Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#107249
Hallo

Off-Topic im Off-Topic Forum? auch was Neues :D

Holz geliefert zu bekommen ist momentan gar nicht so einfach bei uns, schon gar nicht "günstig"! Habe von Leuten hier bei uns gehört, die normal mehrere Züge pro Winter abnehmen, bisher aber noch nix bekommen haben. Daher ging ich deutschlandweit auf die Suche. Fällt jetzt wohl unter das Kapitel "Lernen durch Schmerzen" :?
#107288
Hallo,

Pelettpresser und Spanplattenwerke kaufen sich zur Zeit gegenseitig den Markt leer und treiben die Preise.

Zusätzlich geht starke Buche bei den Sägewerken momentan eher schlecht. Also wird weniger gehauen. Folglich fällt weniger von den dünneren oder von den qualitativ minderwertigen Qualitäten an, die als Brennholz verkauft wurden.

Dann noch die gestiegene Endkunden-Nachfrage, weil viele (mit Förderung) auf Holzheizung umgestellt haben.

Ferner ist im Brennholzhandel ein Vakuum entstanden, weil mehr verkauft wurde, als geplant. Viele beginnen mit Brennholzhandel, viele vergrößern den Brennholzhandel und die Lager.

Das alles trägt nicht dazu bei, dass mehr Brennholz auf den Markt kommt, obwohl eigentlich ausreichend Buche zuwächst und durchaus etwas mehr gehauen werden könnte.

gruesse
hueroth

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]