Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend!
Brauche wieder Mal Hilfe aus dem Forum.
Bin gerade an den RBZ meines U 421 aus 68.
Habe Manschetten, Kolben, Federn etc. gereinigt. War jede Menge Wasser und Schmutz. Nehme an, da hat sich in den vergangenen 38 Jahren niemand die Mühe gemacht....
Die Bohrungen (Gleitflächen) der RBZ sind leicht "angefressen". Habe alles zunächst unter Verwendung von ATE-BLAUE-PASTE wieder zusammengebaut, nachdem ich versucht habe die Gleitflächen wieder zu egalisieren. Leider ist die Sache nicht ganz dicht....
Frage:
Genügt ein Rep-Satz oder muss ich in den "saueren Apfel beißen" und die alten RBZ durch neue ersetzen. Der Spaß könnte ca. 380 ¤ kosten.
Ich danke für jeden Tipp, auch für den hinweis, wo man die Teile günstiger einkaufen kann.
Gruß
martin_93
Hallo Martin,
die Innenfläche des Bremszylinders muß spiegelblank sein. Also keine Rostnarben etc. Du kannst versuchen eine Läppvorrichtung für die Ständerbohrmaschine zu bekommen. Solche Teile gibts bei guten Werkzeuggeschäften. Damit kann man - mechanisches Geschick vorausgesetzt - die Innenflächen aufarbeiten. Preiswerter und sicherer geht es natürlich mit einem komplett neuen Bremszylinder.

Gruß

Fred

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]