Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,

Unimog U45 BJ 69 / G- Getriebe mit Kriech und Schneckengang / Doppelkupplung. Getriebe NR 421003628.
Vor einigen Tagen hatte sich die Kupplung verabschiedet durch Öl in der Kupplung. So dachten das mein Vater (58wflug) und ich. Wie sich gestern herausgestellt hat, war es nicht die Kupplung, es ist das Getriebe. Es hat innerhalb von 30m im Fahrbetrieb angefangen dass der 3. Gang raussprang, dann war es nicht mehr möglich einen Kraftschluß zu bekommen, in allen Gängen. Der Mog stand gestern über der Grube. Beim aufmachen des Getriebedeckels sind dem Mechaniker 2 Teile entgegen gefallen. 1 Metallplättchen ca 5mm stark und 3cm lang, geformt wie ein Halbmond, und ein rundes Teil 8mmØ / 4mm stark. Das Innere der runden Teiles ist entweder aus Kunststoff oder aus einem anderen weicheren Material. Wo diese Teile sitzen konnte ich noch nicht rausbekommen, die Werkstatthandbücher geben mir darüber keinen Aufschluß.
Was könnten das für Teile sein und welche Funktion haben diese. Wir sind auch auf der Suche nach einer Fachkundigen Werkstatt im Raum 91781 Weißenburg, und hoffen dass das Getrieb wieder gerichtet werden kann, ohne die 4tausender Marke zu durchbrechen (eine Doppelkupplung muß auch neu rein).

Für alle Tips bin ich sehr dankbar, Gruß Franz
Bilder kann ich einstellen, aber nicht gleich.

Die Rakete steht etwas entfernt. Wie sieht es denn mit einer werkstatt aus im Umkreis von 100 km?
Ich habe auch keine Ahnung was so ein Tauschgetriebe kostet wenn es denn eines gibt. Ich hoffe die Maschine inst mit einer neuen Kupplung und repariertem Getriebe etwas länger einsatzbereit wie nur 4 Tage. :?

Gruß Franz
Scheint irgendwie eine Krankheit zu sein, dass es immer im 4tages Abstand Probleme mit dem Getriebe giebt. Bei mir war damals der Schalthebel an der Vorlegewelle (über dem eigentlichen Getriebe) gebrochen. Nach 4 tagen nochmal das selbe. Aber eine elektrode und ein Schweißtrafo haben dann abhilfe geschaffen - schon sei über 6Monaten :twisted:

Hast du den oberen Getriebedeckel incl. Schaltplatte mal abgehabt?
Dort auch nichts zu finden?
Das ist das Problem,
mein Vater hat bisher keine Ambitionen auf das komplette Zerlegen, bzw den Ausbau des Getriebes. Ich werde mich mal an die Sache machen, dann stelle ich auch aussagefähige Bilder ein. Aber ich ahne anhand den Werstatthandbüchern. dass da eine heftige Aktion auf uns zukommt. Die Diffsperren müssen auch noch gangbar gemacht werden. Ein Bekannter hat gemeint den Mog komplett verkaufen und einen besserern besorgen. Da bin ich noch anderer Meinung, denn wer kauft schon einen Unimog mit getriebeschaden. Für 7000¤ haben wir ihn gekauft, bis auf die Sperren war alles o.K., der 5. Gang hatte keine Syncronisierung mehr, stört mich aber nicht. wenn ich den Mog für 4000¤ verkaufe und mir dann einen "guten" für 9000¤ kaufe, habe ich 5000¤ Miese gemacht. Dafür kann ich ne Menge an dem Mog machen. Ich habe bereits alle Spezialwerkzeuge gebaut um die Kupplung und das Schubrohr zu behandeln, darum denke ich kann man sich bis auf das Getriebe an die anderen Sachen ranwagen.
Natürlich kann es sein dass noch mehr kommt, aber das weiß ich bei einem ander auch nicht. Die Sache mit meinem Getriebe ist allerdings verdammt ärgerlich, da hat sehr wenig auf einen GAU hingedeutet.

Gruß Franz
Also ich würde ihn nehmen, übern Preis müssten wir dann nochmal Reden :wink:

Ne, Getriebedeckel ab ist kein Problem. Fahrerhaus hoch (Falls du keine Stütze hast, kann ich dir noch ein paar Bilder zukommen lassen), Deckel abschrauben, Schaltplatte abnehmen und du siehst jede menge zahnradsalat...

