Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8880
also die neueren RKL´s sind umschaltbar 12-24V am Motor oder sind elektronisch geregelt, dann muss man nur noch die birne tauschen. Bei älteren gibt es keine Umschaltung, eine 24er an 12V ist nicht nur schlapp sondern auch nach StVZo verboten.
Empfehlen kann ich nach leidvoller Erfahrung (ein Ast war wohl zu niedrig...) die flexiblen RKL´s, die sitzen auf einem Gummi-Fuss, der unter Last wegknickt, und das Glas ist aus schlagfestem Polycarbonat.
Von Hella heissen die Rotaflex, sind aber leider sehr teuer. Bei Ebay gibt es häufig günstige oder bei eineigen Versandhändlern wie rkl-shop.
Gruss Detlef
#10516
Hi Immo,
ich widersprech Dir nur ungern, aber meine beiden RKL sind nicht eintragungspflichtig! Du bekommst sie nämlich ohnehin nur eingetragen wenn Du nachweislich im u.a. öffentlichen Verkehrsraum arbeitest, z.B. Mäharbeiten am Straßenrand, Kehrmaschine, Schwertransporte durchführst, Anbaugeräte über das Fahrzeug hinausragen, maße des Fahrzeugs nach StVZO überschritten werden...... Zusätzlich sind dann rot/weiße Reflexfolien vorgeschrieben.
Kommst Du heute abend nach Gaggenau zur Gründung Unimog Museum?
Thorsten
#10647
Hallo,
das mit der Eintragung ist alles schön und gut. Ich hab zwei RKL drauf und den TÜV hats noch nie gestört. Auch die RKL auf dem Dach meines alten U 406 war nicht eingetragen aber trotzdem okay. Wichtiger als das Papier ist in diesem Fall der Einsatzzweck des Unimog. Wer nur auf der Straße rumfährt oder gar als Oldtimer zugelassen hat wird wohl kaum eine sinnige Begründung für den Prüfer zusammenbringen. Wir anderen, deren Unimog richtig ran muß (oder darf) haben da weniger Probleme. Wer an Straßenrändern mäht, Holz abfährt, mit großen Anhängern land- oder forstwirtschaftlioche Erzeugnisse tranportiert oder breite Anbaugeräte mitführt hat viel eher die Berechtigung zum montieren einer RKL.
Thorsten
#10726
Moin,
Ich habe mitte September auch 2 RKL nachgerüstet. Zwar auf unseren MBtrac 900, wird aber kein Großer Unterschied sein. Ich würde auf jeden fall ein Relais zwischen schalten, da der brand nicht im kabel auftritt sondern im Schalter. Ein Relais kostet wenn es hoch kommt vielleicht 3 Euro. Ich habe 2 Hella Rotaflex verwendet, die ich kostengünstig bei Ebay erworben habe. Hatte vorher auch so eine mit Magnetfuß. Kabelverlegung ging ganz einfach, kabel durch Kabinenholm ziehen, unterm Teppich lang und ab in die Amatur zum Schalter. Schaltplan hab ich dir ja schon zugesandt, wer auch noch einen haben will muss sich melden. Gruß Hartmut
Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]