- 16.03.2006, 15:05
@Thomas,
mein Motor ist nicht frisch überholt, ein ausgesprochenes Öldruckproblem habe ich auch nicht. Mein Anliegen ist lediglich der Versuch ein (ungewolltes) Leerlaufen des Ölkühlers zu verhindern. Damit wären die Voraussetzungen für ein längeres Motorleben verbessert ohne eine zusätzliche Pumpe, als "passive Lösung" sozusagen.
Da das Überdruckventil hinter dem Öldruckgeber gut zugänglich ist (Kabine steht im Moment ohnehin oben) und zudem nicht teuer ist, habe ich diesen Versuch mal "so nebenbei mitgenommen". Das hinter der Ölwanne würde ich genauso tauschen, wenn sich die Gelegenheit ergäbe. Die Wanne habe ich allerdings vor ca. vier Jahren erst neu eingedichtet, sie ist dicht und das soll auch erst mal so bleiben, denn der Aufwand ist es mir nicht Wert, vor allen nicht, solange ich keine Gewissheit habe, daß dieses Ventil auch wirklich eine maßgebliche Verbesserung bringt.
@ Johann: Das ist naturlich ein Argument... Die von mir in Betracht gezogene Verschraubung verlängert die Ölablassschraube um 17mm, ob dafür ausreichend Platz zur Verfügung steht, müsste ich dann noch einmal genauer überprüfen, falls es so weit kommen sollte...
@ Walter: Möglicherwewise hat MB ja im gleichen Zuge auch das Ventil an der Ölpumpe auf einen Kunststoffdichtkörper umgestellt, falls es vorher ein metallisch dichtender(?) war. Ein Ansatz in die richtige Richtung wäre noch das Rückschlagventil unter den Pegel im Ölsumpf zu verlegen.
Daß das Problem eines zeitverzögerten Öldruckaufbaus grundsätzlich auch bei anderen Motoren besteht, ist mir klar, nur beim OM352 dürfte das extrem sein. Mit einer Trockenlaufzeit von weniger als fünf Sekunden hätte ich mich ja schon mal zufrieden gegeben.
Für die Maßnahmen, um eine nennenswerte Zeitverkürzung des Öldruckaufbaus zu erzielen, kommt man offenbar aber nicht um eine Ölwannendemontage herum, ohne daß man eine Gewissheit über den Erfolg hat. Wäre meine Ölwanne undicht würde ich das ganze in einem Aufwasch ausprobieren.
Den Arbeitsaufwand der letzten Ölwannendemontage rein zur Abdichtung habe ich jedoch noch gut in Erinnerung. Wahrscheinlich würde würde ich alleine schon deshalb, wenn ich in dieser Richtung überhaupt etwas unternehme, die Zeit in die Version mit der zusätzlichen Pumpe investieren, denn das Öldruck-Zeitverhalten dieser Version ist mit einer passiven Lösung ohnehin nicht zu toppen!
Gruß
Christian
UNIMOG - der Name bleibt gleich, der Rest ist Sonderausstattung!
406.120 mit 2x4-Schaltung: Aus Freude am (Rückwärts)-fahren!