Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo

ich habe einen Fahr KT 10 D mit einem Sachs 500W Motor.
Ich hab mit schrecken festgestellt das ich ein minimales Spiel im
Pleullager habe!!! Das Pleul lässt sich ein minimales Stück gegen dir Achse bewegen. (Quer zur Achse und Axial)
Hat schon mal jemand beim Sachs 500 das Pleullager gewechselt und woher könnte man das Ersatzteil bekommen?
Ich hab dann noch mal en wenig nachgelesen und festgestellt, das ein gewisses Axiales wie auch seitliches Spiel normal ist?!?! Kennt jemand diese Standartwerte oder zumindest "Daumenwerte"?
Darf der Motor in diesem Zustand noch angelassen werden?

Gruss Torben
Tach Thorben.
Hier auf der Seite:
http://www.schmiedag-hansa-einachser.de/
gibts auch ein Forum, in dem Du Deine Frage auch stellen kannst. Wie ich dort gesehen habe, sind die Sachsens (500W, 600W) ja auch dort eingesetzt.

Ansonsten: (zumindest bei den Motoren, mit denen ich zu tun habe/hatte):
Axiales Pleuellagerspiel (am Hubzapfen) ist immer okay, nur sollte das Pleuel nicht seitlich irgendwo anlaufen. Mitunter sind da auch Anlaufscheiben montiert.

Wird das Spiel aber radial, also in Richtung Kolbenbewegung, dann ist´s hin (defekt) und muss, egal ob Nadellager u.ä. wälzkörpergelagert, ausgetauscht werden (soweit konstruktiv und erschwinglich möglich.

Grüsse
WolFgang
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]