Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#199673
Hallo Uwe
Code: Alles auswählen
giebt es Modelle die Größer vom innenraum sind als der 406? 
ja gibt es. Entweder die Mulag-Kabine auf dem 406 oder gleich einen 417. Der wesentliche Unterschied ist die Sitzposition, das Fahrerhaus bzw der Sitz ist höher, so dass die Beine ganz anders gestellt werden können.
Ansonsten halt die große Baureihe wählen.
#199677
Hallo,

mal 'ne Frage: Wie groß bist du denn? Ich habe mit meinen 1,90 noch relativ gut Platz im 406 (geschl. FH). Allerdings gibt es auch da eine Einschränkung: Mit dem optionalen Schwingsitz donnert man dauernd mit dem Kopf gegen das Dach, mit dem normalen Sitz passt es noch.

Die Mulag-Kabine auf dem offenen 406 ändert aber erstmal nix an den Platzverhältnissen im Beinbereich, nur die Kopffreiheit ist besser. Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen.

Gruß,
Michael
#199684
Hallo Michael
Die Mulag-Kabine auf dem offenen 406 ändert aber erstmal nix an den Platzverhältnissen im Beinbereich, nur die Kopffreiheit ist besser.
ich glaube du sprichst hier nur vom Hören-Sagen.
Ich kenne alle Varianten, wie festes und Cabrio-Haus, Mulag-Kabine und auch 417. Das Cabrio habe ich mit Hardtop einige Jahre in meiner Werkstatt gehabt, alle anderen Varianten besitze ich selbst. Sowohl mit Schwingsitz, pneumatisch und mechanisch als auch mit festem Sitz getestet. (Sitze vom 417, 418 und auch LKW-Sitze)
Wer behauptet, mit 190 im 406 auch nur eingermaßen bequem zu fahren ist entweder ein Masochist oder Fakir. Bei meinem 406 mit Schwingsitz schaue ich immer auf den oberen Scheibenrahmen und nehme automatisch eine gebückte Haltung an. Mit festem Sitz muß man die Beine hinter die Ohren legen. Der Pneumatiksitz ist für 406, sowohl Fest wie auch Cabrio zu hoch (naja, offen gehts ganz gut :lol: )
Wer über die selben Vergleichsmöglichkeiten verfügt, wird sich meine Erfahrungen bestätigen, wer sie nicht kennt, sollte qualifizierte Äußerungen annehmen.
Der wesentliche Unterschied ist die Sitzposition, das Fahrerhaus bzw der Sitz ist höher, so dass die Beine ganz anders gestellt werden können.
Nur noch mal zum nachlesen.

@ Jens

nach 800Km an einem Tag im 406 bist du sicher anderer Meinung
#199766
Hallo,
ich glaube du sprichst hier nur vom Hören-Sagen.
Ich kenne alle Varianten, wie festes und Cabrio-Haus, Mulag-Kabine und auch 417. Das Cabrio habe ich mit Hardtop einige Jahre in meiner Werkstatt gehabt, alle anderen Varianten besitze ich selbst. Sowohl mit Schwingsitz, pneumatisch und mechanisch als auch mit festem Sitz getestet. (Sitze vom 417, 418 und auch LKW-Sitze)
Ok, ich selbst besitze einen 406er geschl. mit festem Sitz und hatte mal in einem 406 geschl. mit orig. Schwingsitz (mech.) eine Probefahrt gemacht. Mit festem Sitz habe ich mit 1,90m keine Probleme, auch längere Fahrten sind zu ertragen (wobei ich da jetzt nicht gleich von 800km sprechen will.
Mit dem gefederten Sitz saß ich deutlich höher und hatte dann kaum Platz nach oben, bei leichten Unebenheiten war's dann nicht mehr erträglich.

Ist denn bei der Mulag-Kabine auch normalerweise noch eine Sitzerhöhung mit verbaut? Ansonsten würde sich ja an der Geometrie im Beinbereich nix ändern. Hatte sowas mal bei einem Schneeschleuderumbau gesehen, da war auch die Lenksäule geändert, ähnlich wie's dann später im 417 verbaut wurde, wo ja die Platzverhältnisse deutlich besser sind.

