Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo bertl76

ich würde erstmal die große mutter lösen,damit bringst du einen grossen gummipuffer auf vorspanung!!
dann von hiten gesehen von vorne in die traverse stecken!!
dann die platte mit nase dran von aussen davor(traverse)
dann die vier schrauben anziehen,die das teil halten sollen!!
dann maul vorhängen und bolzen von der seite reindrücken und versplinten!!scheiben nicht vergessen!!
dann grosse mutter hinten anziehen und auch versplinten und kappe drauf fertig!!
welche ahk hast du ganz genau????

gruß arne
ach ja,ich hab vergessen :wenn du die kugelplatte oben auf der traverse
für die AHK hast must du vorm einbau erst diese ausbaun!!!!
und die röhrchen ,die verhindern,das du die traverse verbiegst oder zusammen ziehst beiseite schieben!!
da sind dann vier drin und davon dann je zwei sorten!!
die wiederum von einer seite unter schiedlich jenach einbaulage unterschiedlich eigebaut sind!!
so,nun schluß bin zu müde!! :cry:

gruß arne
Ich weiß nicht wie es bei deinem ist, aber bei meinem 406 habe ich das mal abgebaut, weil es sich nicht drehte.
Ich habe die dicke Mutter abgeschraubt und dachte ich könnte es dann raus ziehen.
Ist normal auch so, aber bei mir waren die Arretierstifte so fest, das ich das Zugmaul so nicht ausbauen konnte.
Da habe ich eine Kette um einen alten Baumstumpf gemacht und dann mal kräftig gezogen.
Das Zugmaul war raus.
Die Arretierstifte sind dabei abgescherrt. Die Stifte sind dafür, das sich das Zugmaul nicht von allein dreht. Wäre ja doof beim anhängen.
Daher von mir den Tipp, drehe es um 90° und zieh es dann nach hinten raus.

Marcy
Moin,

Arne hat den Einbau beim 411er beschrieben, da gibts keine "Arretierstifte", also geh doch einfach den Weg rückwärts.

Das Maul selbst, kannst Du abbauen indem Du den Querbolzen direkt hinter dem Zugmaul ziehst.

Dann einfach die große zentrale Mutter abschrauben.

Jetzt ziehst Du den Gummipuffer von der Zugstange( ist bestimmt angewachsen).

Nun brauchst Du nur noch die Zugstange ziehen.
Hallo Bertl ,

so wie Marcy es dir erklärte funzt es . Auch ich habe einmal versucht das Zugmaul zu demontieren . Habe es nur von hinten mit einem 5 Tonnen Stempel herausbekommen ( natürlich die Große Mutter lösen ) . Es geht warscheinlich auch mit anketten und losfahren . :)
Bei mir waren die Aretierkugeln fest , wie beschrieben sollen sie verhindern das sich deine Kupplung dreht . Wenn die Kugeln oder Stifte aber eingerostet sind dann hilft nur noch Gewalt !!!
Bei mir waren hinter den Kugeln noch Druckfedern , und diese waren total vergammelt , und somit half nur noch rohe Gewalt .
Also Mutter lösen und kräftig von hinten drücken oder in die Kupplung ein Seil oder Kette befestigen und das andere Ende anbinden - und Gas geben . :wink:

Gruß Peter
Moin,

hier bittet jemand um einen Rat.

Problem:

Klappbare Anhänger-Kupplung vom 411er abbauen!!!

Frage:
in welcher Reihenfolge baut man das hintere Zugmaul ab?
Jetzt beschreibt Marcy wie er seine vom 406 abgebaut hat :roll:

Peter erzählt vom Ausbau irgendeiner Kupplung :roll:

Habt Ihr eine Ahnung, wie viele verschiedene es gibt? :shock:

Ich weiß, Ihr wollt gerne helfen, aber so etwas verwirrt doch den Fragesteller nur.