Ich hab grade gesehen, du kommst aus Weißenburg - Ist ja nicht die strecke, wenn du willst und hilfe beim schrauben brauchst, dann komm ich mal grade vorbei :D
Volltreffer!! :idea:

Diese Trümmer haben wir in der Hand gehabt.
Ich denke das Getriebe hätte diese Teile gerne wieder.
Nur wissen wir noch nicht was das für eine action ist. Ist es ein großer Aufwand, oder geht es für einen Profi "einfach" zu machen? Haben jetzt die Teile auch im Ersatzteikatalog gefunden, heißen Mitnehmer / Federnapf / und dazu gesellt sich noch eine Madenschraube. Ich hoffe das Getriebe ist nicht hin, wir schleppen die Rakete 80km nach Augsburg, da ist uns Hilfe zugesagt worden. Weiß jemand jetz was so eine Rep. kosten darf, ich rechne mit Kupplunng und Getriebe so 3000¤.
Was meint Ihr zu der Sache?

Danke Gruß Werner(58wflug) und Franz :shock:
Mit dem Schleppen wär ich vorsichtig. Falls noch mehr im Getriebe sein sollte, dann machst du dir den rest auch noch platt. Da sich das Getriebe ja mitdreht...
Daswüsste ich auch gern ob man die so einfach wieder einsetzen kann und wo sie hingehöhren weiß ich ehrlich gesagt nur Teoretisch!

jemand ne Idee?

Tschau Torsten der im Moment genau den glechen Mist in der hand hält!

Bild
Moin Franz,
zwischen dem Federnapf (das runde Teil) und dem Mitnehmer (das gebogenen Teil) befindet sich noch eine Kugel und die ganze Mimik steckt unter den Schaltgabeln - davon hat das Getriebe einige.

Wenn der Unimog über 80km geschleppt werden soll und das Getriebe nicht schaltbar ist (Schleppstellung der Schalthebel gem. BA), dann kannst du einem Totalschaden des Getriebes nur entgehen, wenn beide! Kardanwellen aus den Schubrohren entfernt werden.

Und vor allen Dingen: nicht erwischen lassen, handelt sich um genehmigungspflichtiges Schleppen, Abschleppen ist vom Schadensort (soweit er sich im öffentlichen Verkehrraum befindet) zur nächsten Werkstatt - da sind mehrere Gerichte zu der Überzeugung gekommen, dass 40km zu viel sind.

Gruß Ulli
Servus,

Ulli, der Tip mit den Wellen abmachen ist gut, ich habe aber noch eine bessere Lösung gefunden, um in die Werkstatt zu kommen. ADAC! Ich habe die angerufen und Ihnen klargemacht, dass das Getriebe nur in meiner angegebenen Fachwerkstatt repariert werden kann, und deshalb sollen die mich dort hinfahren. einziges Problem ist, dass der vorherige Abschleppvorgang zu dem jetzigen Standort des Mogs noch nicht abgeschlossen ist, d.h. pro Vorgang sind max. 200¤ für Abschleppen drin. Von den 200¤ sind 100¤ bereits verbraten, und für weitere 100¤ fährt mich kein Abschleppdienst der Welt 80Km. Somit muß man den Rest selber zuzahlen. Da ich aber hart im Verhandeln war, muß ich nix zuzahlen (alles in die Waagschale geworfen was ich hatte, PlusMitglied, 12 Jahre Beirtag gezahlt, ganze Familie im ADAC...).
Heute wird er nach Affing gefahren, da wird mit Kostenvoranschlag geurteilt was alles gemahct werden kann und muß. :roll:

@Thorsten: Wenn der Schrauber das Getriebe offen hat schreib ich Dir ob die Teile wieder reingesteck werden können oder nicht. Ich galucbe aber da ist etwas abgenutzt, sonst wäre es nicht rausgefallen.

Danke, Gruß Franz.
[/img]
Dateianhänge:
"Rakete". Da lief sie noch.
"Rakete". Da lief sie noch.
U_421.jpg (2.53 KiB) 1960 mal betrachtet
Ich glaube auch nicht daran, das wenn man sie wwieder einbauen kann dies wirklich Sinn macht, und bin deshalb auch am Getriebewechseln, für unsere 404 kostet das ja nicht die Welt macht halt arbeit aber sonst!

Wäre aber interessant zu wissen ob es prinzipiell geht, so ein Schaden kann ja auch mal Unterwegs auftreten!

Tschau Torsten
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]