Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1123
moin,ihr lieben.

kann mir einer zu einem guten at reifen raten der gute laufeigenschaften auf der straße besitzt (hersteller usw)
suche so einen der sich auf langen touren bezahlt macht und mit dem man auch mal in leichtes gelände gehen kann.
wenn ich mich nicht irre dann habe ich eine felge 10x 20 würde mir aber auch welche in 12 x 20 anbaun falls es diese felgen gibt.
was sind eigentlich die breitesten reifen für 12 x 20 und sind die noch fahrbar auf dem 404 ???
die jetzt am fahrzeug angebrachten sind mir zu schmal und zu grob,außerdem sind sie rissig und alt.
was muß man pro reifen an geld einplanen ???
mir schwebt da so 14 x 20 vor oder ist das arg breit für den mog.
achso,und die traglast ist vieleicht noch interessant da der 404 ja relativ leicht ist und ich aber nicht auf der straße wegspringen will.

bis denne mal,dani
#2954
moin,ihr lieben.

kann mir einer zu einem guten at reifen raten der gute laufeigenschaften auf der straße besitzt (hersteller usw)
suche so einen der sich auf langen touren bezahlt macht und mit dem man auch mal in leichtes gelände gehen kann.
wenn ich mich nicht irre dann habe ich eine felge 10x 20 würde mir aber auch welche in 12 x 20 anbaun falls es diese felgen gibt.
was sind eigentlich die breitesten reifen für 12 x 20 und sind die noch fahrbar auf dem 404 ???
die jetzt am fahrzeug angebrachten sind mir zu schmal und zu grob,außerdem sind sie rissig und alt.
was muß man pro reifen an geld einplanen ???
mir schwebt da so 14 x 20 vor oder ist das arg breit für den mog.
achso,und die traglast ist vieleicht noch interessant da der 404 ja relativ leicht ist und ich aber nicht auf der straße wegspringen will.

bis denne mal,dani
#11182
Also für einen 404 empfehle ich persönlich maximal 12.5-20 Reifen.
Mit den als Standard angebauten 10.5-20 ist man eigentlich gut bedient, wer öfters ins Gelände geht kann auch die breiteren 12.5er nehmen.
Am Profil scheiden sich die Geister. Günstig sind MIL-Reifen, aber im Gelände nicht mehr soooooo toll. Auf meinem 404 waren 10.5-20 Conti MPT Titan, mit denen war ich recht zufrieden.

Traglast auf jeden Fall größer/gleich 10 PR. Mit 6 PR gar nciht erst anfangen! Das führt früher oder später zu einem Reifenplatzer. Zumindest mit Funkkoffer und Zuladung.

Gruß, Andi
#11199
Hi dani,

14er reifen scheinen mir für den 404 deutlich zu breit zu sein!
Ohne servo wirst du den mog dann wohl kaum mehr zum lenken bewegen können und die achsen werden auch mehr belastet.
10 R 20 sind natürlich am billigsten, lassen sich \'leicht\' lenken und sind ja auch die seriengröße.
Maximal würde ich auch 12 R 20 sagen, hat dann den Vorteil daß die Übersetzung etwas länger ist, das drehzahlniveau dafür der Mog aber noch langsamer beschleunigt.
Hersteller kenne ich nur von den Mil reifen, die gab\'s von Fulda, Conti, GoodYear und Dunlop soweit ich weiß.
AS reifen kenne ich noch von Alliance, die sind relativ günstig und werden auch häufig auf baumaschinen gefahren.
Ob\'s normale AT reifen wie für Geländewagen üblich, auch für den Mog gibt kann ich dir leider nicht sagen.
wohin willst denn mit dem mog? und wann wenn ich fragen darf?

gruß
joachim

PS: find ich klasse das es auch unimog-begeisterte frauen gibt! ;)
#11259
Hallo Daniela ! Schreib doch mal an Deine Namenskollegin ! Sie hat mir weitergeholfen und ich werde 4 Reifen bei Ihr bestellen.Sie liefert frei Haus ! Und die Preise sind auch gut. Ich nehme jetzt einen Reifen der auch auf den Kom-Mogs sitz in der Grösse 14,5x20 ! Allerdings auf \'nem U1300-L
Viel Erfolg: Daniel

Daniela Leipelt <cheffin.kollech@t-online.de>
#11263
Hy

sag mal was zu deinem 404, Motor, Kofferaufbau etc.
Mit org. Motor und FUKO istt 10,5 die beste Wahl und leider auch die mit der begrenzten Auswahl.
Felge Standart ist übrigends 9 + 20, und führ alles mehr braucht man regulär 11 + 20 als Felge wobei manche Tüv´s auch 12,5 auf 9Zoll Felgen akzeptieren.
Normalerweis werden dafür die felgen des 404 trommelbremsmodells genommen denn die haben 11Zoll und eine vernünftige ET.
Auf meinem derzeitigem Projekt werden 365/20 Continental MT81 auf 11Zoll aufgezogen mit umgeschweißten org. Stahlfelgen.
Das lässt sich ohne Servo aber nicht mehr vernünftig lenken und etwas mehr Kraft als der org Motor muß auch vorhanden sein (bei mir 3,0TD).
Einen guten Überblick über Continetal Reifen kanst du dir auf deren HP unter MPT Reifen holen. Michelin ist sicher auch eine hervorragende Wahl aber leider auch sündhaft teuer.

Tschau Torsten

PS. Ich kann meine org. BW MPT nicht mehr sehn.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]