Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

bin (immer noch) mit der Restauration meines U406 beschäftigt. Dabei sollen auch alle Stahl-Bremsleitungen neu reinkommen.
Nun ist die Frage, ob ich die Leitungen selbst anfertigen soll oder ob es von Benz noch erschwingliche Originalteile gibt?
Hat schon mal jemand angefragt oder kann mir sagen, was solche Leitungen kosten?

Ich müsste nämlich zum Selbstbau auch ein Bördelgerät anschaffen, das ich mal mit 50€ und mehr kallkuliere...

Ich habe auch schon Anbieter von fertig gebördelten Leitungen gefunden, allerdings müsst ich dann die original vorhandenen Leitungen einzeln vermessen. Das halte ich aufgrund der vielen Rundungen auch für relativ ungenau...

Und weils sonst garantiert kommt: Ja, Bremsen sind heikle Teile. Im Zweifelsfall steht mir jederzeit ein LaMa-Meister zur Seite... Ich werde hier kein Risiko eingehen!

mfg. Philipp
Hallo Philipp

Kann Dir zur Verfügbarkeit und Preisen von den Originalbremsleitungen leider nichts sagen.
Habe aber an meinem 406 auch alle Stahlleitungen erneuert. Leitung ist Meterware, und die Verschraubungen
in Grossverpackung gekauft. Rohrabschneider hatte ich und das Bördelgerät habe ich mir ausgeliehen.
An einem Samsamstag alles ausgebaut, vermessen und nachgefertigt. Alles dicht. :D
Für die 3 Leitungen die vom HBZ zu dem Anschluss neben dem Kühler gehen hatte ich allerdings die Hütte gekippt.
Am schwersten war es die Leitungen an den Vorgelegen zu biegen und so einzubauen das die Bremsleitung nirgends wo scheuert.

Gruss Holger
Hallo,

danke schonmal für den Input.
Ich seh mich als Maschinenschlosser schon drüber, diese Leitungen selber zu machen.
Wenn ich dann aber höre, dass ich 300€ für ein Bördelgerät berappen muss+Material+Verschnitt+Zeit,
dann muss ich mich schon fragen, ob die fertigen Leitungen von der Sternapotheke nicht praktischer sind.
Und ausleihen funktioniert nicht wirklich, zumindest in den Werkstätten wo ich das sonst schon probiert habe...

Nur müsste ich zum Vergleich halt den Preis wissen,falls schonmal hier jemand angefragt hat bzw. Preise im EPC ansehen kann?
Dann müsste ich den Freundlichen nicht stundenlang bemühen :mrgreen:

mfg. Philipp
Hallo,
es gibt bei Daimler KEINE fertig gebogenen Bremsleitungen.
Viel Spaß beim biegen der Stahlleitungen.
Ich habe meine aus KuNiFer selber gebogen und gebördelt.
Das mit einem stabilen Bördelgerät kann ich nur bestätigen, ab Besten eines von Hazet, meines habe ich gebraucht kaufen können.
Hallo Philipp,

neben dem ordentlichen Bördelgerät brauchst Du auch eine vernünftige Biegezange für den richtigen Leitungsdurchmesser. Ich könnte mir vorstellen Dir helfen zu wollen aber hadere noch mit mir, weil ich Dich nicht kenne.

Ansonsten Meterware von DB und eine Tüte voll Schraubnippel.
Hei Reiner,

danke!
Welchen Doppelbördel? Hab auf die Schnelle 3 Formen für Doppelbördel gefunden. Das alte Muster sieht meiner Meinung nach am ehesten nach einem "Doppelbördel Form E" aus...

Das Gerät sieht wirklich gut aus, was ist das für ein Fabrikat?
Ich hab jetzt auch mal das hydraulische Bördel-Gerät von Würth angefragt, ich denke, das wäre auch relativ handlich, wenn bei einer Reparatur kein Schraubstock vorhanden ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren Gerät?

mfg. Philipp
Hallo,

es gibt von Benz noch Originalteile, nur nicht fertig gebogen, die sind gerade mit Überwurfschrauben und gebördelt. Im März 2012 habe ich welche für meinen 421 gekauft.
Die EPC Suche für einen 406 ergab für die Bremsleitung Hinterachse rechts ca. 23,--
Pos.498 -- A 340 420 17 29 -- LEITUNG 6X0,7X1000 MM
Hallo Philipp,
auch ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung: Die Länge der jeweiligen Bremsleitung habe ich mit einer dickeren Paketschnur ermittelt.
Im Ebay werden gerade, fertig gebördelte, mit Nippeln versehene Leitungen im 50 mm Raster angeboten. Im Zweifelsfall habe ich die nächste Länge ausgewählt, war aber nur einmal nötig. Zum Biegen habe ich mir ein kleines Handbiegegerät angeschafft. Hat alles super geklappt und war sehr günstig.

Gruß Erwin
Dateianhänge:
U 411_Bremsleitungen.JPG
U 411_Bremsleitungen.JPG (82.1 KiB) 1644 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]