Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#112091
Hallo Unimog-community,

ich habe keine Erfahrung mit einem Mog! Ich besitze einen Landy Serie IIa aus 1965 - nur so zum Spass für Wochenende!

Da wir gerne im Womo Urlaub machen (bisher im gemietete Ducato vom Händler) läßt mich der Gedanke nicht mehr los einen Unimog mit Expeditionskabine zu besitzten.

Was ist wichtig bei diesem "Abenteuer"(?!?)
Wir haben grds. nicht vor Überseereisen zu machen!
Ich gehe davon aus, dass er hauptsächlich befestigte Staßen sehen wird?
Wo komme ich an zuverlässige Händler/Anbieter heran?
Gibt es Geheimtipps wo es Feuerwehrmogs gibt?
Sind Militärmogs eine Basis?
Was kostet ein Mog im Jahr an Steuer/Versicherung?
Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch?
Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit?
Welche Preisspanne ist angemessen?

Für eure Mühe bedanke ich mich im Voraus - wenn Fragen offen bleiben ist kein Problem-...

Grüße aus dem Saarland

Euer Markus Groß
#112103
Hallo Markus

Willkommen bei den Mogverrückten!!!

Ganz schön viele Fragen auf einmal.

Die Beschaffung eines Fahrzeugs ist nicht das Problem, höchstens der Preis.
schau mal bei
www.padh.de
Der hat eine große Auswahl aber auch heftige Preise.
Manchmal ist auch bei mobile. de etwas zu finden.

Wir haben eine ex BW 1300 als Basis genommen, ist bei einigen Fahrzeugen natürlich mit etwas Arbeit verbunden um sie optisch und technisch wieder auf Vordermann zu bringen. Aber wenn Du Zeit und Platz hast läßt sich auch das bewältigen.

Bei den Steuern ist eine Antwort nicht so genau möglich, da z. Zt. noch die Steuererhöhung ein heises Thema bei unserer Regierung ist.
Bei den Womo´s wird´s wohl teuer, aber bei einer Zulassung als LKW kommst Du mit ca. 450,-¤ im Jahr hin je nach zGg.