Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1090
Hallo,
vor 2,5 Jahren hat eine Werkstatt an meinem 403 die Kupplung komplett gewechselt. (2000 Euro). jetzt nach 2,5 Jahren und ca 100 Betriebsstunden ist die Kupplung schrott.
Wir haben den Unimog geöffnet und festgestellt das die Kupplung falsch eingebaut worden ist. Mitnehmerscheibe seitenverkehrt. Am Kupplungsautomat sind eindeutig Spuren an den Hebeln die von der Mitnehmerscheibe stammen. Kupplungsbelag ist noch wie neu. Teile Nr. ist noch zu lesen. Die Werkstatt streitet den falschen Einbau ab. Was soll ich jetzt tun? Kupplung durch Sachverständigen untersuchen lassen ? Kupplung bei Sachs einschicken ? Oder zuerst zum Anwalt gehen.
Viellen Dank Robert
#2921
Hallo,
vor 2,5 Jahren hat eine Werkstatt an meinem 403 die Kupplung komplett gewechselt. (2000 Euro). jetzt nach 2,5 Jahren und ca 100 Betriebsstunden ist die Kupplung schrott.
Wir haben den Unimog geöffnet und festgestellt das die Kupplung falsch eingebaut worden ist. Mitnehmerscheibe seitenverkehrt. Am Kupplungsautomat sind eindeutig Spuren an den Hebeln die von der Mitnehmerscheibe stammen. Kupplungsbelag ist noch wie neu. Teile Nr. ist noch zu lesen. Die Werkstatt streitet den falschen Einbau ab. Was soll ich jetzt tun? Kupplung durch Sachverständigen untersuchen lassen ? Kupplung bei Sachs einschicken ? Oder zuerst zum Anwalt gehen.
Viellen Dank Robert
#11047
Wie hat sich das denn überhaupt bemerkbar gemacht ? Normalerweise trennt eine falsch eingebaute Kupplungsscheibe meist nicht richtig, weil der Weg nicht ausreicht um wirklich Lüfterspiel zu erzeugen. Aber egal, kaputt iss der Automat wohl..Wenn Du ne gute Rechtsschutzversicherung hast, würd ich es mal mit Anwalt und Sachverständigen versuchen, vielleicht kann man die Werkstatt ja wenigstens auf einen neuen Automaten verdonnern, wenn die Scheibe wirklich noch wie neu ist. Was mich wie gesagt wundert, das es nicht direkt aufgefallen ist (geräusche, schlecht Schaltbar,etc.). Was sagt die Werkstatt denn, wo das Problem liegen soll ? Falsche Fahrweise ? :-)
#11070
Hallo Olli,
die Kupplung hat funktioniert. Das Innenteil der Kupplungsscheibe wurde wurde zum Automaten gedrückt oder gebogen. So das der Weg zum Lüfterspiel erzeugen ausreicht. Die Werkstatt sagt : Die Kupplung hätte so nicht funktionieren können. An der Stirnseite der Verzahnung der Scheibe müssten dann Schleifspuren sein. Diese Schleifspuren sind nicht entstanden , weil dort an der Hauptwelle viel Fett war. Die Wwerkstatt meint es wäre ein Materialfehler. Das Innenteil der Scheibe ist ja komplett rausgerissen.
Gruss Robert
#11073
Hallo Robert,
die Sache ist nicht ganz einfach. Wir haben das neue Garantierecht erst seit dem 01.01.02 und da hätte die Werkstatt so oder so auch nur 2 Jahre haften müssen für Ihre Arbeit.
Weiterhin handelt es sich evtl. um eine fehlerhafte ausgeführte Auftragsleistung. Es wird warscheinlich sehr schwierig für dich zu beweisen, dass er falsch eingebaut hat. Und das musst du unzweifelhaft beweisen. Da taucht nun die Frage auf: Wie kannst du das beweisen? Gibt es Fotos vom Ausbau? Wie kannst du nachweisen, dass zwischen deinem öffnen des Geriebes und dem Einbau durch die Wekstatt niemand anderes am Getriebe gefummelt hat? Die Rechtslage ist schwierig. Ich empfehle dir, wie oben schon erwähnt, hier einen Rechtsanwalt zu fragen auf Erfolgsaussichten, kann dir aber schon im Vorhinein sagen, dass da wohl wenig geht.
Solche Dinge müssen unter \"Erfahrung\" abgebucht werden. So hart wie das auch klingt.
Dennoch wünsche ich dir bei evtl. Regress gegenüber der Werkstatt viel Erfolg.
Gruß
Bernd Schömann
#11082
Hallo Robert

