Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi ihr Mogler,

bin ganz neu hier und werde gerade vom Mog-Virus befallen.

Wollte mir eigentlich mal einen Humvee kaufen, das ist aber eine sehr sehr kostspielige Angelegenheit. So bin ich auf den Unimog gekommen. Irgendwann - in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft - möchte ich mal stolzer Besitzer eines 435 sein. Allerdings soll das dann einer mit dem OM 366A sein.

Und das wäre dann auch meine Frage an Euch (in der Suche habe ich zu diesem Thema nichts eindeutiges gefunden):

Ab welcher Fahrgestellnummer wurden die 435er an die BW mit dem OM 366A ausgeliefert. Oder wurden nur einzelne Exemplare mit dieser Maschine bestellt? Wenn ja, an welche Einheiten?

Woran kann man evtl. sonst erkennen, daß der OM 366A verbaut ist?

Was gibt es sonst für Möglichkeiten dies rauszukriegen? Gibt´s da öffentlich zugängliche Listen bei DC?

Hätte ganz gerne ein Depotfahrzeug, wie kommt man da am Besten ran?

Viele Fragen, ich weiß. Für die hoffentlich zahlreichen Antworten schon im voraus vielen Dank!

Grüßle aus´m Schwobeländle

Handyman
Hallo Handyman,
(hast Du auch einen richtigen Namen?) willkommen bei MOG-Infizierten!!
Einen 435er mit dem OM352A zu finden, heißt die Nadel im Heuhaufen suchen!!
Beim Bund sind nur wenige im Einsatz. So haben die Flugzeugschlepper (kurzer 435er) den Turbo verbaut, sowie einige Sondermogs, wie z.B. Werkstattwagen. Bei VEBEG habe ich z.B. noch keinen gesehen, der ausgemustert wurde.

Gruß

Fred
Hallo Nokia, Hallo Fred,

stimmt nicht ganz- meiner kommt ja auch über die Vebeg.
Fahrgestellnummer kann ich dir nicht genau sagen, ab Mitte 87 wurden, zumindest teilweise, die OM366 mit langen Achsen verbaut.
Die BW mustert aber nur OM366er aus, wenn sie einen Unfallschaden ( wie meiner:-( ) haben, oder als nicht fahrtüchtig von einem Auslandseinsatz zurück kommen.
Die Nadel im Heuhaufen kommt schon hin, aber es ist nicht unmöglich. Leider wissen das auch die Händler und bieten kräftig auf diese Mogs mit.
Mit mehr und weniger Glück, wie mir z.B. mal einer der Hellgatebrüder berichtete.
Wenn du aber wirklich einen suchst, so kannst du dich auf eine längere Geschichte einlassen, wobei du die Katze im Sack kaufst- die bei mir ein Motorschaden war:-(
Aber gerade bei diesen Mogs kommst du um ein Anschauen nicht herum- auf die Bj-Angabe- aber auch auf die Fahrgestellsangabe würde ich mich nicht unbedingt verlassen!
Und die ersten 366er haben keine Kolbenbodenkühlung!!! Aufpassen. Kostet aber nicht viel diese nachzurüsten.
Viele Sanmogs haben die 366 drin. Aber die Feuerwehr mustert ab und an auch welche aus- aber teuer.
Grüße
Markus
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]