Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,
bin ja gerade in der Beschaffung meiner neuen Reifen.
Bislang hatten alle meine Reifen ja Schläuche. Nun werden aber auch einige Reifen als "tubeless" angeboten.
Also, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den entsprechenden Arten die Reifen zu montieren.

Tubeless :
+ günstiger, leichter zu montieren
- Bei niedrigen Luftdruck im Gelände rollen sie eher von den Felgen ?

Montage mit Schlauch :
+ Luftdruck hält länger ?
- teurer ?

Ist die schlauchlose Montage bei den alten Unimog-Felgen überhaupt möglich/sinnvoll ?
Hallo Raimon,

habe auch gerade neue Reifen für meinen 411 bekommen. Die Reifen
sind vom Typ her Schlauchlos mussten aber auf Grund der Felge mit
Schlauch montiert werden. Geht nicht anders sagt der Reifenhändler.
Mehrpreis für Schlauch zwischen 15 und 20 Euronen
Hallo Raimon,
Tubeless ist Heute eigentlich Standart. Schlauchmontage macht meiner Meinung nach nur Sinn bei reparaturen unter Zeitdruck.
Für den Reifenmonteur ist es natürlich problematisch wenn die Felge dort wo die alte Decke gesessen hat stark angerostet ist. Zeit ist Geld in dem Geschäft und dann kann es - vor allem aus Sicht des Reifenhändlers - sinnvoller sein Schläuche einzuziehen, aber auf der rostigen Felge ist der Schlauchreifen natürlich sicherer.
Wenn du es organisieren kannst deine Reifen einige Tage vor der Montage abzuziehen hast du die besten Bedingungen zum entrosten und lackieren, und dann hat auch der Reifenmonteur ideale Arbeitsbedingungen.
Mfg Winni
Tubeless, also schlauchlos werden heute fast alle Reifen gefertigt. Es ist aber kein Problem (bei Landmaschinen und Traktoren -auch Unimog) einen Schlauch einzuziehen. Ist sogar nötig, da die Felgen nicht für schlauchlos ausgelegt sind. Bei Schlauchlos-Felgen ist das Felgenbett und Horn anders gearbeitet, damit es abdichtet. Bei alten Schleppern, Anhängern, Landmaschinen und Unimogs ist das nicht der Fall. Die Reifen würden undicht werden und sollten deshalb immer mit Schlauch montiert werden. Bei Autos, also bei höheren Geschwindigkeiten, ist ein Schlauch nicht sinnvoll, da er im Reifen walken kann und so Unwucht hervorruft. Das ist aber ja bei Traktoren und beim Unimog von untergeordnetem Interesse - also sicherheitshalber immer mit Schlauch, auch bei "Tubeless" bezeichneten Reifen.

Gruß
Stefan
> + günstiger, leichter zu montieren

ja

> - Bei niedrigen Luftdruck im Gelände rollen sie eher von den Felgen ?

nein, wir fahren unseren 417 (6t auf 14.5ern) im Sand mit bis zu 0.5bar - das waere mit Schlauch nicht drin

> + Luftdruck hält länger ?

nein, wieso auch

> - teurer ?

ja

dies gilt natuerlich nur fuer schlauchlos Felgen

So long, Werner
Hallo Jürgen,

weißt Du, wie man feststellt, ob eine Felge für schlauchlose Reifenmontage geeignet ist?
Hallo zusammen!

Felgen zur Montage ausschließlich mit Schlauch, siehe erste Abbildung im Querschnitt.

Felgen zur Tubeless Montage, aber nicht zwingend, siehe zweite Abbildung im Querschnitt.

Felgen zur schlauchlosen, also "tubeless" Montage haben einen sogenannten "Hump" ins Felgenbett gearbeitet. Felgen ohne "Hump" werden undicht und dürfen nur mit Schlauch montiert werden.