ich habe zur Zeit einen U 406 zerlegt, an dem die Reibscheibe falsch herum
( lange Verzahnung zum Motor) eingebaut war. Man kann an der Druckplatte
eine deutliche Schleifspur sehen, verursacht durch die Nieten für das Blech über den Torsionsfedern der Reibscheibe.
An der Reibscheibe selbst ist das Blech über den Torsionsfedern gebrochen und
eine Feder fehlt ganz. Ich habe das Fzg. zwar nur ca 20 km zu Überführung gefahren, die Kupplung und das Schalten funktionierte ohne Probleme.
Wenn deine Reibscheibe wirklich falsch eingebaut war, müssen eindeutige Spuren, die nur duch eine falsch Montage entstanden sein können, zu sehen sein.

Für einen Nachweis wird dir der Gang zu einen KFZ-Sachverständigen nicht erspart bleiben. Dabei stellt sich die Frage ob die Kosten (Gutachten, Anwalt)
wirklich in der Relation zu dem Schaden stehen.

Späth Rudi
R.Spaeth@t.online.de
#11087
Hallo Rudi,
ich komme gerade aus der Werstatt.
Die Kupplung war mit der langen Verzahnung zum Motor eingebaut
Die Schleifspuren sind genau so wie du es schreibs.
An der Reibscheibe (an der kurze Seite der Verzahnung) ist ein rundes Blech welches die Federn in der Reibscheibe abdeckt. Dieses Blech hat am Kupplungsautomat eindeutig Schleifspuren hinterlassen die man an den Hebeln des Kupplungsautomaten wiederfindet. Man kann es mit der Schieblehre ausmessen und es kommt auf den mm genau hin. Mich ärgert an der Sache das die Werkstatt einfach sagt :Die Kupplung war richtig drin. Jeder mach mal Fehler, aber man muss auch dazu stehen. Wenn wenigstens ein entgegenkommen da wäre . Aber nichts. Dabei ist die Sache eindeutig an den Schleifspuren zu rekonstruieren.
Morgen mache ich ein paar Bilder mit der Digi Cam. Dann kann man sich die Kupplung
betrachten
Gruss Robert
#11126
Also, da Ich seit 15 Jahren aus Deutschland wegbin kann ich nicht allzuviel ueber das neue garantierecht sagen. ein anderer Weg waere, sich mit dem Problem an die KFZ-innung zu wenden. die schickt auch einen Verstaendigen raus, der sich das mal anschaut und normalerweisse verhandelt die Innung auch mit dem KFZ-Betrieb, wenn der Innungsmitglied ist. in den meisten solcher Faelle finden die eine gangbare Loesung, wo man sich irgendwo in der Mitte trifft. kein KFZ-Betrieb, der auf sich haellt will naemlich aus der Innung rausgeschmissen werden.

Wenn dir das nicht gefaellt, dann kannst du natuerlich versuchen via Rechtsweg die Werkstatt auf Schadensersatz zu verklagen, nur---ich will da keinem vorgreifen--meiner Meinung nach haste schlecht karten, nachzuweisen dass die Werkstatt das war. Die stehen naemlich einfach hin und sagen; Bei uns wurde die Kupplung richtig rum eingebaut und wer auch immer in der Zwischenzeit das Ding auseinander gebaut hat hats verkehrtrum wieder eingebaut.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]