Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Vorschlag zum Beitrag U406 mit Kipppflug bei F. Schlüter (Startseite)

=============================================

Guten Abend,

da ich demnächst 3 Pflüge
- 2-Schar-Beetpflug für Pferdegespann (D, Jahrhunderwende 1900)
- 1-Scahr-Winkeldrehpflug (D, ca. 1953)
- 2-Scahr-Winkledrehpflug, Eicher, (D, ca. 1956)

und eventuell

- 2-Scahr-Beetpflug von Raupentraktor (RUS, ca. 1975)

für eine ebenfalls lokale Pflugschau überholen will, möchte ich anregen, ob nicht jemand aus dem Teilnehmerkreis der Pflugschau im Münsterland ein paar allgemeine Hinweise im Forum geben könnte, was beim Herrichten von Pflügen so zu beachten wäre.

Allen Unimog-Freunden wünsche ich heute, am Vorabend des "alten Neuen Jahres" (nach dem orthodoxen Julianischen Kalender)

Gesundheit, Gute Fahrt und für die Allgemeinheit nützlichen Spass an den Fahrzeugen.

Karl Bauer, Moskau

Unsere Filiale in Nizhnevartovsk (Westsbirien) vermeldete heute minus 48 Grad. Trotzdem geht es auf den Ölfeldern rund. Allerdings müssen jetzt die Verbrennungsmotoren rund um die Uhr tuckern, denn sonst...

Ihr wollt doch auch in 2006 genug Sprit für Eure Lieblingsspielzeuge! Denkt an die Leute, die da draussen in der Kälte sind!
Hallo Karl,

Da ich relativ neu in dem Forum bin, werden mich die meisten nicht kennen.
Ich heiße Werner Muster und komme aus dem Herzen des Rhein Main Gebietes, aus Rüsselsheim ( genau da, wo die Opels gebaut werden bzw. wurden)
Ich habe einen 403 lediglich als Zugmaschine im Einsatz (ein Bild findet Ihr in der Benutzereinstellung).
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alten pferdegezogenen Geräten, besitze solche zum Teil restauriert zum Teil noch nicht fertig und dazu gehören auch Pflüge.

Zu Deiner Frage:

Beim 2 Schar Beetpflug wirst Du keine Schwierigkeiten haben, den an der Ackerschiene zu ziehen, da er unabhängig der Spurbreite des Unimogs aussermittig angehängt werden kann. Dass er von einer Person geführt werden muss ist Dir klar.
Hingegen bei den Voll- oder Winkeldrehpflügen, ob ein oder zweischarig, wirst Du m.E. Schwierigkeiten bekommen, da die auf die "Schlepperspurbreite" abgestimmt sein müssen. Du fährst ja mit einem Rad immer in der Furche und fährst im Gegensatz zum Beetpflug immer in der selben Furche zurück.
Also das gibt beim Einschardrehpflug Probleme, es sei denn Du hängst ihn mit einer kurzen Kette mit Haken immer beim Wenden um. Das ist nicht professionell, ginge aber. Allerdings geht das am besten mit Vorderwagen am Pflug.
Unter Umständen kannst Du den Beetpflug auch ohne Vorderwagen direkt beweglich (Bolzen) an die Ackerschiene anhängen, das muss man aber einfach vor Ort sehen und probieren.
Bei der Restaurierung solltest Du darauf achten, dass das eigentliche Pflugschar (das ist der untere Teil, der direkt in die Krume -Mutterboden- schneidet) noch spitz ist also nicht rund und völlig abgenutzt vom vielen Plügen. Das kann man aber leicht nachkaufen oder herstellen lassen.
Das Pflugschar und das Wurfblech, was die Scholle wendet, sollten halbwegs blank sein, das werden sie zwar nach einem halben Morgen Pflügen von selbst, aber Du ärgerst Dich anfangs nicht so schlimm, warum es nicht richtig klappt.

Vielleicht konnte ich Dir Rat geben

Ansonsten viel Erfolg bei der Pflugaktion, denn das macht mit historischen Geräten auch ohne Pferde Spass, da man dabei noch einiges können muß..

Werner Muster aus dem Rhein Main Gebiet mit nur - 4,5 Grad. Trotzdem kalt genug
Hallo Karl,
habe Deinen Beitrag erst jezt gelesen, da ich nicht in der Firma war.
Dank fuer Deine Sendung, werde noch mit getrennter e-mail antworten.
Nun zum Pfluegen, was ist es, das Du da vor hast? Ist denn Dein 421 fuer einen 2-Schar Vollwinkeldrehpflug geeignet? Ich plane, mit meinem 406 und einem 3 Schar Beetpflug im Fruehjahr zu pfluegen. Leider scheint nun etwas Oel aus dem vorderen Achsrohr rechts zu lecken, was natuerlich ersteinmal behoben werden muss.
Gruss aus dem Nordwesten Kanadas, bei viel Schnee und nur minus 10 Grad Celsius.
Albert
Hallo Karl !

Ich komme zwar nicht aus dem Münsterland, sondern aus der Altmark, möchte dennoch meinen "Senf" dazugeben.

