Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Burkhard,

meine Sandstrahlkabine ist selbst gebaut. Zur Zeit restauriere ich meinen 411er und hab mir deswegen eine Sandstrahlkabine gebaut.

Die Kabine ist so groß, daß z.B. die Lenkung komplett reinpasst.

Material sind Spanplatten unbeschichtet 21mm. Größe ca. B: 120 cm, Tiefe: 80 cm, Höhe 70 cm. Die Spanplatten sind mit der Handkreissäge mit Lineal zugeschnitten, und dann mit Dübeln zusammengefügt.
Im Deckel ist eine Plexiglasscheibe 4mm 70x50 cm eingelassen.
Der Deckel und zum Teil die Vorderfront sind aufklappbar.
In der Vorderfront sind kreisrunde Löcher eingelassen, die gerade so groß sind, daß die Arme reinpassen.
In der Rückwand habe ich eine rechteckige Öffnung, die gerade so groß ist, daß ein Pollenfilter (VW Golf, M+H CU 2882) reinpasst. Dahinter ein Kasten mit Anschluß für den Staubsauger.
Der Staubsauger sorgt für eine gute Absaugung und somit eine gute Sicht in der Kabine. Außerdem dringt kaum Staub nach außen, weil in der Kabine ein geringer Unterdruck herrscht. (Im Wohnzimmer würde ich die Kabine trotzdem nicht aufstellen)
Durch den Pollenfilter bleibt der meißte Dreck in der Kabine (von Zeit zu Zeit ausblasen) und landet nicht im Staubsauger.

Noch eine Lampe rein und los geht´s.

Zugegebenermaßen ein bisschen Arbeit, ca 5 h, aber die Kabine funktioniert super, ist schön groß und vor allem billig.

Staubigen Gruß
Jürgen
@ Jürgen
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf so eine Idee das selber zu bauen bin ich noch gar nicht gekommen. :idea:
Werde es mal mit meinem Sohn durchsprechen, ist Schreiner also wäre das bauen schon mal kein Problem. Kompressor und Pistole hätten wir auch schon.

@ Reiner
Hast recht die ist viel zu klein! :)
War halt so ein Gedanke von mir. Deine Bilder vom Holz machen sind super!!

Gruß Burkhard
Hi,
mein Zahnarzt hat so eine Kabine, vieleicht etwas größer wie die von Westfalia zum Zahnprothesen reinigen.

Hab mir vor etwa 10 Jahren auch so eine Kabine wie von Jürgen beschrieben gebaut , nur etwa doppelt so groß. Der Vorteil eines Selbstbaus liegt vorallem darin, einen Winkel oder einen Ort der sonst nicht gebraucht wird mit einer Maßgefertigten Kabine auszuntzen.

Viel Freude und ein gutes Gelingen beim Selbstbau.
Armin P.
Moin Armin,
einen Ort der sonst nicht gebraucht wird

Genau das ist die Lösung. Und ich habe da auch schon eine sehr gute Idee.

Nieswurz Koffer wäre ideal. :idea:

Einen vernünftigen Kompressor an die Zapfwelle und die Community hätte eine mobile Sandstrahlkabine 8)

Ich würde den Umbau selbst- und kostenlos übernehmen :wink:

Ähm, hat sein TroLf eigentlich noch den Tank? :rofl:
Die Selbstbau Idee ist Klasse respekt, auf die Idee kam ich nicht und hab mir damals einen von Gläser mit Absauganlage gekauft!

Gibt es Bilder von und wie habt Ihr die Sandzuführung gelöst?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ein Kreislaufsyshem auch seinen macken hat! nehmt ihr selbstansaugende Pistolen oder becher?

Tschau Torsten
Klappt doch mit den Bildern

Und es sieht genau so schön gepudert bei dir aus, wie bei meiner sündteuren hightechscheiß Kabine!
Funktioniert also offensichtlich prima dein Eigenbau! :wink:
Würde ich heute genau so machen wie du, das Geld das ich damals bezahlt habe isses nicht wert!!!
Den Quarzsand benutze ich i.d.R. auch aber vorsicht damit der ist heiß getrocknet, sprich es entsteht beim auftreffen ein extrem feiner Staub der stark Krebserregend ist, ergänze bitte um Staubmaske wenn du damit arbeitest und es nicht ohnehin schon tust!

Tschau Torsten
Ofengetrockneter Quarzsand (also der aus dem Baumarkt der zB. auch zum einsanden von Formsteinen etc. genommen wird)ist deshalb gewerblich zum Strahlen verboten, löst Silikose aus (glaub zumindest das es so heißt bitte nicht festnageln) und das gibt Ruckzuck Lungenkrebs weil die Lunge das nicht entsorgen kann.
Man merkt es gut wenn man diesen für Sandstrahlen typischen angebrannten Karamelgeschmack im Mund hat, ist das der Fall atmet man den Mist schon lange ein.
Bei zugelassenem Quarzsand ist das nur Dreck kein Problem im Prinzip, bei nicht zugelassenem scharfkantiges Silikat und damit wird wie gesagt de Lunge nicht fertig.
ne einfache Staubmaske (diese einmaldinger von 3M zB.) reduzieren schon fast gegen null, ne Filtermaske oder Druclufthinterflutete Maske braucht man bei Hobbyeinsätzen nicht, kann zwar nicht schaden find ich aber dann auch wieder ein wenig übertrieben.
Noch ein kleiner Tip für die Selberbauer setzt unten ein Gitter ein (ich mach morgen mal ein Bild meines Sandstrahltisches im Schmutzraum)!
Vorteil der Sand kann sich relativ ruhig absetzen und die Sichtbehinderung in der Kabine wird geringer auch das zurückschlagen Richtung Sichtscheibe wird reduziert!

Tschau Torsten

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]