Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

eine auswechselbare Scheibe macht Sinn.

Aber
3 Löchern mit Handschuhen,
Einarmige habe ich schon oft gesehen, aber 3.......................... :wink:

Übrigens, ich lese hier nichts über die Rückgewinnung des Strahlgutes.

Wäre nicht ein Behältnis unter der "Kiste" sinnvoll?

Von dort könnte doch eine selbstansaugende Pistole wieder versorgt werden?

Welche Literleistung müßte denn ein Kompressor für den "Hausgebrauch" haben?
Hallo,
ach ja ein Problem dass ich mit der Hochofenschlacke habe, ist, dass es in meiner kleinen "Schneider" Sandstrahlpistole immer zu rauh ist und ich noch keinen Lieferanten für feiner gemahlene Schlacke gefunden habe.

Mit feinem Quarzsand strahlt es besser, aber ich habe danach auch für zwei Tage ernsthafte Probleme mit Asthma.

Wo kauft ihr die Schlacke - die ihr kleine Sandstrahlgeräte verwendet?

Gruß
Hermann
Hi Ihr Strahlemänner,

meine Selbstbau - Kabine ist 160 x 110 x 80cm
Die Absaugung ist vom Baumarkt ( Späneabsaugung von Schepperbach )
Als Strahlmittel verwende ich Elektrokorund Korngröße 180,
für den Korund bezahle ich 0,90 ¤ per Kg abgepackt in 25 kg Säcken und bei Abnahme 1 Tonne netto ab Werk.. Guckst Du
http://www.eisenwerk-wuerth.de/de/index.htm

Ich strahle mit Injektionsstrahler ( Sandreservoir ) in der Kabine
und Druckstrahler ( Sandreservoir ) im Druckbehälter.

Das heißt, mit dem Injektionsstrahler kann ich tagelang strahlen da sich der Korund ja immer im Kreislauf befindet. Den Druckstrahler muss ich alle ca: 5 Minuten nachfüllen.

In die Strahldüsen stecke ich einen Handelsüblichen Luftschlauch, der verzögert den vorzeitigen Verschleiß der teuren Düsen ganz erheblich.

Richtig große Teile lasse ich vom Fachmann strahlen, der strahlt unter anderem mit Trockeneis, Gukst Du http://www.buschkoenig.de/techniken/trockeneis.htm

Ciao Armin P.
Hallo Zusammen

Eure Ideen sind nicht schecht, sowas könnte mir auch gefallen :lol:
Kabine bauen ist kein Problem. Aber wie bekomm ich die Literleistung meines Kompressors heraus :?:
Ja ich weiß Hubvolumen x Drehzahl und so weiter :!:
Wie verhält sich das ganze bei steigendem Druck :roll:

Gruß Lukas :thumbup:
Hallo Strahler,
so eine Kabine will ich mir auch schon Jahre bauen, aber immer habe ich zu wenig Zeit für solche Sachen. Auch brauche ich das Ding nicht täglich, so daß ich nicht unnötig irgendwo Platz vergeuden möchte.
Die Sauerei ohne Kabine ist allerdings immenz.
Der Vorteil einer Kabine besteht auch darin, daß die Schelte von der Frau gegen Null geht. Trotz Overal kommt aus den gewaschenen! Klamotten auf dem Wäschetrockner noch feiner Staub (liegt später aufm Boden). Ich strahle mit Quarzsand. Wenn dieser allerdings mehrmals benutzt wird, ist er nur noch "Pulver" und das ist dann ne richtige Sauerei.

Bild

die Düsen drehe ich mir selber und härte sie glashart, die halten dann ca. 1Stunde.

Bild

Für einen Kotflügel benötige ich ca. 1Sack Quarzsand

Bild

Was aber bei den Meisten das Problem ist: der Kompressor

Bild

ich habe mir einen def. Schraubenkompressor gegriffen und repariert. Kolbenverdichter gehen natürlich auch, sind dann in der größe meistens 3-zylindrig aber auch teuer

Bild

Um mal reelle Werte zu nennen: Mein Schraubenverdichter bringt ABGABELEISTUNG 960L/min. Bei den meisten Kompressoren wird nur die Ansaugmenge genannt.

Ich denke unter einer Abgabeleistung von 600Ltr./Min. kann man sich das Geld sparen-also nicht nur an die Kabine denken, sondern auch an die Luftversorgung

Gruß Hartwig
Hallo Sandstrahler,
kleiner Hinweis für die Selberbauer einer Strahlkabine:
Zubehör wie z.B. die langen Strahlhandschuhe gibt es u.a.
bei der Fa. www.dinosaurier-werkzeuge.de
Der Seitenaufbau ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch
hier hab' ich rare Teile zu akzeptablen Preisen gefunden.
Einfach den pdf-Katalog anklicken, dann funktionierts.

mfg Michael aus Sinsheim (UCG 3111)

Ich spiele mit einem 406 Agrar Komplettausstattung

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]