Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

So meine Hydraulikpumpe sitz jetzt an stelle des Dieselfilters.
Der Filter sitzt so halbschräg daneben
Muß der Filter in der Originalhöhe befestigt sein ?
Ich würde ihn gerne weiter Richtung Tank bringen das würde ein wenig mehr Platz schaffen.
Wie sieht es aus mit dem entlüften, wenn er tiefer sitzt?

Gruß Lukas
Und Ingolf's Text dazu.
In Farbe konnte ich die Zeichnung nicht umsetzen, müsste aber auch so gehen.

Thorsten

Hallo,
als Erläuterung zu der Zeichnung: Die Riemenscheibe soll ausgestochen werden. Die Hülse in rot soll von links nach rechts einen Simmering, ein Lager, die Distanzhülse (gelb) und ein Lager und einen Simmering aufnehmen. Gesichert mit Sprengring in der Nute. Das blaue Teil bildet die Achse, die Simmeringe laufen auf gehärteten Hülsen, die nicht dargestellt sind. So kann die Riemenscheibe sich drehen, ohne Kraft auf die Pumpe übertragen zu können. Die Verbindung erfolgt durch eine Schraube, die durch die Bohrungen in beiden Teilen gesteckt wird. Die Konstruktion ist bewusst einfach und nicht komfortabel, weil sie nur im Notfall die Pumpe für die hydraulische Winde antreiben soll.
Sie ist immer noch nicht verwirklicht, weil mir hier in Berlin die Beziehungen fehlen, die Teile drehen zu lassen, ohne ein Vermögen auszugeben.
Hallo Herbert!

Danke für die Blumen, es macht sich bei dem kleinen Motor schon bemerkbar. Schaltbar ist das ganze über Gestänge das neben dem Ausgleichsbehälter nach innen geführt ist. Schaltweg 1cm naürlich nur bei Motor aus zu schalten, mit dem Anlasser muß ich immer nachhelfen damit die Verzahnung paßt.
:wink:

Gruß Lukas :thumbup:
Hallo Ingolf,

probier mal folgendes:

Datei aus Autocad als HPGL plotten und den Plott nicht auf den Plotter senden sondern in eine Datei umleiten.
Dann mit Corel Draw die HPGL Datei einlesen.
Wenn du Glück hast sind die Maßlinien dann OK

Eventuell mal die ACAD Zeichnung umscalieren auf A3 oder A4. Dann bleiben die Maßlinien in der Größe gleich aber das Werksstück wird kleiner dargestellt. Vielleicht hilft's

Gruesse

Thomas

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]