Gruß,
Michael
#199769
Also ich kann nicht alle Vorredner/schreiber bestätigen.

Ich bin 189 groß, habe aber im 406 mit festem Haus auch das Problem, dass ich immer den Kopf einziehen muss, aber weniger, wegen der Sicht sondern vielmehr, um Blech (und Kopf) zu schonen :-) - fester Sitz.

Im 411 mit Westfaliakabine sieht es da deutlich komfortabler aus: dort sitze ich aufrecht, um einigermaßen den Überblick zu behalten muss ich wieder den Buckel machen, sonst studiert man eher die Details des Scheibenrahmens, als die Straße vor dir.

Zur Beinposition kann ich nur sagen: einen ganzen Arbeitstag möchte ich in beiden nicht verbringen, auch wenn die 600 km mit dem 411 kein großes Problem waren :-)

MfG Maatsch
#199772
Hallo Uwe,

am besten stellst Du Kontakt mit unserem Helmut Schmitz zweks Probesitzen her. Der ist hat nämlich nicht nur eine ansehliche Sammlung sondern kann Dir gleich noch den einen oder anderen Rat geben.

Die Bein bzw. Kopffreihet hängt auch davon ab wie ein Mensch gebaut ist.
Dick - dünn - korpulent, lange oder kurze Beine, langer oder kurzer Rumpf, langer oder kurzer Hals, Kopf.

Radler, die Räder nicht von der Stange kaufen wissen speziell um die Beinlänge. Falsche Rahmenhöhe - ausgerutscht - adieu Weichteile.

Ciao Armin P.
#199774
Hallo Leute
ich bin 1,98m groß und habe mehr probleme mit den beinen als mit dem Kopf.Mit dem Rechten stört die Motorabdeckung und mit dem Linken ist es recht eng mit der Tür würde aber gehen,oder gibt es für Unimogs kleinere Lenkräder dann wäre es vielleicht schon gut.Oder wie ist es mit dem Platzangebot im 411 mit cabrio verdeck habe mir Fotos angeschaut es sieht größer aus als im 406.
#199780
Hallo

die Mulag-Kabine wurde seinerzeits wegen geänderter Anforderungen der BG an den Arbeitsplatz eingeführt für Berufskraftfahrer oder gewerbliches Fahrpersonal. Es wurde in der Regel dabei ein Schwingsitz verbaut.
Da die Lehen wegen höherer Kopffreiheit steiler gestellt werden kann, kann der Sitz weiter zurückgeschoben werden, so dass sich eine aufrechtere Sitzposition ergibt. Die Beinstellung ist dabei wesentlich günstiger, ähnlich beim 417. Hier kann der Sitz nochmals etwas weiter zurückgeschoben werden, da die Rückwand eine Tasche für die Lehne hat.
Ein großes Problem bei den Standard-Fahrerhäusern am 406 ist der niedrige Frontscheibenrahmen. Um einigermaßen weit vorausschauen zu können muss man sich entsprechend bücken, sonst kann man entweder nur unmittelbar auf die Fahrbahn vor sich schauen oder man studiert, wie Maatsch es so treffend beschrieben hat die Rahmeninnenseite.
Im Januar habe ich mit meinem 417 mit mechanischem Schwingsitz, die Anordnung ist exakt die gleiche wie beim 406 eine Strecke von über 950Km innerhalb von 2 Tagen zurückgelegt, total relaxt. In meinem Golf wäre ich mit Sicherheit nicht so entspannt gefahren.

417ner stehen mittlerweile bei jedem Händler zum Verkauf, da brauchts keine große Deutschlandreise zum Probefahren.
#199943
Hallo Leute!
Das hängt doch von der Anatomie ab! 1,92m sind beim Menschen nicht gleich 1,92m (wenn man von der Gesamtlänge mal absieht)!
Mein Sohn z.B. hat wie ich eine Länge von 1,82m (mit Ohren!), jedoch viel kürzere Beine! (d.h. der Rumpf ist länger :D ) Er sitzt, was die Beine betrifft, im 404er wesentlich besser, guckt aber oben an die Fensterkante.
Will heißen: Nur Probesitzen hilft weiter !!!

Gruß

Fred
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: