Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo miteinander,

nachdem Rudis Motor schon mächtig zickig war bis zum ersten Start(gefühlt 20 mal Einspritzpumpe ein und ausgebaut, waren aber nur 5 mal) zickt er weiter.

Jetzt zieht die Papierdichtung rund um den Steuerdeckel Öl und befördert es bis an den äußeren Rand. Dae Papier ist wie getrenkt.

Woran kann das liegen?

Dichtfläche war sauber und wurde mit hylomar bestrichen und dann wurde die Papierdichtung eingesetzt.

Würde mich über Antworten freuen! :spitze
Hallo Hannes,

es gibt Papierdichtungen, die müssen sich erst voll saugen und halten dann dicht (Kapillarwirkung). Dann sollte aber nichts mehr austreten. Zu fest angezogenen Dichtungen, insbesondere bei weichen Materilalien wie Alu können ebenfalls undicht werden, weil die Flächenpressung neben den Schrauben zu hoch ist (wenn die Streckgrenze überschritten ist kommt es zur plastischen Verformung) und zwischen den Schrauben deutlich niedriger.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
hallo Uli,

@ Markus: Du hast ja auch den Reinz Volldichtsatz verwendet, war da bei dir so eine Dichtungen die das Öl über die Kapilarwirkung behält enthalten?

Zu fest habe ich den Steuerdeckel nich angezogen.

@Uli: Nein, nur mir Hylomar und Papierdichtung, Danke für den Tipp.
Ich hatte keine Probleme. Meine Dichtung habe ich mit Fett eingeschmiert (beidseitig) und verschraubt. Selbst bei der zweiten Montage war sie wieder ohne Probleme dicht. Eine dichtung habe ich kaputtgerissen, da ich am Motorblock mit der Dichtung hängen geblieben bin. Ansonsten gab es keine Probleme. Großer Druck herscht im Steuergehäuse ja nicht. Alle Schrauben mit Drehmoment gleichmäßig angezogen und gut.

Wenn irgendwo Brösel zwischen Dichtfläche und Dichtung sind wird es heikel mit der Dichtwirkung. Das dünne Papier verzeiht nicht ganz so viel, wie z.B. die am runden Deckel des Spritzverstellers. Der ist allerdings auch aus Stahl.

Wenn erstmal Öl dazwischen ist, arbeiten viele Flüssigdichtungen nicht mehr gut. Daher geht es beim ersten mal am besten. Ich verwende deshalb lieber Papier und Fett, oder arbeite bei Flüssigdichtung extrem ölfrei bei ersten mal. Wie das bei Hylomar ist kann ich nicht sagen. Bindet das anaerob ab? Dann bleibt es flüssig, solange es mit Luft in Verbindung kommt. Einige Schraubensicherungen arbeiten so.

Gruß,
Markus
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]