- 18.01.2006, 00:03
Hallo Jörg,
bin gerade dabei die komplette eigenanfertigung eines kabelbaumes und seine ableger für einen 411bj.1963 abzuschließen. Ist ein schönes stück arbeit und ohne vor/grundkenntnisse der kfz- elektrik nicht zu empfehlen.
Bei mir war neben gravierenden beschädigungen noch ein beweggrund z. B. die warnblinkanlage mit elektronischem blinkgeber für zweihängerbetrieb, den umbau auf dreikammerschlussleuchten, den umbau auf drehstromlichtmaschine, den anbau einer nebelschlussleuchte und eines rückfahrscheinwerfers , zusatzscheinwerfer, elektrische auf/abblendung und noch einige andere nützliche dinge in den neuen kabelbaum zu integrieren. Diese änderungen in den alten kabelbaum einzubinden oder anzubinden wäre ein monsterflickwerk geworden.
Neben der immensen handwerklichen arbeit kostet das auch richtig geld wenn du anähernd die gängigen farben und querschnitte der kabel einhalten willst. 0,35ct /lfd.m für 1,0 zweifarbenkabel ist der heutige preis, dazu viele , viele flachsteckhülsen und -stecker, die entsprechende presszange, schrumpfschlauch oder -band, da kommt einiges zusammen. Ich hatte noch restkabel aus alten ddr-beständen , da war der zukauf der kabel noch relativ bescheiden. Man glaubt ja nicht wieviel m da so hineingehen.
Wenn du nicht vom fach bist gibt es z.b. als alternative den bezug von kompletten kabelbäumen bei mogparts. Hauptkabelbaum 120,- netto und nebenkabelbäume kommen dann aber auch so rund auf 200,- teuro. Vorsicht, da gibt es auch verschieden ausführungen!Wenn du es aber immer noch trotzdem selbst machen willst, ich kenne ja deine fähigkeiten nicht, will ich dir gerne helfen. Ich denke auch in kürze mein komplettschaltbild druckreif zu haben und den klemmenplan. Für fragen über pn, e-mail oder forum immer offen
mfg
heinz 401 vom fuße der Wartburg