Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Kupplung einbauen........ Question

Was ist beim einbau zu beachten, was muss eingefettet werden oder sonst womit bearbeitet werden bevor die neue kupplung drauf kommt.... Question Question

Habe DC Kupplungsfett 2 Tuben, weiß aber nicht wo Fett drauf kommt und wo besser Nicht...... Exclamation Question Question

Gebt Mir doch mal anleitung und Tips dazu.........Bitte Question

Gruß und Danke Schön Schonmal :Unimog05
Hi Ralf,

da biste ja mittlerweile schon ganz schön weit gekommen...
Worauf man achten muss:
1.) Bei meinem Mog war auf dem Vielzahn so eine winzige Klippe, ungefähr da, wo die Kupplungsscheibe immer in Eingriff kommt. Wenn man sich die Kupplungsscheibe nimmt und hin und herschiebt, muss die gut auf dem Vielzahn flutschen. Tut sie es nicht, kann man die Kupplung später nur "rupfig" kommen lassen. Ich hab den Grat bzw. die Klippe ganz vorsichtig mit ner Feile weggefeilt.
2.) Beim Ausbau hatte ich nicht aufgepasst, wo die platte und wo die lange Seite von dem Mittelstück der Kupplungsscheibe hinzeigen muss. Die "platte" Seite zeigt zum Motor (Schwungscheibe), die längere Seite
zum Getriebe.
3.) Fett auf den Vielzahn drauftun, aber nicht beide Tuben. Hier musste vorsichtig vorgehen, wenn Du zu viel drauftust, spritzt es und die Kupplung wird rutschig.
4.) Einstellen der Kupplung: Wenn die zu stramm eingestellt ist, geht die schnell wieder kaputt. Daher wie folgt einstellen...
Den Text hatte Thorsten mir damals geantwortet. Hab ich so gemacht, es funktioniert.

Kupplung Unimog 404 S einstellen

Antwort von Torsten Pohl am 27.10.04

Hy
verbaut ist in der Regel die Sintermetallkupplung, diese läuft sehr
genau rund und braucht nur wenig Platz zum trennen.
Der Automat ist aber nach wie vor von der organischen
die bei der BW nie lange gehalten hat (wie auch Bw halt).

Der Automat kann muß aber nicht sehr lange wege gehen die du
für die Sinter gar nicht brauchst, du überlastest Ihn zwar nicht damit zwingst aber
durch den langen und unnützen Hebelweg den Automaten dazu sich mehr
zu bewegen als er eigentlich muß das Ausdrücklager wird unnötig lange und
stark angepresst und fährt zudem noch unnötig weit aus der mitte raus und
überträgt die Kraft dadurch ungleichmäßig bzw. schräg über die Anlaufscheibe auf den Automaten.
Dadurch kommt auch das flattern beim anfahren im Antriebsstrang bis sie sauber greift.
Zusammen ergibt das eine Summe unnötiger und teils unharmonischer Belastungen die
zu erhöhtem Verschleiß führen.

Nimm noch ein bischen Alter dazu und schwupp Ermüdungsbruch ein Hebel reisst ab kommt
zwischen Zahnkranz/Schwungscheibe und Glocke und du hast deinen Riß.
Stell deine neue Kupplung so ein das sie ca. 1-2cm über dem Bodenblech trennt und du hast ruhe.

Tschau Torsten

5.) Zahnkranz vom Anlasser.
War bei mir auch so, wie auf deinem Bild in dem anderen Thread. Ist okay so und brauchbar.

Soweit wat mit eingefallen is.
Übrijens.. Dach auffes Haus is wieder zu, jetz darf ich innen ausbauen.
Schöne Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaabend,

@ Sebastian,

Danke für die Infos Sebastian....... :idea:

@Josef,

Danke für den weitern schmier hinweis.......kommt auch was drauf :!:

@ Klaus, ergo.....Torsten....der Gute

Danke Danke......das mit der Verzahnung und der kl. klippe drin ist aufjedenfall Beachtenswert...... :shock: Da soll nix rupfig gehen sondern flutschen wie ......... :P ne !
Werde das gleich moin mal unter die Lupe nehmen.. :shock:
Habe ja genug bilder gemacht vor dem ausbau damit ich genau solche fragen die ja immer auftauchen selber beantworten kann....was ..wie...wierum....wohin...ect. :roll:
Danke auch für den Blick auf den Zahnkranz fürn Anlasser......dann bin ich Beruhigt..
Und die Einstellung wird dann so gemacht wie v. Torsten beschrieben...soll ja lange halten die neue Kupplung !

Tja und dann bleibt mir nur noch Dir viel Spass beim Innenausbau zu Wünschen Lieber Klaus....... ;-))))))

Liebe Grüße an Alle Ralf
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]