Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453671
Ich interessiere mich nach wie vor für einen 427.107, konnte aber leider bisher keine vernünftigen Informationen zu den beiden Abgasnormen finden.

Meine erste Frage: War die Euro2 Ausführung eine reine Sonderausstattung, oder wurde dies ab einem bestimmten Baujahr zum Standard?
(Ich bin etwas verwundert, da ich mir einen U1600 aus 2001 angesehen hab, laut Datenkarte mit Motornummer 356 -> Euro1 trotz dieses späten Baujahrs?)

Zweitens: Was steckt hinter dem Phänomen, dass vom 356 zum 357 zwar in allen Modellen ein deutlich höheres Drehmoment zur Verfügung steht,
die Leistung beim U1400 und U2400 jedoch gleich bleibt, beim U1600 steigt (156 PS -> 163 PS) und beim U2100 sinkt (214 PS -> 211 PS)??

Ich bitte um Rücksicht, falls die Fragen schon wieder zu laienhaft sind...

Gruß
Christian
#453681
Hallo Christian

Euro I bzw II war auch eine Kostenfrage, der OM357 ist stets mit Ladeliftkühlung, der Euro I je nach Leistung nur aufgeladen. Sofern es sich um eine lof-Zugmaschine handelt, gelten niedrigere Anforderungen.
Was die maximale Leistung und das maximale Drehmoment betrifft, gelten nach wie vor die Gesetze der Physik, zwar ist die Leistung ein Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, allerdings sinkt das Drehmoment je nach Motorauslegung bei steigender Drehzahl unterschiedlich. Ein geringeres Drehmoment bei höherer Drehzahl ergibt somit eine geringere Leistung.
Der Euro II Motor ist auf niedrigere Drehzahlen getrimmt, du musst dazu die gesamten Leistungskurven und auch die zugehörigen Verbrauchskurven vergeleichen und nicht die Maximalwerte. Das sind nur Prospektwerte, wer fährt denn im realen Betrieb konstant mit Maximaldrehzahl?
#453696
Danke, das war soweit erstmal hilfreich und verständlich erklärt :spitze

Mit dem LLK sprichst Du aber gleich den nächsten Punkt an, der mich verwundert:
Laut Mercedes Datenblatt soll der U1600 (211/Euro2) einen haben, der U1600 (214/Euro1) jedoch nicht.
Jener U1600 (214) den ich mir angesehen hab, hatte aber definitiv Euro1 und LLK.
Meines Wissens war das doch auch überhaupt erst der Grund, warum die Kabine bei den gesteigerten Modellen höhergelegt wurde? Warum sollte er also laut Datenblatt keinen Kühler haben, wenn ich ihn doch selber gesehen habe?

Solche Angaben bringen mich als begeisterten Einsteiger immer mal wieder ins Stolpern...
#453708
Hallo Christian
bis 170PS wurde der OM356 ohne LLK, gebaut, darüber hinaus ist auch dort ein LLK notwendig, um die notwendige Luftmasse in den Zylinder zu bringen. Auch beim OM352 wurde der die Version OM362 nur mit LLK möglich. Es sind aber für Euro II noch anderere wichtige Faktoren für die Verbrennung geändert, das beginnt mit dem Förderbeginn, Vedichtungsverhältniss, Steuerzeiten, Kolbenbrennraumform....
#453831
Hallo Helmut,
Danke für die Informationen - Du scheinst Dich mit den Modellen sehr gut auszukennen.
Sollte ich abschließend auf eine der beiden Versionen mehr Wert legen?
Zugkraft und Abgaseinstufung spielen eine untergeordnete Rolle, da LOF Zulassung und meist leer gefahren wird, wichtiger sind mir Fahrspaß und Wiederverkaufswert (sollte er jemals wieder verkauft werden).
#453844
Hallo Christian
Sollte ich abschließend auf eine der beiden Versionen mehr Wert legen?
ich denke du solltest nehmen was du bekommst, so üppig ist das Angebot nicht wirklich. Achte eher auf den Zustand.
Allerdings ist das als reine Fahrmaschine die schwerste Variante, da würde ich eher auf einen 1400er mit M03 gehen, der macht mit dem großen Motor deutlich mehr los.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]