Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen!
Habe eben die "Suche"-Funktion bemüht, bin noch nicht 100%ig daraus schlau geworden. Die Kühlwassertemperatur meines OM 636 sinkt bei längerer Fahrt im 6. Gang in der Ebene stark ab auf etwa 60°-65°. Beim Fahren im höheren Drehzahlbereich ist die Betriebstemp. jedoch ganz normal auf 80°.
Fährt man sehr sehr untertourig steigt die Temp. sehr schnell an in Bereiche von über 100°. Fährt man dann wieder hochtourig pendelt sich die Temp. wieder in den normalen Bereich ein.
Nun habe ich naturgemäß erst seit letztem Donnerstag Straßenfahrerfahrung mit dem 2010 und kann deswegen nicht einschätzen ob die beschriebenen Temperatursprünge normal sind. Es scheint mir aber nicht so. Liegen diese Schwankungen am defekten Thermostat oder gibt es mehrere mögliche Ursachen?
Ich danke schonmal für eure Antworten!

Schöne Grüße

Gregor Welna, Kiel
Moin Gregor,

ich denke, der Thermostat ist in Ordnung.

Leider schreibst Du nur über die Sympthome.

Frage: In welchem Zustand ist die Wasserpumpe, und ist der richtige Lüfter verbaut?

Ist der Kühler ok?

Schöne Grüße von B.Schwartau nach Kiel
Hallo Gregor,

dass die Temperatur bei niederer Drehzahl ansteigt, habe ich auch schon beobachtet.
a. drückt die Pumpe nicht soviel Wasser durch den Kühler,
b. fehlt Dir auch die Kühlung durch den Fahrtwind

bevor Du jetzt größere Arbeiten beginnst, solltest Du mit einem anderen Thermometer die Temperaturen vergleichen,

dabei kannst Du erkennen ob die angezeigten Temperaturen stimmen und wann das Thermostat öffnet oder schließt.

Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst
Hallo Gregor, Hallo Reiner,

ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass mein 2010 auch diese Temperaturschwankungen hat. Bei normaler Fahrt ist ein Temp-Unterschied von 80 bis 95 Grad zu beobachten. Untertourig bei Last gehts schon mal hoch auf knapp über 100 Grad. Bergab mit dem Fuß leicht auf der Bremse denke ich oft das der Motor gleich "einfriert". Dann gehts runter bis auf 50 Grad.
Ich vermute, dass die angezeigte Temperatur und die tatsächliche Temperatur nicht gleich ist. Ich habe mich damit abgefunden und so bereits einige sehr lange Touren ohne erkennbaren Schaden zurückgelegt.

Moglergruss in den Norden :)
Micha
Hallo Gregor,

Du berichtest ja nicht, bei welchen Außentemperaturen sich Deine Beobachtungen abspielen. Trotzdem denke ich, daß das alles noch im "grünen" Bereich liegt.

Wenn ich bei meinem 411.119 merke, daß die Temperatur bei hoher Last und geringer Drehzahl ansteigt, schalte ich einen Gang zurück. Generell dient mir neben der Temperaturanzeige natürlich besonders mein Gehör und der Popometer als Maßstab für meine Fahrweise.
hallo leute
das immer wieder kehrende alte problem mit dem thermostetem im dehngefäss.
das war einfach nur scheiße und macht immer wieder ärger und ist der motor,kopfdichtung und zylinderkopf killer schlecht hin!!!! :shock: :!:
deswegen gab es ja bei den letzten 411 ne änderung,da ist der thermostat in ein seperates gehäuse an den zylinderkopf gekommen,mit zusätzlichem
kühlkreislauf und schon giebt es keine probleme mehr!! :wink:
nur leider giebt es die teile nicht mehr!! :cry:
bin aber dabei ,das sie eventuel wieder erhältlich werden!! :wink:
micha,dir hatte ich das neue system doch gezeigt!!
geschrieben habe ich hier mitlerweile dencke ich auch schon oft genug!!!! :!:

gruß arne
Moin,
als ich Anfang des Jahres meinen 411er übernahm kam der Motor auch nicht auf Betriebstemperatur. Mußte dann zwangsweise mit unter 70 Grad nach Hause fahren (Waren aber auch Minusgrade draußen !) Habe dann den Thermostat ausgebaut und gereinigt und entkalkt. Eine anschließende Überprüfung ergab, das der Thermostat nicht komplett schließt.(Eine Bypass-Bohrung konnte ich nicht finden). Ich habe dann von Schmidt/Wuppertal den Thermostat Nachbau mit Wechselgehäuse eingebaut.(Sitzt auch im Ausgleichsbehälter). Seitdem sogut wie keine Temperaturschwankungen mehr. Der Motor hält bei allen Geschwindigkeiten recht konstant 80 Grad. Ich kann den Thermostat nur weiter empfehlen !
Moin zusammen!
Mein Unimog scheint das Thema auch gelesen zu haben und hat offenbar Angst vor einer erneuten OP bekommen. Auf jeden Fall hält er auf einmal die Temperatur bei etwa 82° konstant. Minimale Abweichungen um +/- 5° sind wohl normal und sogar vielleicht nur auf die Ungenauigkeit des Thermometers zurückzuführen. Seltsam aber mir soll's recht sein. Vielleicht musste der Thermostat auch erstmal wieder "in Fahrt" kommen nach der jahrelangen Standzeit.
@Arne: Ist meine e-mail angekommen?

Schöne Grüße

Gregor Welna, Kiel
Zuletzt geändert von Gregor_Welna am 04.05.2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
Ich kann den Thermostat nur weiter empfehlen !
hallo raimon
ich leider nicht,kommen wieder!
Arne, ich wollte nicht behaupten das die Thermostate von Schmidt besser sind als die letzten Ausführungen am Z-Kopf. Darüber kann ich mir auch gar kein Urteil bilden, da ich keine Praxiserfahrungen damit habe. Was du mir erklärtest leuchtet aber auch durchaus ein.
Ich wollte nur die scheinbar zur Zeit einzige "Neuteil" Alternative aufzeigen, mit der ich gerade gute Erfahrungen gemacht habe.
Und wenn der Schmidt-Thermostat aufm Kübel ist, dann holst du dir für 23,00 Euro einen neuen Einsatz und gut ist das.

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]