Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#897
Hallo,
ich habe gerade voller freúde diese Forum entdeckt.
Super gemacht, Glückwunsch!

Nun zu meiner Frage,
Ich habe einen Traktor, (Güldner Typ A4M, Bj.1960) in dem der OM636 eingebaut ist.
Dieser Motor hat lt. Hersteller 34 PS bei 3000 1/min.
Nun hat mir jemand einen OM636 aus einem Schiff angeboten.
Dieser hat angeblich 45 PS. Meine Frage nach der höchst Drehzahl wurde mit 2200-2500 1/min beantwortet.
Dies erscheint mir irgendwie seltsam.
Ist es möglich das dieser 1800ccm Motor bei dieser geringen Drehzahl diese Leistung hat.?
Bestehen generelle Probleme einen als Schiffsmotor verwendenten OM636 in ein Fahrzeug umzubauen?
Siche man muss bei diesem Schiffsmotor die Kühlung ebenfalls von Einkreis auf Zweikreis-system zurückbauen,
aber was könnte sonst noch an Problemen auftauchen ??

Ein ziemlich Ratloser Newbie von Mercedes Motoren
#2728
Hallo,
ich habe gerade voller freúde diese Forum entdeckt.
Super gemacht, Glückwunsch!

Nun zu meiner Frage,
Ich habe einen Traktor, (Güldner Typ A4M, Bj.1960) in dem der OM636 eingebaut ist.
Dieser Motor hat lt. Hersteller 34 PS bei 3000 1/min.
Nun hat mir jemand einen OM636 aus einem Schiff angeboten.
Dieser hat angeblich 45 PS. Meine Frage nach der höchst Drehzahl wurde mit 2200-2500 1/min beantwortet.
Dies erscheint mir irgendwie seltsam.
Ist es möglich das dieser 1800ccm Motor bei dieser geringen Drehzahl diese Leistung hat.?
Bestehen generelle Probleme einen als Schiffsmotor verwendenten OM636 in ein Fahrzeug umzubauen?
Siche man muss bei diesem Schiffsmotor die Kühlung ebenfalls von Einkreis auf Zweikreis-system zurückbauen,
aber was könnte sonst noch an Problemen auftauchen ??

Ein ziemlich Ratloser Newbie von Mercedes Motoren
#9943
HAllo Helmut,

das versteh ich nicht!
Wieso ins allgemeine Forum???

Mein Thema ist doch der Motor OM636, oder??
Dieser Motor ist doch in einigen der älteren Modelle eingebaut oder??
Ich habe technische fragen zu dem Motor gestellt, oder??
Sicher, er soll nicht in einen Unimog eingebaut werden sondern in eine Traktor. Das ist aber doch kein Grund ihn in diesem Technikforum auszuschliessen, oder??

Ich habe einfache Fragen zu den technischen möglichkeiten sowie zu den technischen Daten bzw. Varianten dieses Motors gesetllt.
Die konntest du mir leider nicht beantworten. Schade!

Im übrigen frag ich mich wie du auf PKW-Motor kommst?
Ich kenne keinen PKW der in der Lage ist eine Einkreiskühlung zu realisieren.
Es sei denn der PKW zieht ein Güllefass mit Wasser zum wärmeaustausch hinter sich her -:)
Wenn ich mich Irre darfst du hier im Forum ja mal welche aufzählen.

Grüße
Hermann
#9947
Hallo,
schau mal nach wie die OM 636-Nummern weitergehen.
Der OM 636914 war in den frühen Unimog ( 2010 - 411 ) verbaut.
Der OM 636917 sorgte bei PKW ( ich glaube 170 D ) für Vortrieb.
Desweiteren gabs diesen Motor in diversen Staplern, Mähdreschern, Baumaschinen und Aggregaten.
Die Leistung ist meines Wissens primär Drehzahlabhängig, im Unimog zwischen 2350 ( 25 PS ) und 2750 ( 36 PS ).
In den Unimog lassen sich auch Motore aus anderen Maschinen einbauen, hier sind dann teilweise kleinere Umbauten ( Ölwanne, Wasserpumpe, Zylinderkopf etc ) erforderlich.
Ich hoffe etwas genutzt zu haben,
Stefan Fuchs
#9951
Hallo,

OM636 ist ja ein Stichwort, das beeindruckend viele Menschen bewegt.

