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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#468865
Hallo zusammen,

beim Turbo auf ebay frage mich wo da der große Wasser - und Ladeluftkühler Platz gefunden hat und ob der Motor noch mit der serienmäßigen Elektronik - EP und CAN - Bus läuft. Meinen Umbau habe ich nur soweit dokumentiert, daß ich mich selber wieder zurecht finde. Sie ist auch nicht vollständig, nicht jedes Detail ist festgehalten und beim Zusammenbau tauchen immer noch Problemzonen auf, die bearbeitet werden müssen. Hydraulikleitungen z.B. werden zurechtgebogen, bis sie passen, sie nachzuzeichnen wäre nochmal soviel Aufwand, wie die Anfertigung.

Christoph
#469201
Servus,

den OM604 (=2,2l aus der C-Klasse) würde ich nicht nehmen, der hat ne Lucas ESP die recht anfällig ist.

Dann eher den 2,3l OM601.940 ausm Transporter der liegt vom Drehmoment her in etwa im Bereich des OM602 2,5l ausm PKW. Schwierig
wirds nur werden ne entsprechende ESP mit Drehzahlregler für Zapfwellenarbeiten (falls benötigt) zu bekommen/ anzupassen.
Den OM601 gabs aber meine ich auch als "Industrieausführung" für Gabelstapler oder so, also könnte man hier ne entsprechende ESP auftreiben.

@Christoph
Du schreibst Du hast das Getriebe vom 404 verwendet, dh aber auch das Dir dann die Abgänge für die Zapfwelle fehlen oder?

cu

Johannes D.
#469220
Hallo Johannes,

beim 4ß4 - Getriebe UG1/11 gab es auch den NA, denn das Getriebe ist gleich mit dem vom 411. Einige 404er haben ja auch ab Werk z.B. eine Mercedes Seilwinde vorne. Habe das Standard - Zapfwellengetriebe verbaut und die Welle auch nach vorne durch die Engstelle durchbringen können, allerdings mußte ich den Zapfwellen - Lagerbock etwas versetzen wg. Engstelle zum Kühler etc. und damit mußte die Welle auch um ca. 30 verlängert werden.
Aber geht nicht, gibt es ja bekannter Weise nicht......In dieser Art gibt es viele Detailstellen, z.B. saugt der Luftpresser (der mit Hydr. - Pumpe dran) nicht von vorne an und schiebt hinten aus, sondern er holt die Luft oben in den Zylinderkopf aus dem Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer. Stirneingang verschlossen, oben Loch mit Gewinde M26x1,5 gebohrt. Der Standard - Zugang i.V.m den Hydraulikschläuchen war einfach nicht unterzubringen, weil der Luftpresser etwas weiter vorne sitzt, als vorher.

Vielleicht nehme ich mal ein Stunde Zeit und liste mal alle Änderungen auf, verprechen möchte ich aber noch nix, Fragen nehme ich aber weiterhin an.

Thema OM 601D23A aus Vito 230 Turbodiesel: hatte ich auch im Blick, aber Motor ist selten, Turbo baut oben breit, Abgasführung weniger kompakt, ESP war elektr. angesteuert. Wollte aber unbedingt rein mechanisch bleiben, Ölwanne wegen schrägem Quereinbau hätte unbedingt getauscht werden müssen=> lieber den simplen OM602D29, ist mit 2,9 l eben die einfachere Maschine, und bewährt in Unimog G, T2, T1 , Ssang Yong und als Industriemotor. Sollte die Reglercharakteristik überhaupt nicht passen, kann man die vom U 408 (U90 und 100L ) nehmen.

Gruß
Christoph




Gruß
Christoph
#469246
Servus,

das das 404er Getriebe auch nen Nebenabtrieb hat wusste ich nicht, kenn mich mit den Dingern halt nicht aus ;-).

Ich meinte nicht den Turbo-Motor, sondern den 2,3l Sauger gabs sowohl im Vito (quereinbau) als auch im 208er, das
wäre halt ein 4-Zylinder und man hätte mehr Platz. Der 602 als 2,9 l bietet natürlich noch mal deutlich mehr Drehmoment.

Bei dem doch recht großen Aufwand den Du betreibst wäre es halt die Frage ob es nicht auch möglich gewesen wäre
gleich nen moderneren 4-Zylinder zu nehmen, zB nen 1,9 TDI von VW der AFN zB hat auch schon 250 NM Drehmoment
ist relativ günstig zu haben und auch recht robust. Umbau auf mechanische ESP ist möglich.

Aber ganz unabhängig davon finde ich Dein Projekt echt toll und hoffe das alles so läuft wie Du es Dir vorstellst ;-),
mich würde so was für meinen 421er auch reizen, aber die Zeit fehlt dazu aktuell total.

cu

Johannes D.
#516425
Hallo,

es lässt mich nicht los....

@Christoph: hast Du die Bereitschaft ein paar Fotos hochzuladen? Klingt ziemlich weit fortgeschritten.

Zu Thema Polybelt: Täusche ich mich oder ließen sich nicht auch beim 617 eine/ zwei Polybeltscheiben anpassen.
Ist die Kurbelwelle durchgängig und damit zu lang?

Ich bin da noch nicht "geheilt" ?
Wenn ich das rekapituliere liegt das Problem beim 617 eigentlich nur in der Länge (Riemenscheiben), hat aber Vorteile beim Kopf, Anlasser, Ölfilter und Flanschbild

Mein Plan wäre die Serienglocke rauszuschmeißen und einen kürzeren Adapter (Schweißbauteil) zu bauen.

Schüttelt gerne den Kopf, aber ein paar Bilder wären wirklich nützlich!

Gruß Lars
#516505
Hallo Christoph

ich habe deine Bilder in den Beitrag eingefügt, danke.
Wenn du noch mehr hast, jederzeit gerne.

@ Lars
Christoph hat mir die Bilder bereits geschickt.
#516568
Hallo Christoph

passend zum Umbau bietet sich der Umbau der Einspritzumpe an. Im Unimog ist ein RSV-Regler (Aggregatregler) verbaut, bei Fahrzeugen ist üblicherweise der RSF-Regler verbaut. Hier ein Umbau, den ich mal an einem OM601 gemacht habe, der Aufwand ist immer gleich, erfordert aber ein paar 'Umbauteile.

Bild

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