Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!
Beim Ölwechsel an unserem U 406 Baujahr 1972, 84 PS, Trommelbremser waren leider eine kleine Menge feine Späne (Lagermetall) im Filterlement zu finden. Deswegen die Frage an die Motorenspezialisten, kann man im eingebauten Zustand des Motors über die Ölwanne die Haupt-und Pleullager kontrollieren, gegebenenfalls auch austauschen? Geht das? Welcher Aufwand ist dazu nötig? Der Motor läuft und dreht einwandfrei, trotzdem läßt mir die Sache keine Ruhe. Macht mir bitte mal ein Paar Vorschläge!

Wole aus Heidelberg U-406
Ganz klar Nein
Die Kurbelwelle bzw das Schwungrad ist über die Kupplung mit dem Getriebe geflanscht. Du mußt also das Getriebe vorher um diesen Betrag nach hinten schieben bis die Kupplung frei wäre, das geht wegen dem
Rahmenquerholm nicht. Du bekommst des Weiteren die Ölwanne nicht weg. OK zur Not die Vorderachse wegbauen.
Um die Kurbelwellenlager zu tauschen muß die Welle soweit ausgezogen werden, das sich die Kolbenringe aus der Bohrung ziehen. Beim 4 Zylinder mag das mit großer Vorsicht noch angehen, beim 6 Zylinder ist da zu wenig Platz.
Bei Spananfall würde ich den Motor vorher genauestens checken, ob eine neue Lagerung alleine überhaupt Sinn macht, und das geht sowieso nur nach Ausbau und Zerlegung.
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 17.08.2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wole

Helmut hat recht. Für mich ohne Ausbau unvorstellbar.
Letzte Woche hab ich für meinen U 406 Bj.1973 eine gebraucht Motor general überholt.(jetzt ca.120 PS)Dabei auch neu gelagert.
Wenn du diese Arbeit richtig machen willst muß der Motor auf den Werkbank.
Die Späne ( Abrieb ) können auch von den Nockenwellenlager kommen die sind aus dem gleichen Lagermetall.Aber nicht so gefährtet wie die Kurbelwellenlager.
Du schreibst das der Motor OK ist .
Für mich hast du zwei Möglichkeiten.
1.)Weiter fahren und beobachten. (Immer ein ungutes Gefühl im Bauch)
2.) Richtig richten und mehr Leistung, nicht mehr als 125 PS.( Kostet ganz schön ¤)
Leider keine schöne Antwort :sorry:
UnimogHeim aus dem Schönbuch
Hallo Wole!
Ich bin neu im Forum,heisse Herbert und komme aus Wien.
Ich will kurz meine Erfahrungen mit Lagertausch schildern, er ist bei eingebauten Motor möglich.
Ich habe vor 15 Jahren einen 406 Bj. 72 mit 218 000 km gekauft und war mit dem Öldruck und der Zeit nach dem Starten bis sich der Öldruck aubaute überhaupt nicht zufrieden.
Der Öldruck war bei heissen Motor max. 2,5 bar (mit Manometer gemessen) und nach Kaltstart dauerte es ca. 15 sec bis sich Druck aufbaute. Fachleute erklärten mir nach kurzer Stehzeit sei das kein Problem aber nach mehreren Wochen oder Monaten sollte man wie in Betriebsanleitung beschrieben, ohne Gas starten bis Öldruck entsteht.
Ich glaube das ist mit der Originalbatterie wenn sie nicht mehr ganz neu ist schlecht möglich.
Ich kippte das Fahrerhaus,baute den Kühler aus ,löste die vorderen Motorlager und den Motor stark an.Dann kann man die Ölwanne demontieren und kann Haupt- und Pleuellager wunderbar wechseln.
Meine Hauptlager waren an der Unterseite stark abgenützt.(Vom Trockenlauf nach langer Stehzeit).Pleuelager waren in Ordnung habe sie aber mitgewechselt.Man muss nur aufpassen dass die Kolben nicht zu tief rutschen, sonst könnten sich die Ölabstreifringe ausfädeln.
Vor der Montage der Ölwanne habe ich noch eine Verschraubung eingeschweisst, um mittels einer kleinen Elektropumpe Öl anzusaugen und nach längerer Stehzeit den stehenden Motor auf Öldruck zu bringen.War nicht sehr viel Aufwand und hat sich seit 14 Jahren gut bewährt.
Der Öldruck ist bei heissen Motor 5 bar.
Viele Grüsse
Herbert
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]