hallo bertl76
mach dir keine sorgen,die beruhigen sich schon wieder!!
die drehbare kuplung mit hoher stützlast bekommst du so raus wie
macy und grueni es beschrieben haben!
wenn du dann das zugmaul selbst mit der welle dran aus der lagerung
hast (welle und maul sind aus einem stück) brauchst du nur noch
die vier muttern (normal mit splint gesichert) entfernen und kanst dann
den rest in richtung fahrerhaus rausziehen!
bei der klappkuplung brauchst zum ausbauen die große mutter unter
der gummischutzkappe (sehr alte haben ne blechkappe mit zwei mal M6
rechts und links) bei manchen fehlt diese auch ganz!!!!abschrauben!
dann maul mit welle rausziehen (hier dann zwei teile),
geht die mutter nicht los(weil festgerostet) kanst du die kupplung soweit
wie geht schwencken,splinte rechts und links am bolzen wo der klapppunkt
ist entfernen! am bolzen,was von ihm übersteht sauber schmirgeln,dann
mit rostlöser oder öl einsprühen,dann mit einem geeignetem durchschlag
(am besten messing oder so,damit du den bolzen nicht stauchst)
hin und her schlagen und immer wieder einsprühen bis du ihn durchtreiben
kanst!
dann brauchst du nur noch die vier M10 rausschrauben und kanst den rest
in richtung fahrerhaus rausziehen!!(fals nicht die rohre für kugelplatte im
weg sind)
probier es doch mal und frag nach wenn es nicht geht!
gruß arne
ps:es liegt nicht an dir wenn es streitereien giebt
