Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schraubers,

ich habe an meinem U52 BJ. 79 immer noch das Problem, das die Heckhydraulik nicht sauber funktioniert. Mittlerweile vermute ich, das es Undichtigkeiten im Dreiwegehahn sind. Er scheint nicht mehr sauber zwischen Kipper und HKH zu trennen, so das Öl übersttrömen kann und somit die Funktion der beiden nur eingeschränkt nutzbar ist. Nun hab eich schon im WHB und überall geguckt, ich finde diesen Hahn nirgends. Hat jemand von Euch schonmal sich einen neuen besorgt und noch die Teilenummer zur Hand. Mein Dealer bei DC ist zwar schon recht kundig, aber nur wenn er Bilder aus dem WHB hat und die dort abgedruckten alten Nummern verwenden kann. So völlig ohne was, wird es schwierig ihm das zu erklären was ich haben will.

Bitte um Hilfe !

Gruß

Michael
Hallo Michael,

ich kann Dir zwar nicht mit der Original-Teilenummer weiterhelfen, aber ich habe bei mir am 421 nachträglich einen Dreiwegehahn montiert um zwischen Kipppritsche und hinterem Hydraulikanschluß umzuschalten. Bekommst Du zum Beispiel hier:

http://www.eder-gmbh.de/Shop/Shop.asp?K ... eiwegehahn

Ich hatte mir aus Flachstahl einen Halter gebaut und den Hahn dann dort angeschweißt (die Hähne sind zum anschweißen geeignet). Schläuche bzw. Leitungen angeschloßen und fertig. Ist garantiert billiger wie ein Original DC-Teil.

Hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße

Elmar
Hallo Michael!
Wenn der Dreiweghahn die Ursache für Deine Probleme ist, müsste der Kipper hochgehen wenn Du in der Heckkraftheberstellung schwer hebst und mit angehobener Last wenn sich die Hydraulik senkt, dasselbe passieren. Bei der Kipperstellung müsste es umgekehrt sein.
Wenn sich die angehobene Last senkt ohne die Kipperpritsche zu heben, dann lässt das Steuerventil nach. Dieser Verschleiss ist , wie schon mehrfach hier beschrieben nicht zu reparieren.
Wenn die Hydraulik überhaupt schlecht hebt, sollte der Pumpendruck kontrolliert werden. Vielleicht hatt sich nur das Überdruckventil gesetzt, oder ist die Pumpe am Ende.
Wenn ich den Kipper hebe bleibt der HKH ruhig. Will ich den Kipper runterfahren und drücke den Stuerhebel nach unten, geht der Kipepr runter, aber gleichzeitig hebt sich der HKH. Kann nur umgangen werden, wenn ich den Motor ausmache, Hebel drücke und warte bis der Kipper vom Eigengewicht runtergefahren ist. DAS NERVT, WEILS EWIG DAUERT.

Gruß

Michael
Michael,

hast Du nur einen Dreiwegehahn verbaut?

Falls kein zweiter Dreiwegehan verbaut ist, dann könnte der Anschluss am doppelwirkenden Hydraulikylinder des HKH verwechselt sein.

Ziehe mal nach

a) Heben der Pritsche (Pritschenzylinder ist einfachwirkend nach oben

a1) Dreiwegehahn I auf Pritsche (P) gestellt. Die Pritsche geht beim zeihen des Steuerhebel auf HEBEN einwandfrei hoch! Der HKH bleibt in seiner Stellung. Folglich ist dieser Dreiwegehahn I in Richtung Steuergeraet - verbraucher (H oder P) dicht!

a2) Dreiwegehahn II nicht vorhanden.

Folglich ist der Ruecklauf aus dem einfachwirkenden Pritschenzylinder P mit dem HKH doppelwirkenden Zylinder H verbunden. Drueckst Du jetzt den Steuerhebel nach unten auf SENKEN , also nicht nach hinten in die SSCHWIMMstellung, dann gibts Du Druck auf die Gegenleitung, welche eigentlich druckfrei ablaufen muesste, damit die Pritsche absinkte.

Der HKH geht durch den Druck bei SENKEN nach oben, wenn er falsch herum angeschlossen ist.

a2.1) Das kannst Du ja ausprobieren,indem Du den Dreiwegehan I auf HKH stellst und prüfst wie der HKH sich verhält. In jedem Falle duerfte das Phaenomen umgekehrt nicht der Fall sein, also dass die Prtische sich beim Absinken desHKH hebt, da der P-Zylinder ja nur einfach wirkend ist.

a2.2) Es muessten also schonmal beim doppelwirkenden Zylinder des HKH die Anschluesse vertauscht werden.

Dann wuerde bei Gegendruck durch die Stellung SENKEN (nicht SCHWIMMstellung!) der HKH bis auf Anschlag nach unten gehen. Dann muesste die Pumpe gegen Volldruck arbeiten, was zu hören wäre, also ein Geräusch, das entsteht,w enn Du den Hebel ohne inen Verbraucher an den Anschlüssen ziehst.

a2.3) Ziehst Du allerdings fuer das SENKEN den Hebel SCHWIMMstellung, dann muesste die Pritsche sich langsam absenken, egal ob der HKH-Doppelzylinder falsch herum angeschlossen ist oder nicht.

b1) Zogst Du zum Ablassen aber bereits die Position SCHWIMMstellung und Du hast dann noch das Phänomen, dass der HKH nach oben geht, dann hast Du ein Problem mit der Absperrung.

b1.1) Der Dreiwegehahn kann nur in Richtung HEBENdurchlassen, oder aber

b1.2) am Steuergeraet stimmt etwas mit Deiner SCHWIMMstellungsjustierung nicht.

b1.3) Um das zu Prüfen, solltest Du in dem Falle erst einmal
- die Anschlüsse am HKH vertauschen,
- den HKH erst einmal zur Haelfte hochfahren,
- dann den Dreiwegehahn I umschalten und die Pritsche hochfahren.