Leider ist mein Scanner im A....., sonst hätte ich eine Explosionszeichnung eingestellt.
So Reiner,

deine blöden Smilies kannst Du Dir das nächste mal sparen.
Was weiß ich wie das Zugmaul vom 411 ist.
Wie Du schon geschrieben hast, wollen nur helfen.
Aber wenn das den Fragesteller verunsichert, kann ich dem Fragesteller nur der Rat geben in die Werkstatt zu fahren. Zum Tanken am besten auch an eine Tankstelle wo man bedient wird.
Denn wenn ich nicht mal anfangen kann das Zugmaul zu demontieren, lass ich es besser bleiben. Dann bringen auch hier die super Antworten von Reiner nichts.
Siehe Peter, der hat direkt verstanden was ich meine. Wegen diesen doofen Arretierstiften habe ich damals erst mal nicht mehr weiter gewusst. Alles war ab was ich abmachen konnten, aber ich bekam das Zugmaul nicht raus.
Daher habe ich den Beitrag geschrieben. Aber wenn man dann nicht versteht was die 90° bedeuten kann ich auch nicht mehr helfen.

Wegen so Klugscheißern wie dir Reiner, vergeht mir bald die Lust hier überhaupt noch was rein zu schreiben. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Da hast Du deine Smilies wieder
hallo!
erst mal ersuche ich um beruhigung der gemüter.
zweitens bin ich keinesfalls bestrebt, hier wieder streitereien loszutreten, hab schon mal im forum überlegt, ladedruck in den om636 zu blasen, um ihn spritziger zu machen, ungeahnte kriegereien folgten :-(

ich wollte nur technische tips, wie ich das klapp-zugmaul komplett demontieren kann, und ersatzweise ein "nur-drehbar" zugmaul anschrauben. (welches allerdings auch noch von einem 411er abzubauen ist, was ich allerdings auch nicht so genau weiss, wies geht.)
ich bin wohl in der lage ventilsitzringe am kopf zu ersetzten, das equipment ist in meiner werkstatt (brauche also nicht in eine andere fahren ;-) ) .. wollte nur tips, wie man zerstörungsfrei an beiden kupplungen vorgeht.

grüsse aus dem bayerwald

Bertl
hallo bertl76

mach dir keine sorgen,die beruhigen sich schon wieder!! :wink:
die drehbare kuplung mit hoher stützlast bekommst du so raus wie
macy und grueni es beschrieben haben!
wenn du dann das zugmaul selbst mit der welle dran aus der lagerung
hast (welle und maul sind aus einem stück) brauchst du nur noch
die vier muttern (normal mit splint gesichert) entfernen und kanst dann
den rest in richtung fahrerhaus rausziehen!

bei der klappkuplung brauchst zum ausbauen die große mutter unter
der gummischutzkappe (sehr alte haben ne blechkappe mit zwei mal M6
rechts und links) bei manchen fehlt diese auch ganz!!!!abschrauben!
dann maul mit welle rausziehen (hier dann zwei teile),
geht die mutter nicht los(weil festgerostet) kanst du die kupplung soweit
wie geht schwencken,splinte rechts und links am bolzen wo der klapppunkt
ist entfernen! am bolzen,was von ihm übersteht sauber schmirgeln,dann
mit rostlöser oder öl einsprühen,dann mit einem geeignetem durchschlag
(am besten messing oder so,damit du den bolzen nicht stauchst)
hin und her schlagen und immer wieder einsprühen bis du ihn durchtreiben
kanst!
dann brauchst du nur noch die vier M10 rausschrauben und kanst den rest
in richtung fahrerhaus rausziehen!!(fals nicht die rohre für kugelplatte im
weg sind)

probier es doch mal und frag nach wenn es nicht geht! :wink:

gruß arne
ps:es liegt nicht an dir wenn es streitereien giebt :wink:

Laut Werkstatthandbuch ist es kein Glücksspie[…]

Hier die Bilder dazu. Viele Grüße Manfr[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98