Gruß
Stefan
Dateianhänge:
Felge tubeless mit Hump.gif
Felge tubeless mit Hump.gif (1.46 KiB) 7541 mal betrachtet
Felge für Schlauch ohne Hump.gif
Felge für Schlauch ohne Hump.gif (1.45 KiB) 7541 mal betrachtet
Danke Stefan,

eine klare Antwort! Meine Frage ist damit eigentlich beantwortet.

Aber ich bin schon wieder neugierig:
Was bewirkt der Hump?
- Daß der Reifen seitlich schön fest sitzt?
- Daß eine "Dichtlippe" am Reifen höher vorgespannt wird?
- Beides?

Und warum gibt es den typischen UNIMOG 10.5 x 18 Reifen "Tubeless Type", wenn es überwiegend keine entsprechenden Felgen dafür zu geben scheint? Oder wo findet man Felgen mit Hump, evtl. auch zum 411er passend?
Hallo

Es gibt für Mogs keine Hump-Felgen, diese werden nur im PKW-Bereich genutzt.
Für MPT-Bereifung sind Tiefbett- oder SDC-Felgen (Halbtiefbett) erforderlich, die haben keinen Hump sondern sind sogar leicht abgeschrägt. Trotzdem können sie wie Werner schreibt, mit geringem Luftdruck gefahren werden, sonst macht die Reifendruckregelanlage keinen Sinn.
Der wichtigste Unterschied bei Schlauch bzw Schlauchlos ist das Ventilloch, Schlauchlose Reifen müssen am Ventil dicht sein.

Bild
Du musst Dir einfach im klaren sein was du machen willst:

Fährst du viel Strasse mit hohem Druck dann ist es egal.
Wenn du aber viel Gelände mit sehr wenig Druck fährst würde ich keine Schläuche montieren.
Begründung:
Wenn der Druck recht nieder ist kann es sein dass die Felge im Reifen durchrutscht wenn der Antriebskraft zu grosswird.
Hast du tubeless montiert verlierst du maximal etwas a nDruck hast du aber Schläuche drin sind Deine Ventile ab! Und dann Feierabend!

Ist mir einmal im Wald passiert. Hersteller gibt an mit dem Reifen wäre 1 bar kein Problem. hab ich gemacht. Ging super bis zu nem kleinen Baumstumpen. Da hat er eingehagt gedreht und ab war as Ventil.
Seither hab ich immer mind. 1,5 und Schläuche und hab keine Probleme.
Wenn Du zb auch Holz fahren willst ist ein Schlauch deshalb ratsam weil du bei einem Ast an die Reifenflanke gedrückt keinen Platten bekommst wenn es den Reifen bei wenig Druck von der felgenwand drückt ohne Schlauch kann das passieren....

GRüssle Michael
Angesichts der unterschiedlichen Äußerungen bin ich etwas verwirrt.
Kann man nun Tubeless Reifen auf die normalen Tiefbettfelgen am 411er ohne Schläuche aufziehen und sind die dann zuverlässig dicht?

So streng wie die Reifen normalerweise drauf sitzen, müßten sie bei guter Felgenoberfläche m. E. auch abdichten.
Hallo

für schlauchlose Reifen und Tiefbettfelgen gibt es entsprechende Unterlagen. Danach sind für MPT-Reifen Tiefbettfelgen erforderlich, ob mit oder ohne Schlauch.
Es sind auch noch weitere Felgen für andere Reifentypen aufgeführt. Über Restriktionen bezüglich der Größeneinschränkung kann ich in den Technischen Handbüchern nichts finden.
Am besten, du befragst deinen Reifenfachmann oder vielleicht hat jemand andere Unterlagen.
Heute war ich bei meinem Reifenspezialisten.
Habe mit ihm die ganze Problematik durchgesprochen.
Er machte dabei einen wirklich kompetenten Eindruck.
Schließlich habe ich mich für die Montage mit Schlauch entschieden.
Denn bei Tiefbettfelgen ohne Hump - meint er - bekäme man bei Druckverlust und besonders bei belastetem Reifen im Gelände keinen Druck mehr aufgebaut.

Somit ziehe ich mit Jürgen (Kinzigsegler) gleich.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]