Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe mir gerade einen Rostfreien 421.123 angesehen, wo der Luftpresser kaputt ist.

Er hat ganz normal 6 gänge, Zapfwellen und dann noch ein für mich neues etwas.
Beim Vorwärts/neutral/rückwärtshebel ist in entgegengesetzter richtung ein anderer hebel, der irgendwie mit dem Wendegetriebeschalter gekoppelt ist. wenn ich den einen nach vorne bewege, geht der wendegetriebe Schalter in Neutralstellung. Er hat meiner Meinung nach auch 3 Stellungen :?: :?:
Was ist das denn genau? Ist mir unklar, was der bewirken soll.

Eine andere Frage: Hat der 421 einen Luftpresser und eine Hydr.pumpe in einem? Was kostet ein solcher Luftpresser?
Was kann denn ein 421, mit Ganzstahlfahrerhaus, typenbez. wie oben, rostfrei, leicht verbeult, ohne HKH, ohne Kipperzyl. mit 2200bet.std wert sein? sind da 3500¤ zu viel?
Hmm mit dem Gegenüber komme ich nicht klar :?: Der Vorwärts/Rückwarts ist ja rechts hinten.
Also rechts vorne können noch Kriechgänge/Schneckengänge liegen, sollten aber 4 Positionen sein.

und links hinten (nahe Fahrersitz) ist Allrad und Differentiualsperren, das sind 3 Stellungen, da passiert bei mir aber am vorwärts/rückwärtshebel nichts.

Nochmal anordnung vom maximal möglichen Schalthebeln

Motorabdeckung
--------------------1 --- 2 --- 3
Fahrer ---------------- H --------------Beifahrer
-------------------- 4 --- 5 --- 6
Rückwand

1: Zapfwelle
2: Schalthebel 6 Gang
3: Kriechgänge/Schenckengänge
4: Allrad
5: Vorschaltgetriebe
6: Vorwärst/Rückwärts Wahlhebel

H: Da liegt irgendwo der Handbremshebel
Wir haben ja einen 421 und einen 406. daher ist mir das normale schaltschema bekannt. Aber der heute besichtigte hat einen Wendegetriebehebel, dort wo er sein soll, in der form wie beim 406. Also nach hinten gebogen. Nur Dahinter ist ein Hebel(mit weißem kopf, wenns hilft) der genau wie der wendegetriebehebel 3 stellungen hat, und nach vorne gebogen ist, und wenn ich einen der beiden schalte, bewegt sich der andere in die neutrale.
Beide hebel sind sehr nah bei einander, wenn beide unten stehen sie leicht über kreuz.

es ist aber kein normales großes get. mit Gruppenwahlhebel und so weiter.
Nur die 6 gänge, die sich ganz normal schalten lassen.
Die Grafik auf der haube war leider nicht mehr lesbar. Nur an der stelle, wo der hebel ist, war meine ich schwach lesbar: 35 km/h und 52 km/h .. werte stimmen sicher nicht ganz. 2x4 Schaltplatte vielleicht?
Hallo Luki,

das ist ein Kriechgangzusatzgetriebe das von unten an das Getriebe geflanscht wird. Wenn der Vorwärts-Rückwärtshebel auf neutral steht und der Hauptschalthebel im ersten oder zweiten Gang ist, dann kannst du ihn schalten. Somit hast du auch bei kleinem Getriebe zwei Kriechgänge. Soweit ich das weiß, stammt dies noch aus der 411er Serie wurde aber auch in den 421er verbaut. Steht jedoch in keiner Beschreibung. Ich habe das auch in meinen 421er.

Gruß

Werner
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]