Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Moggler,

ich möchte für meinen U406 Forstmog einen Astabweiser nach Werner-Vorbild bauen.
Hat von euch jemand Unterlagen, Prospekte oder Bilder von so einem Astabweiser. Ich brauche unbedingt die Außendurchmesser der verwendeten Rohre und details wie der Astabweiser befestigt wurde. Das einzige mir bekannte Bild ist im Sonderheft des U406 enthalten. Hat von euch eventuell sogar einer diesen Astabweiser an seinem Unimog? Es wäre natürlich toll, wenn jemand eine Zeichnung hätte :oops: , wovon ich natürlich nicht ausgehe.

Die Suchfunktion hat mir übrigens keine brauchbaren Ergebnisse ausgeworfen und auch in der Bildergalerie bin ich nicht fündig geworden!

Grüße Schorsch
Hallo,
ich möchte den vorhandenen "Überrollkäfig" loswerden weil mir dieser überhaupt nicht gefällt und außerdem die Sicht einschränkt. Deshalb möchte ich den Astabweiser von Werner der sozusagen das Dach und die Rückwand schützt nachbauen.

@Alex: Ich glaube Kay meinte den hier: 220448935332
Der hat aber mit Werner nix gemeinsam. Sieht eher aus wie ein einfaches Wasserrohr! Außerdem muß man die Hütte anbohren.

@Jürgen: Könntest du mir mal ein paar Fotos schicken und eventuell ein paar Maße (insbesonere die Rohraußendurchmesser).
Mein Astabweiser soll komplett rostfrei aus VA-Stahl sein, deshalb werde ich den selber bauen müssen.
Das ist halt mein Lieblingsmaterial aus dem ich wenn möglich alles mache.
Einen großen Nachteil hat es aber: man kann es fast nicht lackieren weil nix so richtig halten will.
Folglich bleibt der blank und wird halt geschliffen oder gestrahlt.
Es liegen übrigens schlappe 950km zwischen unseren Standorten! Da rentiert ein Kauf nicht mehr wegen den Transportkosten.
Trotzdem Danke für das Angebot!

Falls jemand Fotos hat bitte an WillyWinchfried@gmx.de schicken!

Vielen Dank
Schorsch
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]