Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
Hallo Jörg,

bin gerade dabei die komplette eigenanfertigung eines kabelbaumes und seine ableger für einen 411bj.1963 abzuschließen. Ist ein schönes stück arbeit und ohne vor/grundkenntnisse der kfz- elektrik nicht zu empfehlen.
Bei mir war neben gravierenden beschädigungen noch ein beweggrund z. B. die warnblinkanlage mit elektronischem blinkgeber für zweihängerbetrieb, den umbau auf dreikammerschlussleuchten, den umbau auf drehstromlichtmaschine, den anbau einer nebelschlussleuchte und eines rückfahrscheinwerfers , zusatzscheinwerfer, elektrische auf/abblendung und noch einige andere nützliche dinge in den neuen kabelbaum zu integrieren. Diese änderungen in den alten kabelbaum einzubinden oder anzubinden wäre ein monsterflickwerk geworden.

Neben der immensen handwerklichen arbeit kostet das auch richtig geld wenn du anähernd die gängigen farben und querschnitte der kabel einhalten willst. 0,35ct /lfd.m für 1,0 zweifarbenkabel ist der heutige preis, dazu viele , viele flachsteckhülsen und -stecker, die entsprechende presszange, schrumpfschlauch oder -band, da kommt einiges zusammen. Ich hatte noch restkabel aus alten ddr-beständen , da war der zukauf der kabel noch relativ bescheiden. Man glaubt ja nicht wieviel m da so hineingehen.
Wenn du nicht vom fach bist gibt es z.b. als alternative den bezug von kompletten kabelbäumen bei mogparts. Hauptkabelbaum 120,- netto und nebenkabelbäume kommen dann aber auch so rund auf 200,- teuro. Vorsicht, da gibt es auch verschieden ausführungen!Wenn du es aber immer noch trotzdem selbst machen willst, ich kenne ja deine fähigkeiten nicht, will ich dir gerne helfen. Ich denke auch in kürze mein komplettschaltbild druckreif zu haben und den klemmenplan. Für fragen über pn, e-mail oder forum immer offen

mfg
heinz 401 vom fuße der Wartburg
Hallo Jörg
Wir (mein Vater Gärtner und ich Glaser) haben unseren Kabelbaum aus einem alten Ford Transit gemacht, mit sehr vielen zeichnungen. Gebaut haben wir auf einem Brett, wo wir vorher uns Nägel eingeschlagen haben wo die Kabel rausmüssen. dann mit isoband eingewickelt. Hat super gepast und alles i.o. Seit gestern auch wieder TÜV.

Bilder kommen noch muß die erst verkleinern
Gruß und viel Spaß Ralf
Ralle hat geschrieben:Hallo Jörg
Wir haben unseren Kabelbaum aus einem alten Ford Transit gemacht
Na dann viel spaß, bei dem ekelhaften Klebeband, das Ford verbaut...

Aber der rest mit dem Brett ist genau Richtig. Die Abmessungen anhand des alten Kabelbaumes...
So jetzt habe ich die Bilder endlich kleiner.
Der neue Kabelbaum hatt mit dem alten nichts mehr zu tun, z.b. Lichtmaschiene, (Zusatzscheinwerfer, Nebellampen noch nicht zu sehen), (Komforblinkhebel mit Hupe, Lichthupe, Fernl., und auch Blinker.) usw.
Dateianhänge:
167.JPG
167.JPG (57.83 KiB) 3918 mal betrachtet
168.JPG
168.JPG (52.39 KiB) 3918 mal betrachtet
171.JPG
171.JPG (30.09 KiB) 3918 mal betrachtet
ich muss diesen alten Beitrag noch mal aufwärmen.
Irgendwie kann ich kein PN verschicken und bekomme immer "modul not available". hab ich was verpasst?

Jedenfalls wollte ich den Heinz um seinen Schaltplan vom Kabelbaum des 411 Bj. 63 bitten. Ich habe das gleiche Baujahr aber keinen alten Kabelbaum (fehlt). Eigentlich wollte ich selber verkabeln
Ansonsten wäre ich allen anderen auch für einen Schaltplan dankbar.

Viele Grüsse

Volker
Dobry Vecher!

@Ralle, danke für die Bilder

Jetzt´noch ein paar Fraen:

a) Spritzwasserdichtigkeit: Ich sehe auf dem letzten Bild die "alten" Original-Verteilerdosen. Früher wurde im Forum schon mal diskutiert; da wurde dringend empfohlen, die Verteilerdosen und Sicherungskästen wasserdicht zu gestalten. Natürlich gäbe es da Abweichungen vom Ursprungszustand.

b) Kabelstrang: Ist es eigentlich auch möglich, einfach neu zu verkabeln, ohne einen Kabelstrang auf dem Trockenen vorzubereiten? Was wäre der Nachteil davon?

Vielleicht macht es Sinn, im Unimog-Forum einen Musterkabelstrang gegen gegen Gebühr in die Kiregskasse reium gehen zu lassen?

Privet ot Karla
Hallo,

Da ist ja richtig Ordnung in dem Motorraum im Gegensatz zu meinem (siehe Bild ) aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das daß eines Tages
bei mir auch so gut aus schaut.

Habe noch eine Frage zu den Gummibälgen welche Ihr an den
Hebelgestängen der Hydraulik habt, wo gibt es die zu kaufen,
oder habt Ihr die selbst gemacht ?

Mfg.
Felix Maulbetsch
Dateianhänge:
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (86.54 KiB) 3772 mal betrachtet
Hallo Arne,

Habe ich noch nicht versucht, aber danke für den Tipp, bin zur Zeit
noch dabei die Hütte ab zu bauen, hatte nur Gefallen gefunden an
den Bälgen von Ralle, weil die so neu aussehen und meine sind auf
jeden Fall am Ars.......
Bei der "Baustelle" was ich gekauft habe, haben die Elektrik-Spezialisten
voll zugeschlagen, so was hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Soviel Knöpfe und Lämpchen habe ich noch in keinem 411 gesehen.

Aber immer mit der Ruhe das wird schon werden.
Da ist auch noch eine Kühlwasserzusatzheizung verbaut, hab ich so
auch noch nie gesehen.
Vielleicht kann mal jemand ein Bild einstellen wie das bei einem
411 mit Westfaliahaus aussehen sollte, im Armaturenbrett sind bei
mir recht viele Löcher ich vermute mal da ist die Hälfte auch
zuviel oder ? Bild wäre auch hierzu nicht schlecht.

Mfg.
Felix
Dateianhänge:
IMG_0122.JPG
IMG_0122.JPG (56.17 KiB) 3717 mal betrachtet
IMG_0130.JPG
IMG_0130.JPG (62.54 KiB) 3717 mal betrachtet
Hallo Felix,
zuerst habe ich gedacht Du hättest meinen Motorraum abgelichtet.
Da siehts nämlich genauso aus. ich habe bloß keine Wasservorwärmung. Wenn man bedenkt das das meiste davon schon 40 Jahre alt ist.
Ich würde es nur genau nachschaun, sortieren und damit gut.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]