Um im Boot eingebaut zu sein, muß ein Motor \"marinisiert\" sein. Und diese Anpassungen sollten an dem angebotenen Motor wohl vorhanden sein und müßten geändert werden. Dazu gehören (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Ölwanne, die auch dauerhaft schrägliegenden Motorbetrieb ermöglicht
- Kühlung entweder 2-Kreis (innerer Kühlkreislauf meist mit Frostschutz - Wärmetauscher - äußerer Kühlkreislauf offen, d.h. Seewasser. Der Wärmetauscher kann separat oder angeflanscht sein) oder 1-Kreis (entweder spült das Seewasser direkt durch die Kühlkanäle des Motors, wird man beim OM636 aber nicht gemacht haben, oder der Wärmetauscher ist ein Rohr, das außenbords am Kiel des Bootes entlang geführt wurde. Jedenfalls ist die ganze Thermostatenfrage im KFZ anders gelöst.
- Abgasführung: Die meisten Anlagen haben eine Kühlwassereinspritzung in den Auspuff.

Bootsmotoren sind meist nur wenige Stunden gelaufen, die stehen sich kaputt. Ein Segler segelt und hat vielleicht 30 Motorstunden im Jahr. Motorbootfahrer kommen auf 100-150 Stunden, dann ist der Urlaub auch vorbei.
#9959
Hallo Sebastian,
danke für dein Angebot die Motornummer zu überprüfen.
Ich nehme es gerne an:

hier die Motornummer 6360110801

was glaubst du, wieviel darf dieser nackte Motor ohne Anlasser und ohne Lichtmaschine noch kosten, wenn man Ihn nicht laufen sieht und hört wie er anspringt und angeblich 8000h gelaufen haben soll?
Gib mir doch mal deine unverbindliche Schätzung.

natürlich alles unter der voraussetzung das er umgebaut werden muss!
denn ölwanne,anlasser, ansaugrohre, abgas-sammelrohr, Schwungmasse und vielleicht sonst noch etwas, muss ja vom jetzigen schadhaften Fahrzeugmotor demontiert werden und dann an diesen angebaut werden damit es ein Fahrzeugmotor wird.

Dank dir
und mit freundlichen Grüßen
auch an ale anderen die hier posten
Hermann
#9965
Hallo gueldner06

Mit dieser Nummer Kann ich leider nichts anfangen, könnte aber die Teilenmmer des Zylinderkopfes sein.

Schau bitte nochmal nach, ob sich nicht ein Typenschild (normalerweise in Fahrtrichtung rechts am Motor) finden läßt.
Die Nummer müßte 14 stellig sein.

Wenn du möchtest kannst du sie mir auch mailen(sehess@web.de).

Der Wert dieses Motors tendiert meiner Meinung nach gegen einen Kasten Bier. Deiner Beschreibung nach handelst du dir haupsächlich viel Arbeit ein.
Gute gebrauchte Motoren bekommst du oft bei Händlern die mit Staplern handeln, bei Landwirten oder Baufirmen.
Ist der Motor billig (um die 100 ¤) würde ich zuschlagen, ansonsten lieber weitersuchen.


Mail mir bitte die komplette Motornummer, ich schau dann nach.


Sebastian
#9983
Das eingegossene ist nicht die richtige Nummer, diese ist bei allen so drauf.
Die richtige Nummer steht entweder auf Typenschildern Vorne am Motor hinter dem Stirnseitendeckel etwa beim Dieselfilter, oder in Fahrtrichtung links ( unter der Lichtmaschine auf einem Typenschild bei Tauschaggregat ) oder in Fahrtrichtung links in den Block eingeschlagen hinter der von Dir angegebenen Nummer unterhalb der Kopfdichtung links hinten.
Diese Nummer müsste dann mit OM 636. 914 , 916, 917, 930 oder so ähnlich weitergehen.
Gruß
Stefan Fuchs



Vielleicht noch kurz eine preisliche Einschätzung, die zwar ohne das Ding gesehen zu haben sehr schwer ist, hoffentlich ist die Einspritzpumpe noch dran, aber über 150 - 200 Euro würde ich für einen unkompletten Motor mit der von Dir angegebenen Stundenzahl nicht geben.

Ein Betriebsstundenzähler ist schon am Stirnseitendeckel?
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]