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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#108864
Hallo Markus!
In Serie ist ein Überströmventil eingebaut, das erst Luft für die Sperren und auch bei den neueren Typen für Allradschaltung liefert, wenn im System 5 bar überschritten sind und dann weiter bis zum Abschaltdruck.
Das sollte meiner Meinung nach den Sinn haben, dass die Sperren nicht mit weniger Druck geschaltet werden können und dann nicht ganz eingreifen und so Schaden entsteht.
#108899
Hallo,
Das sollte meiner Meinung nach den Sinn haben, dass die Sperren nicht mit weniger Druck geschaltet werden können und dann nicht ganz eingreifen und so Schaden entsteht.
Nein. Dies hat eher den Sinn, dass die Nebenverbaucher gegenüber der Bremsanlage abgesichert sein müssen. Somit führt ein Leitungsbruch oder ein sonstiger Schaden an dieser Stelle nur zu einem Druckabfall auf ca. 5,5 bar in der Gesamtanlage. Somit bleibt immer genügend Druckluft zum Bremsen.
wieviel Luftdruck darf man Maximal auf die Differenzialsperre geben?
Ich gehe mal davon aus, dass du die älteren Unimog-Typen meinst, die einen Kesseldruck von max. 7,3bar haben. Dort werden die Sperren über ein Überströmventil direkt vom Kessel gespeist. Maximaldruck = Abschaltdruck der Anlage. Bei Fahrzeugen mit Hochdruckanlage (18bar Kesseldruck) ist sicherlich ein Druckminderer verbaut, da kann ich aber nichts genaues sagen.

Gruß,
Michael
#108959
Hallo,
Hab mich sicherheitshalber doch bei DC informiert und die haben gesagt, dass man den Betriebsdruck (7,5 Bar) direkt in die Sperre einspeisen darf.
Sag ich doch. Aber nicht ohne Überströmventil am Kessel des ersten oder der ersten beiden Kreise (sofern Zweikreis-Luftanlage) anschließen, das mag der TÜV gar nicht gerne...

Gruß,
Michael
#109030
Hallo Michael,

ich war mit meinem 406er im März beim Tüv, der Prüfer hatte wirklich keine Ahnung von Unimog´s. Er lief einmal um mei Mog, schaute in kurz von unten an und wollte dann auf den Bremsenprüfstand fahren!!!
Mit der Frage: Wie macht man den Motor an, welchen hebel zum schalten usw.
Ich dachte eigentlich ich komm da nicht durch. Unten total verölt, Bremsen schlecht, Winde direkt am Kessel angeschlossen usw.
Aber er gab mir neu Tüv.

Gruß Markus

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