Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler.

Als ich gestern bei meinem 411 er einen Plattfuß festellen mußte und das Rad demontierte, sah ich auch, daß einige Radbremszylinder anfangen zu schwitzen. Ich hatte das befürchtet, weil ich im letzten Sommer noch einen zentralen Bremsschlauch ausgetauscht hatte. Seit dem bremst er wesentlich besser. Auf Verdacht habe ich mir dann gleich 2 Radbremszylinder zugelegt.
Aber: Das Lösen der Bremsleitung am RBZ geht nicht, Schraube liegt versenkt in der Radnarbenplatte. Selbst ein aufgesägter 12 er Ringschlüssel drehte über. Bei einem vorderen RBZ dreht sich auch noch die Entlüftungschraube um die eigene Achse, ohne sich zu öffnen.

Irgendwas muß ich tun, sonst darf ich auch noch die Bremsbacken ersetzen.
Habt Ihr Tipps?

Bis dann Meinhard
... mal langsam, ich werde aus deiner Schilderung nicht richtig schlau.

Also versenkter Bremsleitungsanschluss deutet auf 411 mit neuer Achse, bei alter Achse ist das doch eine Hohlschraube, richtig?
Und der Entlüftungsstutzen lässt sich drehen, geht aber nicht ganz raus und gibt auch die Entlüftung nicht frei, oder wie?

Wenn die 12er Schraube rund ist, musst Du sowieso die Bremsleitung erneuern, dann kanst Du die auch direkt abzwicken und gut. Dann die beiden Halteschrauben raus und der Bremszylinder wandert in den Schrott, mitsamt dem Entlüftungsstutzen.

Aber was hat das jetzt mit den Bremsbacken zu tun? :roll:
Hallo Meinhard,

also bei meinem 406 war es ähnlich. An die Mutter ist so nicht ranzukommen. Lösung war ganz einfach:
Die beiden Halteschrauben des Radzylinders herausdrehen. Dann kannst den Zylinder soweit von der Platte wegziehen daß Du mit nem Gabelschlüssel zwischen Platte und Radzylinder reinkommst.
Radzylinder gut festhalten und Verschraubung lösen.

Sollte der Sechskant schon rund sein und der Zylinder eh kaputt, dann wie oben beschrieben - ist dann echt einfacher. Wenn Du die Bremsleitung und Schlauch gleich mit tauscht, dann bist auf lange Zeit auf der sicheren Seite. :!:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
Hallo Stephan, Arne und Tobias.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Also erstmal zur Klärung. Hab eben noch mal schnell geschaut. an dem hinteen RBZ ist die 6 Kantschraube für die Bremsleitung in der Platte versenkt. Da komm ich nur mit einem 12 er Ring aufgesägt ran. Und der dreht über.
Bei der Entlüftungsschraube am vorderen RBZ ist es so, daß ich die Hohlschraube zwar drehen kann, aber sie löst sich nicht und ich würde ihr den Kopf abdrehen. Ansonsten ist der RBZ noch in Ordnung.

Insgesamt hatte ich gehofft, noch ohne Austausch der Bremsleitungen auszukommen, wobei ich bei dem Tip von Tobias noch Hoffnung habe.
Denn der Austausch von Bremsleitungen ist doch recht schwierig, sprich darf nur eine Werkstatt durchführen (verbiegen der Rohrleitung, bördeln an den Anschlüssen) oder ? Ich traue mir zwar einiges zu, aber wie schon gesagt, hier geht es um Sicherheit.
Dachte schon, ob es wohl mit Rostlöser geht, und das täglich eine Woche. Aber wenn das Tauschen der Leitungen einfach geht, würde ich am Liebsten alle Leitungen tauschen.
hallo meinhard

die bremsleitungen kann man gut selber tauschen,die länge per schnurr
ermitteln(am besten im ausgebautem zustand)
die kanst du dann bei DC vertieg gebörtelt kaufen,oder woanders börteln
lassen!!
das biegen der leitungen ist recht einfach,geht per hand!
bei engen radien ein stück welle in einen schraubstock spannen und
da drauf die rundung ziehen!!am besten mit lappen dazwischen,
damit du die beschichtung der leitung nicht beschädiegst!!! :?:
schwierig zu biegen sind sie nur da,wo sie an die bremszylinder
gehen,geht gut mit nem kleinen rohr!
letzte stück leitung mit überwurfmutter reinstecken und rumziehen.wieder auf beschichtung achten!!!!!!und das die leitung nicht einknickt!!!!
üben kanst du ja an den alten leitungen!
und besorg dir einen bremsleitungsschlussel da giebt es extra welche
für zu kaufen!!
bist du aber bei irgend was unsicher,hohle dir hilfe vom fachman!! :!:

gruß arne

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]