Saubere Streichbleche und scharfe Schare wurden bereits angesprochen.

Zwingende Voraussetzung für eine saubere Pflugarbeit sind meiner Meinung nach zusätzlich folgende Punkte :

- alle vorhandenen Einstellmöglichkeiten für Zugpunkt, Tiefe und Pflugneigung müssen leichtgängig sein.

- evtl. vorhandene Seche (z.B. Scheibenseche) oder Vorschäler müssen passend zum Pflugkörper eingestellt sein

- prüfen ob die "Grindeln" (ist das Stück Eisen das Schar, Streichblech, Anlagen und Rahmen miteinander verbindet) verzogen sind (sonst nützt die beste Einstellung nichts)

- sind alle Anbauteile wie Stützräder, Schleifkufen, Anlagen vorhanden, gängig und nicht übermäßig verschlissen ?

Nach der Überprüfung und Instandsetzung kommt dann das Einstellen am Schlepper bzw. Mog

- Vorderfurche
- Zugpunkt
- Tiefe
- Neigung

Wenn alles paßt : :thumbup: Viel Spaß !!

Und immer daran denken :
:!: Das schönste Wappen auf der Welt das ist der Pflug im Ackerfeld ! :!:

Ich selbst pflüge mit :
-Fendt F24 W Bj 58 mit 2-Schar Krone Drehpflug Bj 62
-Fendt F12 HL Bj 57 mit 1-Schar Wendpflug Handaushebung Bj 58
-IHC 724 Bj 70 mit 4-Schar Kverneland Beetpflug Bj 75
für meinen U65 suche ich noch den passenden Pflug

Gruß aus der Altmark

Hans-Peter
@ Werner und Hans-Peter,

danke für Eure Beiträge.

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass mich ein Unimogfreund, Heinz D., aus dem Rheingau konsultiert hat. Heinz trainierte früher die deutschen Teilnehmern an internationalen Pflügewettbewerbern. Ich möchte ihn nicht ohne seine Zustimmung vollständig "preisgeben". Heinz erläuterte mir das Pflügen in vielen Aspekten.

Da ich aus einem Hof im Vorspessart (WÜ-West) stamme, war mir das Pflügen mit kleinerem Gerät in meiner Kindheit immer ein Spass (1, 16, 22, 50 PS). In Russland konnte ich dann ab und zu wieder einem mit einem Pferd pflügen. Aber selbst die alten Pferdepflüge sind hier viel einfacher gebaut.

Heute darf ich ich ab und zu mal beim Phytopatologischen Institut mit einer russischen Agroraupe beim Pflügen aushelfen. Nur Fliegen ist schöner!

Auch der 200 PS Radschlepper bei meinem Neffen, dem ich ab und zu auch mal mit bereits vorher fachmännsiche eingestellten Pflüge einiges umscharre. Allerdings halten die russischen Schare bei allerschwerstem Lehmboden nur 2 Jahre ( 200 ha am Sechsscharer); schlechtes Material und äusserst pflugfeindlicher Boden.

Eurer Beiträge haben mich angestachelt, im Lande noch nach ein paar alten Pflügen Ausschau zu halten. Einführen werde ich keinen mehr, da es nichts Undankbareres gibt, als gebrauchte landwirtschaftliche Geräte zu entzollen! Vielleicht könnt Ihr mir mal ein paar gezogene Pflüge einstellen oder direkt zufaxen, damit ich die richtigen "Suchaufträge" herausgeben kann.

Jetzt noch mein Tip zu Hans-Peters richtigem Pflug an den U65:

Mein Bruder und ich probierten an unserem U421, Heckkraftheber mit nur einem Zylinder, verschiedene Pflüge aus. Wie früher schon mal an anderer Stelle festgestellt, ist er der Meinung, dass die Unterlenkung am U421 an der Hinterachse selbst für einen Zweischarpflug bei mittleren Böden zu schwach ausgelegt ist. Im Forum wurde aber auch schon die Meinung vertreten, es sei alles stark genug und sehe nur so schwach aus.

Unser Ergebnis:

Vom kleinen Unimog aus lässt sich ein Winkeldrehpflug leichter beobachten und handhaben als ein Volldrehpflug. Deshalb habe ich auch den 2-Schar-Eicher noch hier hergeholt! Ausserdem sind Winkeldrehpflüge vom Gewicht her relativ leichter!

Auf alle Fälle werde ich nach einem gezogenen Pflug Ausschau halten. Der Vorführeffekt versetzt die Zuschauer näher an die Scholle!

Bei der Kälte und den Meldungen von Kälteschäden im Lande sollte uns wieder klar werden, wie leicht unsere Zivilisation beeinträchtigt werden kann. Es ist halt nicht selbstverständlich, dass der Strom aus der Steckdose kommt und der Badezimmerfussboden fusswarm ist.

Viele Unimog-Freunde tragen ja durch ihre Einsätze dazu bei, dass
uns dies nicht aus dem Bewusstsein entschwindet!

Gruss! Karl
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]