Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#80952
Servus

das mit den 600er ist mal wieder typisch Staat.
Bodenschonung kann man nicht automatisch an der Reifenbreite festmachen.
Was hilft mir ein 600er wenn ich dann mit dem Durchmesser und dem Lenkeinschlag soweit runtergehen muss, dass der Reifen noch Platz hat? Das Fahrzeug hat dann eine geringer Höchstgeschwindigkeit und die Aufstandsfläche ist auch nicht mehr recht viel größer. Dafür bin ich dann nicht mehr so wendig, brauch mehr Platz in der Breite (vielleicht mal keine 3,50m breiten Weg?) und bin viel Geld losgeworden.
Bodenschonung fängt im Hirn an.
Man kann in die Problemzonen auch reinfahren wenn der letzte Hochwasserregen schon ein paar Wochen her ist, oder der Boden gefroren ist. Das bringt viel mehr als der 600er.
Wenns mal so richtig geregnet hat bleibt man mit den 600er genauso stecken, 2m später eben.

Mag ja alles stimmen was du mit dem 1300er so anstellst, aber Thorsten gehts ums Hobby, um den Privatwald, er betreibt kein Sägewerk.

Thema Unterbodenschutz bei eBay: Falls du dir einen Seitenschalter kaufst, muss der Unterbodenschutz etwas angepasst werden.

Gruß
Wolfgang
#81072
Hallo Thorsten.
Hast Du dir schon mal den 800er bei "mobile.de"angesehen?
Der steht unter Nutzfahrzeuge /Agrar /Forst
Soll ca. 10.000 € kosten, hat alles drin und dran was das Herz begehrt, eventl. nur zulassen und loswerkeln.

Bevor Du alles selbst erst anbauen mußt, kostet Zeit und Geld!!!!
Zum Optisch herrichten hättest Du ja noch Zeit genug wie Du schreibst.

Mfg.
#81730
Einen Forst MB für 10.000 Euro und nur Zitat "zulassen und loswerkeln" ist so ungefähr wie ein secher im Lotto.

Zwei Anmerkungen:

1)Gebrauchte Forstausrüstungen für Tracs kosten 3 bis 4.500 Euro
Schreier u. Kothschenreuther haben derzeit was im Netz

2) Ich hab vor 2 Jahren einen 800er Forst BJ 78 zum "schlachten" gegeben . Der Trac war funktions- u. einsatzfähig, hatte aber so viele Macken (z.B. Kaltstart, ZW Kupplung usw.)

Ich hab dafür noch 6.000 Euro bekommen.


Ich musste auch schon erleben, dass bei besonders günstigen dann im Gespräch es heisst:

Ja soweit alles ok. aber der Rückwärtsgang hält nicht usw.

Manfred
#81790
Hallo zusammen,

also jetzt wo Manfred euch mal ungefähr auch meine Meinung durch die Blume gesagt hat und hier schon ziemlich viel Unsachliches erzählt wurde, muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben... :lol:

Inzwischen haben wir so um die 30 bis 35 000 BH auf die tracs im Forst gefahren, insofern glaub ich, daß ich da schon ein wenig Bescheid weiß auf dem Gebiet 8)

Wie Manfred schon sagt, im Grunde hat jeder mindestens eine Macke, auch wenn du noch einen der letzten mit erst 2000 BH (siehe mobile.de) erwischt. Alles unter 15 000 Euro sag ich jetzt mal ganz pauschal und frech, kann man absolut vergessen.

Die meisten eurer Theorien bezüglich optimales Modell, Leistung, Rückegassenbreite, optimale Ausstattung etc was noch so alles abgelassen wurde im Grunde genommen auch :?


Grüße Michl
#106601
für dich ideal wäre ein 800er oder 900er der alten baureihe (mittelschaltung), da er für den wald nicht schön sein muss und du noch eine menge dran basteln musst und willst, kann es doch ruhig schon eine etwas "verhurtes" modell sein. 25-45 km/h fahren sie alle. die 6zylinder modelle sind alle zu ungelenk im wald.

für die forst kannst du auch auch ein regelsteuergerät für den heckkraftheber verzichten. vom hubgerüst vorne halte ich nicht viel, da würde ich lieber in einen anständigen frontlader investieren. sehr viel flexibler und du kriegst die kräfte besser in den rahmen. wenn du irgendwo verstärkte feder für vorne bekommst, noch besser.

forstreifen für den mb-trac werden gerne auch bei ebay angeboten. trelleborg oder nokia(n). breit = teuer. standard reifen, besonders radial haben im wald nichts zu suchen.

die schutzausrüstung kannst du dir ja abgucken und nachbauen. wichtig sind halt das alle leitungen und der tank geschützt wird, ein astabweiser für die kabine und ein durchschlagschutz (gitter) für die heckscheibe, falls dir mal ein seil oder kette durch die kabine fliegen will.

bei den technischen dingen (motor, getriebe, achsen, bremsen) achte auf das gleiche, was du vom unimog auch schon kennst, dann kann nichts schief gehen.

für dich ungeeignet sind industrie mb-trac mir wandler kupplungen, der 65/70 ist ein bisschen sehr schwach und die trommelbremsen passen auch besser an ein mofa. 5000 euro wäre ein angemessener preis für einen technisch brauchbaren mb-trac in der größe.

gruss michi
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo liebe Community, Ich möchte mich erstm[…]

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Frank am wahrscheinlichsten ist eine undicht[…]

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Telefonnum[…]