereut :mrgreen:

mfG
Axel
#431030
Hallo Patric

wenn das deinen Anforderungen genügt, einfach ja.Das erforsderliche Datenblatt kannst du aus dem WHB nehemen. Allerdings sind zwischen den diversen Pumpendiensten und Lama-Werkstätten deutliche Preisunterschiede. Eine Zerlegung zwecks Zustandsüberprüfung halte ich nicht für erforderlich.
Bisher waren alle mir untergekomene Pumpen bei den hier üblichen Laufleistungen ohne ernstzunehmenden Verschleiß. Lediglich eine war mangel ÖL, dafür mit Wasseranteilen im Plungerraum überfällig.
#431032
Hallo,
Eine Zerlegung zwecks Zustandsüberprüfung halte ich nicht für erforderlich.
der Meinung war ich bei meiner Pumpe auch, sie hatte ja auch erst 2800Bh mit 54tkm, übernommen 2007 mit ca.2500Bh bei ca.35tkm. Trotzdem waren die Elemente bereits angegriffen, obwohl er einer der jüngsten seiner Art ist.

mfG
Axel
#431035
ich glaube ich bleibe bei meinen 80er Stempeln, da sie, wenn das richtig deute unten einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf haben und schon vorhanden sind und das einstellblatt für 110 ps im WHB ist. Für die 90er find ich nur das für 125 PS...

Einstellen lass ich sie vom Pumpenspezi des vertrauens, der soll auch gleich den Zustand beurteilen.

Danke für eure Erfahrungen.

Patrick
#431040
Helmut-Schmitz hat geschrieben:..... Die 80er Stempel heben einen günstigeren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich.....
.....idealerweise wäre die Drehmomentkurve eine Gerade, d.h. je flacher die Kurve um so günstiger. Die Kurve ist nicht so stark überhöht.
Die etwas schwächere Verbrennung infolge der geringeren Kraftstoffzufuhr dauert durch die verlängerte Einspritzphase halt länger, der Spitzendruck (max. Drehmoment)reduziert sich, alllerdings liegt der Druck länger an. .....

Hallo Helmut,

wäre es demnach nicht doch sinnvoller die 90er Elemente anstatt der 80er Elemente zu nehmen? Denn was bringt mir eine "schöne" Drehmomentkurve (wie in Variante 1), wenn das Drehmoment insgesamt relativ niedrig bleibt?

Oder wäre es eher so wie in Variante 2, daß "untenrum" Drehmoment fehlt mit den 90er Elementen?

Oder hängt es von der Abstimmung ab, ob schlußendlich Variante 1 oder 2 als Ergebnis herauskommt?

Gruß
Volker

drehmoment_1.JPG
drehmoment_1.JPG (23.02 KiB) 1615 mal betrachtet
#431047
Hallo,

Nachsatz: von Drehmomentmangel egal wo kann ich jetzt wirklich nicht reden. Und das schöne dabei ist, das der Mehrverbrauch nicht hoch bzw. teils gar nicht gegeben ist (LuFi gleich auf den Trockenlufi umgerüstet - beim Fahren davon aber keine Unterschied gemerkt).

mfG
Axel
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]