Dann muesste beim Ablassen der Pritsche der HKH bis zum Anschlag nach unten gehen, gemeinsam mit der Pritsche. Erst dann würde das Phänomen eintreten, dass kein weiteres Absenken der Pritsche mehr möglich ist.

b2) Waere es der Dreiwegehahn I, der verstopft ist in eine Richtung, dann wuerdest Du auch bei ausgeschaltetem Motor ein kommuniziertendes Gefaess zwischen HKH und Pritsche haben, also auch dann die Pritsche nicht runter bringen.

b3) Da dies aber geht, dann muesste es am Steuergeraet liegen.

c) Falls ein Dreiwegehahn II im Rücklauf vorhanden ist, dann könnte

c1) er falsch angeklemmt sein;

c2) falsch umgestellt sein, so dass er sich nicht mit Dreiwegehahn I verträgt;

c3) verstopft sein.

d) Zum Schluß bleibt noch das Steuergerät.

d1) Wenn der HKH getrennt einwandfrei läuft, dann liegt es nicht am Steuergerät.

e) Prüfe auf alle Fälle den Druck mit einem geeingeten Manometer

f) Prüfe die Filter im Vorratstank. Sie können auch verstopft sein.

g) Eventuell auch das Steuerventil.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben! Karl
Hallo Michael!
Kurz gesagt, absenken sollte man in dem Fall mit der Schwimmstellung, das heisst den Hebel nach oben drehen.

Hallo Karl!
Das Überdruckventil sitzt am Steuerblock.
Zum Druckmessen habe ich auf einen Hydraulikstecker mit einer Leitung ein altes Manometer von einer Pressluftarmatur aufgeschraubt, damit ich aus dem Fahrerhaus bei Betätigen des Steuergerätes den Druck ablesen kann.
Noch besser ist natürlich ein glyceringefülltes Hydraulikmanometer.

P.S. Ich gehe nach dem Beitragschreiben vor dem Absenden auf den Button "Vorschau" in der Originalgrösse findet man die Fehler leichter :wink:

Noch für Michael:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=
Hallo Michael!
Mein Hahn war völlig undicht,wollte mir bei D.C. einen neuen besorgen,ist auch lieferbar,kostet ca.495¤.Im Zubehör habe ich mir dann einen besorgt,habe 85¤ bezahlt,gibt es aber auch schon für 65¤.Genaue Bezeichnung ist wohl Drei-Zwei-wegehahn.
Orginal D.C. Nummer:0009977536,verbaut für SA35326/04
MfG, Jörg
Hi zusammen,

@Karl, ich musste dein Post auch dreimal lesen, aber nicht wegen den Fehlern, sondern um es zu verstehen :D . Mittlerweile weiss ich aber, glaube ich, was Du meinst und ich werde es die Tage mal ausprobieren bzw. die Leitungen zu anschliessen wie Du schreibst.
Mit dem vollausgestatteten gebe ich DIr recht, man findet immer noch was. Ich melde mich dann, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.

500¤ für son läppischen Hahn, das wäre mir, wenn ich denn einen brauche, auch ein bisschen zu arg. U41/411 kannst Du mal nachsehen, wie das Ding genau heisst. Sollte ja bei jedem gut sortierten Landmaschinenladen zu bekommen sein.

Gruß

Michael
hallo
habe einen 406 bj.64,mit kippzylinder und hkh. den ich jetzt erst nachgerüstet habe.ein dreiwege-hahn sitzt hinten in den anschlüssen und leitungen der hydraulihzylinder.
komme mit der bedienung und funktion nicht klar.
wenn ich kippzylinder ausfahre bewegt sich auch der hkh.
wer kann mich aufklären.bei welcher stellung -welche funktion?
habe den mog erst 2 jahre und in der schule bei hydraulik nicht aufgepasst
matthias
Hallo Matthias!
Wahrscheinlich hast Du den Umschalthahn falsch eingebaut.
Am besten ausbauen und prüfen welcher Anschluss in jeder Hebelstellung einen Durchgang hat (Schlauch anstecken und durchblasen), das ist dann der Druckanschluss vom Steuergerät. Und den Kipper und Heckkraftheber so anschliessen wie es sich mit den Schläuchen am besten ausgeht und dann die jeweilige Hebelstellung merken :wink:
hallo herbert
viele dank nach wien-von stuttgart aus

klare zeichnung- klare aussage-und verstanden.
wusste doch das es in wien freundliche leute gibt,auch wenn man sie sprachlich schlecht ,als schwabe ,versteht.
war vor 3 jahren mal mit zwei wiener in madagascar 4 wochen motorradfahren,im outback.
war ein unvergessliches erlebnis in jeder richtung,mit diesen zwei wienern,einem deutsch-türken und mich als schwabe
matthias
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]